Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 5.824 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Franco Offline



Beiträge: 37

22.03.2007 13:57
Liste der Epigonen Zitat · Antworten
Hallo!
Hat jemand vielleicht eine möglichst vollständige und ausführliche Liste der Epigonen (Prod. Jahr und zusätzliche Infos)?
lg
F.
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.03.2007 15:42
#2 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Hallo,
die ausführlichsre Liste mit den gewünschten Angaben sowie einiges mehr findest Du in der Drittauflage meines Hallo-Buches.

Herzliche Grüße
Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

22.03.2007 15:59
#3 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Ja, so eine Liste hätte ich auch gerne, aber auch mit Filmen wie Schreie in der Nacht mit einbezogen!

mfg Dittmann

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

22.03.2007 16:06
#4 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Es gibt noch mehr Filme, welche nach meiner und tlw. Meinung anderer
Forenmitglieder dazu gehören.

Man könnte dieses Thread ja einmal dazu benutzen frei seine eigene
Vorstellung zu Epigonen/Derivaten hier zu posten und am Ende dann
daraus eine "Forenliste" zu machen

Gruss
Havi17

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

22.03.2007 16:16
#5 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Okay! Ich würde sagen, lasst uns mit dem zusammentragen anfangen:...

Ich lasse EUCH erstmal den Vortritt!!

mfg Dittmann

waberl Offline




Beiträge: 238

22.03.2007 16:45
#6 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Also ich beginne mal:
DAS HAUS AUF DEM HÜGEL
DIE NYLONSCHLINGE
ZARTE HAUT IN SCHWARZER SEIDE
DIE BESTIE VON SCHLOSS MONTE CHRISTO
DAS GEHEIMNIS DER LEDERSCHLINGE
DAS RASTHAUS DER GRAUSAMEN PUPPEN
DER KILLER VON WIEN
EIN SARG AUS HONGKONG

und eventeull noch im weiteren Sinne (Abenteuerfilme):

BLONDE FRACHT FÜR SANSIBAR
DIE TOTE VON BEVERLY HILLS
HEISSER HAFEN HONGKONG
DER CHEF SCHICKT SEINEN BESTEN MANN



Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 16:52
#7 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Enger gefasst auf jeden Fall noch:

DER TEPPICH DES GRAUENS (Wilton)
DIE WEISSE SPINNE (Wilton)
DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN WITWE (Wilton)
DAS GEHEIMNIS DER CHINESISCHEN NELKE (Wilton)

SHERLOCK HOLMES UND DAS HALSBAND DES TODES

DIE 1000 AUGEN DES DR. MABUSE
IM STAHLNETZ DES DR. MABUSE
DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR. MABUSE
DAS TESTAMENT DES DR. MABUSE
SCOTLAND YARD JAGT DR. MABUSE
DIE TODESSTRAHLEN DES DR. MABUSE

DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN KOFFER (BEWallace)
DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR (BEWallace)
DER HENKER VON LONDON (BEWallace)
DAS PHANTOM VON SOHO (BEWallace)
DAS UNGEHEUER VON LONDON CITY (BEWallace)
DAS 7. OPFER (BEWallace)


evtl. auch
DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE (BEWallace)
DER TODESRÄCHER VON SOHO (BEWallace)
DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES (BEWallace)
VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT (BEWallace)


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 17:03
#8 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Im übrigen habe ich noch diese beiden Filme vergessen:
DAS WIRTSHAUS VON DARTMOOR (Victor Gunn)
HOTEL DER TOTEN GÄSTE (Heather Gardiner)


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

22.03.2007 17:19
#9 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Auf die schnelle :

Das Geheimnis der gelben Mönche, weiteres später

Gruss
Havi17

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

22.03.2007 17:20
#10 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Und was ist mit den TV Serien? Ich meine, ich würde die eher zu Epigonien, als zu Wallace selber zählen!

mfg Dittmann

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 17:21
#11 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten
Meinst du alte Krimi-TV-Serien wie Stahlnetz oder die "neue" Wallace-TV-Serie?

EDIT:
Wenn du alte Serien meinst, würde ich vorschlagen:
STAHLNETZ
GESTATTEN, MEIN NAME IST COX
DIE GENTLEMEN BITTEN ZUR KASSE

Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

22.03.2007 18:03
#12 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Nee! Ich meine die TV Serien mit Haus der toten Gäste und Whiteface und so weiter!

mfg Dittmann

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

22.03.2007 18:10
#13 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten
In jedem Lexikon findet man für Epigone diese oder eine zumindest ähliche Erklärung:
"Nachahmer ohne eigene Ideen", sprich nichts anderes als ein Imitat

Offensichtliche Epigone wären daher die Weinert-Wilton-Filme oder "Der Würger vom Tower", da diese ganz klar so aufgebaut sind wie Wallace-Filme und vorallem von ihrem Erfolg ebenfalls profitieren wollen.
Wieso dann hier Filme wie "Der Killer von Wien" landen ist mir ein Rätsel, da dieser Film als Giallo eher ein Nachahmer der Dario Argento-Filme ist. Und zumindest ich vertrete die Theorie, dass der gute Argento nie in seinem Leben "Der Frosch mit der Maske" oder "Der unheimliche Mönch" gesehen hat. Selbst wenn, hätte er dann sicher nicht versucht diese Filme nachzuahmen indem er Filme wie "Die neunschwänzige Katze" dreht!
Wenn ihr also auch Filme wie "Das Geheimnis der gelben Mönche" in der Liste haben wollt, dann müsst ihr einen anderen Begriff wählen, wie zum Beispiel "Art-" oder "Stilverwandt". Selbst dann wäre es hilfreich, noch die Gründe für die Nennung hinzuschreiben. In diesem Falle also etwa so:
"Das Geheimnis der gelben Mönche" (Junge Erbin-Motiv und teilweise Wallace-Schauspieler)

Nach dem, was bisher aber schon genannt wurde, könnte man auch gleich "James Bond jagt Dr. No" oder "Milano Kaliber 9" dazuzählen...
Ich wäre also dafür hier WIRKLICH NUR Epigone einzutragen.... "Dr. Mabuse" hat zwar eigene Ideen, gilt für mich aber dennoch als Epigone, da man hier vom Wallace-Erfolg profitieren wollte und sogar teilweise Wallace-Stammkräfte mitwirkten...

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Seit dem 13.01.2006 wird geupdated!
---

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

22.03.2007 18:46
#14 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten

Ja! Das stimmt alles!

mfg Dittmann

Franco Offline



Beiträge: 37

22.03.2007 20:11
#15 RE: Liste der Epigonen Zitat · Antworten
Hallo!
Joachim, ich habe dein Buch... Und zwar die erste Auflage... Da sind die Epigonen ja nur so ein bisschen drin.... Deswegen wollte ich mal so wissen, welche Filme neben den 40 Original Wallace so als Epigonen gelten...
lg
F.

P.S.: Mich würde auch noch interessiern, welche davon so ab und zu im TV laufen (ZDF oder so, nicht Pay TV)...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz