Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 5.859 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

24.03.2007 19:25
#46 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Sehr gute Frage und icbin echt auf die Antwort gespannt!

Herzliche Grüße aus der Wallacewelt vom Blinden Jack!

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

24.03.2007 20:17
#47 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Auf diese Antwort von Fabi bin ich auch gespannt - sehr sogar

der HerrEppler

waberl Offline




Beiträge: 238

24.03.2007 20:21
#48 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Sorry, aber das hier ist ja unterhaltsamer als jede Comedyshow. Das hier eigentlich nur eine Liste oder Vorschläge von Epigonen gepostet werden sollten, geht hier ganz schön die Post ab.
Nichts für ungut
schönes Wochenende
Chris

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2007 20:22
#49 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Dieses Forum hat sich in den letzten Wochen tatsächlich ziemlich gemausert... Der Unterhaltungswert ist enorm gestiegen!


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

24.03.2007 20:33
#50 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Mir gefällt es auch sehr gut hier!!! Nur die Wallacefilme sind NOCH spannender!

Herzliche Grüße aus der Wallacewelt vom Blinden Jack!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2007 20:36
#51 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Was für ein Werbespruch für dieses Forum:
http://www.edgarwallaceweb.de
Das große Forum zur German-Wallace-Wave --- nur die Wallace-Filme sind noch spannender!


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

25.03.2007 10:13
#52 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Herzliche Grüße aus der Wallacewelt vom Blinden Jack!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.03.2007 14:08
#53 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten
Antwort auf Ratten und Co:
Da ich die meisten Filme in Havi17s Liste kenne und ein Großteil davon Agentenfilme sind und auch diese beiden erwähnten Film von einem Kumpel ganz klar als Bond-Plagiate benannt sind, zudem ebenfalls reine Agentenfilmstories haben, wäre ich nach wie vor dafür, dass Havi17 seine Liste auch durch alle James Bond-Filme ergänzt!
Es geht hier eben um Epigone und dieser Begriff ist klar definiert, ich habe deshalb ja auch nichts zur Liste beigetragen, weil es hier meiner Meinung nach nicht um Epigone geht, sondern um Filme, die irgendwie vielleicht ein ganz wenig Ähnlichkeit mit Wallace-Stoffen haben, mit dieser Begründung könnte man auch sämtliche Filme hinzufügen, bei denen in einer Szene Nebel zu sehen ist.
Eine Epigonen-Liste macht in diesem Zusammenhang nur Sinn, wenn man sich auf Nachahmer beschränkt, also Filme, die unter Kenntnis der Edgar Wallace-Filme und bewusst in deren Stil gedreht wurden um von deren Erfolg zu profitieren, das sind ein Großteil der in Deutschland gedrehten Krimis nach 1959. Bestes Beispiel für Epigone sind die Weinert-Wilton-Filme, die ja sogar im Werbespruch den Namen Edgar Wallace nutzten und deren Plakate auch optisch an die der Wallace-Reihe angelehnt sind. Für Epigone ist es nicht einmal wichtig, ob dort auch nur irgend jemand beteiligt ist, der schon bei Wallace dabei war, die müssen nur Imitate sein und eben dies ist bei Agentenfilmen nicht gegeben! Mir kann niemand erklären, dass ein italienischer Regisseur einen Agentenfilm in Italien dreht um den Produzenten am Erfolg der deutschen Wallace-Filme Teil haben zu lassen! Bei diesen Filmen ging es nur darum vom Erfolg der James Bond-Filme zu profitieren und deren Produzenten und Regisseure haben wohl nie einen Wallace gesehen, noch sich an deren Erfolg anhängen wollen, oder?
Natürlich kann man sagen, dass alle jemals gedrehten Krimis oder Agentenfilme irgendwo Ähnlichkeiten mit den Wallace-Filmen haben, aber dann kann man ebenso gut bei Karl May-ähnlichen Filmen "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Sabata" aufführen, die sind aber eben völlig verschieden und Leone wollte nicht vom Winnetou-Erfolg profitieren!
Ebenfalls Epigone sind Filme wie "Wie tötet man eine Dame", der zwar ebenfalls ein Bond-Plagiat ist, der aber immerhin einen Edgar Wallace-typischen Titel bekam und somit zum Epigon wurde. Filme wie "Die blutigen Geier von Alaska" wurden sicher nicht gedreht um sich an den Erfolg der deutschen Wallace-Abenteuerfilme anzuhängen, denn diese hatten kaum so großen Erfolg wie Bond, May oder Wallace, so, dass sich Plagiate hier garnicht gelohnt hätten. Abenteuerfilme waren eben in den 60ern gefragt, dass da der eine oder andere Ähnlichkeiten zu den Wallace-Abenteuerfilmen hatte ist klar, aber nicht durch Nachahmung zustande gekommen... Eher verhält es sich hier so, dass Towers sich dachte, er könnte doch die zu der Zeit beliebten Abenteuerfilme mit den in Deutschland beliebten Edgar Wallace-Filmen koppeln. Die beiden Filme haben daher ja weniger Ähnlichkeit mit den Wallace-Abenteuerromanen als mit den damaligen Abenteuerfilmen.
Das, was Gubanov am Anfang aufgeführt hat, war genau richtig, denn dies sind alles Epigone! Ich wäre klar dafür, Gubanovs Liste als Grundlage zu nehmen und diese zu ergänzen...
Havi17 hatte ja auch einige gute Filme dabei, wie "Wartezimmer zum Jenseits", der zwar, wie schon jemand eingewandt hat ein Versuch war etwas Wallace-untypisches zu machen, der aber dennoch von der, vom Produzenten selbst losgetretenen Krimiwelle profitieren wollte und ja zum Teil durch Besetzung und einige Stilmerkmale durchaus Ähnlichkeit zu den Wallace-Klassikern hat...
Entweder man fasst den Begriff "Epigone" enger, so wie er eben im Buche steht, oder jeder schreibt rein, welche Filme leichte Wallace-Ähnlichkeiten haben, dann kann man hier von 1900 bis 2007 so ziemlich fast alle Filme reinschreiben und es ist keine Hilfe für Leute, die auf der Suche nach Filmen sind, die so ähnlich wie "Der Frosch mit der Maske" oder "Der Hexer" sind. Ich wäre wie gesagt dafür, den Begriff so aufzufassen, wie es Gubanov zu Beginn des Themas und Joachim für seine zweite Auflage des "Hallo-Buches" getan hat. Dann wäre eine Liste dem Begriff Epigone angemessen und könnte sehr hilfreich sein für Leute, die weitere Filme, die sich um den Stil der Edgar Wallace-Filme bemühen, suchen.

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Seit dem 13.01.2006 wird geupdated!
---

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.03.2007 14:36
#54 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Zitatauszug:
Ebenfalls Epigone sind Filme wie "Wie tötet man eine Dame", der zwar ebenfalls ein Bond-Plagiat ist, der aber immerhin einen Edgar Wallace-typischen Titel bekam und somit zum Epigon wurde. Filme wie "Die blutigen Geier von Alaska" wurden sicher nicht gedreht um sich an den Erfolg der deutschen Wallace-Abenteuerfilme anzuhängen, denn diese hatten kaum so großen Erfolg wie Bond, May oder Wallace, so, dass sich Plagiate hier garnicht gelohnt hätten. Abenteuerfilme waren eben in den 60ern gefragt, dass da der eine oder andere Ähnlichkeiten zu den Wallace-Abenteuerfilmen hatte ist klar, aber nicht durch Nachahmung zustande gekommen... Eher verhält es sich hier so, dass Towers sich dachte, er könnte doch die zu der Zeit beliebten Abenteuerfilme mit den in Deutschland beliebten Edgar Wallace-Filmen koppeln. Die beiden Filme haben daher ja weniger Ähnlichkeit mit den Wallace-Abenteuerromanen als mit den damaligen Abenteuerfilmen.

Insgesam hast Du das alles sehr nett formuliert und in den Grundzügen das Thema auch richtig getroffen.
Nur zu DIE BLUTIGEN GEIER VON ALASKA möchte ich gerne etwas schreiben:
1. Der Film wurde nicht von Harry Alan Towers sondern von Carl Spiehs produziert.
2. Aufgrund des Erfolges von DER SEEWOLF(1971)wurden Jack London-Filme gedreht, deren erster Film DER SCHREI DER SCHWARZEN WÖLFE mit Ron Ely war. Dieser Dr.-Harald-Reinl-Film war 1972 einer der fünf erfolgreichsten deutsche Filme überhaupt (Schulmädchen Report 3.Teil, Der Stoff aus dem die Träume sind, Grün ist die Heide, Ein Käfer geht aufs Ganze). Durch den Erfolg von DER SCHREI DER SCHWARZEN WÖLFE angespornt wollte Carl Spiehs mit dem gleichen Duo (Ron Ely, Raimund Harmstorf) unter der Regie von Dr. Harald Reinl eine weitere Jack-London-Verfilmung in Angriff nehmen: DER EINSAME JÄGER. Durch einen Streit mit Ron Ely entschloß sich Spiehs für DIE BLUTIGEN GEIER VON ALASKA mit Doug Mc Clure in der Hauptrolle. Auch hierfür war für 1974 eine Fortsetzung unter dem Titel DIE TODESADLER DER SILBERNEN BERGE (Doug Mc Clure, Pierre Brice, Regie: Dr. Harald Reinl) geplant, die aber letztendlich nicht realisiert wurde.
Also bei allem Wohlwollen gegenüber aller bisherigen Listen DIE BLUTIGEN GEIER VON ALASAKA ist ein Abenteuer-Western-Film, der um die Jahrhunderwende in Alaska spielt und nicht einmal im entferntesten Sinne ein Kriminalfilm ist.

Joachim.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.03.2007 14:46
#55 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Ich habe nicht geschrieben, dass Towers die blutigen Geier produziert hat, sondern dass Towers die beiden Sanders-Filme gedreht hat um Wallace und die Abenteuerfilmwelle zu vereinen...
Ich dachte, das ginge klar daraus hervor, schließlich sind die blutigen Geier auch erst in den 70ern gedreht worden!

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Seit dem 13.01.2006 wird geupdated!
---
http://www.triumvirat-film.de/dvdcover/

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

25.03.2007 14:55
#56 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Also bei allem Wohlwollen gegenüber aller bisherigen Listen DIE BLUTIGEN GEIER VON ALASAKA ist ein Abenteuer-Western-Film, der um die Jahrhunderwende in Alaska spielt und nicht einmal im entferntesten Sinne ein Kriminalfilm ist.
Joachim.


Sag ich ja

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.03.2007 15:10
#57 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
Ich habe nicht geschrieben, dass Towers die blutigen Geier produziert hat, sondern dass Towers die beiden Sanders-Filme gedreht hat um Wallace und die Abenteuerfilmwelle zu vereinen...
Ich dachte, das ginge klar daraus hervor, schließlich sind die blutigen Geier auch erst in den 70ern gedreht worden!
Aus Deinem durchgehenden Absatz geht dies nicht klar hervor. Davon abgesehen hat Tower auch London-Filme produziert.

J.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

26.03.2007 09:55
#58 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Zitat von Joachim Kramp
--------------------------------------------------------------------------------
Also bei allem Wohlwollen gegenüber aller bisherigen Listen DIE BLUTIGEN GEIER VON ALASAKA ist ein Abenteuer-Western-Film, der um die Jahrhunderwende in Alaska spielt und nicht einmal im entferntesten Sinne ein Kriminalfilm ist.
Joachim.
--------------------------------------------------------------------------------

Sag ich ja
Das ist richtig, es ist ein reiner Abenteuer Film mit einer Westernkomponente.
Deshalb habe ich diesen Film der Vollständigkeit halber auch nicht unter Epigon, Epigon ersten Grades,
sondern unter Epigon zweiten Grades aufgeführt.

Vielleicht sollte ich dabei noch folgendes erwähnen. Ich bin seit ca. 1973 begeisterter Filmfan und
habe in diesem Jahr angefangen eine Filmkartei anzulegen und Filme nach Genres sortiert dort abzulegen.
Im Jahre 1979 begann ich mit Videoaufzeichnungen und legte mir eine alphabetische Liste der archivierten
Filme an. Im Laufe der Zeit fand ich das u.a. sehr unprakisch, da diese mein gerade aktuelles Gusto
überhaupt nicht unterstützt. So entschloß ich mich die Filme nach Hauptgenres neu in Ordnern abzulegen.
Da fällt es natürlich nicht leicht einen Film dem Grundtyp Krimi, Abenteuer, Action, Western ... zuzuordnen.
Mit der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt und folglich unterscheide ich heute Filme zunächst
einmal nach ihrem Grundtyp. Entwickelt sich jedoch aus meiner Sicht eine eigene Richtung, so werden
diesen Filme natürlich eigene Reihen innerhalb der Genres zugeordnet, wie z.B. die Mabuse, Karl May,
James Bond ... Filme.

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.03.2007 12:17
#59 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Ich sortiere aus diesem Grund auch meine Filme nicht, denn da würde dann Edgar Wallace neben "Negresco" stehen. Es kommt eben darauf an, aus welchem Bereich man Filme sammelt. Da ich fast nur Euro-Trash aus den 60s und 70s sammle, sortiere ich die Filme im Regal in verschiedene Untergenres wie "Edgar Wallace und Epigonen" (bisher stehen dort neben den Wallace-Filmen auch Bryan Edgar Wallace, Weinert-Wilton und Mabuse sowie "Hotel der toten Gäste"), "Italo-Crime" mit Poliziotti und Gialli, "Karl May und andere Deutschwestern", "Italo-Western" und "Euro-Spy-Trash" - um nur einige zu nennen. Anhand von Sortierungen, die man zu Hause durchführt kann man aber nicht in Epigone und "nur ähnlich" unterteilen. Für mich gehören eben nur klare Versuche vom Erfolg der Wallace-Filme zu profitieren dazu, also keine rein ausländischen Produktionen die im Western-, Abenteuer- oder Agentengenre zu Hause sind. Bei Co-Produktionen muss die Krimikomponente stark im Vordergrund stehen, sprich dann kann man diskutieren, ob er (bewusste) Ähnlichkeiten zu Hexer und Co hat oder nicht...

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Seit dem 13.01.2006 wird geupdated!
---
http://www.triumvirat-film.de/dvdcover/

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

26.03.2007 14:25
#60 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Da ich fast nur Euro-Trash aus den 60s und 70s sammle, sortiere ich die Filme im Regal in verschiedene Untergenres wie "Edgar Wallace und Epigonen
Früher hatte ich die Filme als Bänder auch in einigen Regalen und konnte mein Gusto auch durch einen direkten Griff walten lassen. Ich habe mittlerweile so viele DVDs, daß diese in keinen Regalen die in meiner Wohnung Platz hätten untergebracht, geschweige denn sortiert werden könnten. Daher kann ich ohne eine Papierkartei auch nun keinen Film mehr finden.
Außerdem finde ich, sieht es im Wohnzimmer schöner aus, wenn dort nicht überall Regale stehen oder hängen und sie sind vor Staub
und meinem Junior in einem speziellen Schrank auch besser geschützt. Die Wallace-Filme habe ich unter einem eigenen Genre
Romanverfilungen und dort als Reihe "Edgar-Wallace & Co" abgelegt.

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz