Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.636 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

07.03.2007 18:24
Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Welcher ist denn eurer Meinung nach der beste Farbfilm?

Für mich ist es: "Im Banne des Unheimlichen"

mfg Dittmann

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

07.03.2007 18:28
#2 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Für mich ebenfalls Im banne des Unheimlichen (ist auch in mener Top Ten)
Außerdem: Der Mönch mit der Peitsche und Die blaue Hand

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

07.03.2007 18:34
#3 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Wenn man den Oberbegriff "Wallace" berücksichtig sicherlich "Die blaue Hand". Noch wesentlich besser gefallen mir aber die italienischen Produktionen, also "Das Gesicht im Dunkeln", "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds". Aufgrund der extravaganten Ausstattung und dem extremen Edel-Trash-Einschlag liebe ich aber auch "Das Geheimnis der weißen Nonne" sehr.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

07.03.2007 19:19
#4 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Also ich meine als Obergegriff Wallace! Aber die gefallen wohl die etwas abgedrehten Dinger was Reinhard?

mfg Dittmann

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

07.03.2007 19:28
#5 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Also mir gefallen am besten "Die blaue Hand", "Das Geheimnis der weißen Nonne" ( Brigitte Horney finde ich da echt gut - wahrscheinlich weil ich früher so gerne Tom Sawyer angesehen habe).
Und ganz toll finde ich von den "Farbigen" " Der Hund von Blackwood Castle".

Schöne Grüße

Der HerrEppler

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

07.03.2007 19:33
#6 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Also ich muss sagen, dass mir der Hund nicht sonderlich dolle gefällt!

mfg Dittmann

Knallerbsen Jack Offline



Beiträge: 7

07.03.2007 20:40
#7 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Für mich ist der beste Farbfilm:

1.Geheimnis der grünen Stecknadel ( einfach ultra spannend )
2. Mann mit dem Glasauge
3. Geheimnis des silbernen Halbmondes
4. Hund von BW Castle
5. Kann mich nicht zwichen " Mönch mit der Peitsche" und "Im Banne des Unheimlichen" entscheiden

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

08.03.2007 01:17
#8 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

@ Blinder Jack:

Du hast es erraten! Je abgedrehter desto besser. Seit ich "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" gesehen habe verbindet mich eine unzertrennliche Liebe zum italienischen Kino, insbesondere natürlich Thriller & Horror aber auch zu (fast) allem anderen, vor allem eben weil es teilweise so bizarr und ungewöhnlich ist.

Jan Offline




Beiträge: 1.734

08.03.2007 08:36
#9 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Sofern man die (rein) deutsche Wallace-Serie zugrunde legt, IM BANNE DES UHEIMLICHEN.
Außerhalb dieser klassischen Beiträge habe auch ich DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL als gut gemachten Krimi in Erinnerung (hab's lange nicht mehr gesehen), der aber mit Wallace nichts mehr gemein hat. Darüber hinaus habe ich mal die Wallace-(Titel-)Vorlage gelesen und meine mich da an einen tollen Plot mit der ominösen Stecknadel und einem Bindfaden zu erinnern, den ich beim Lesen genial fand und der im Film natürlich gar nicht mehr vorkommt. Ist aber ewig her, dass ich das Buch gelesen habe...

Gruß
Jan

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

08.03.2007 11:09
#10 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Zitat von Jan
Sofern man die (rein) deutsche Wallace-Serie zugrunde legt, IM BANNE DES UHEIMLICHEN.
Außerhalb dieser klassischen Beiträge habe auch ich DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL als gut gemachten Krimi in Erinnerung (hab's lange nicht mehr gesehen), der aber mit Wallace nichts mehr gemein hat. Darüber hinaus habe ich mal die Wallace-(Titel-)Vorlage gelesen und meine mich da an einen tollen Plot mit der ominösen Stecknadel und einem Bindfaden zu erinnern, den ich beim Lesen genial fand und der im Film natürlich gar nicht mehr vorkommt. Ist aber ewig her, dass ich das Buch gelesen habe...
Gruß
Jan


Ab dem Film NEUES VOM HEXER hat kein Wallace-Film mehr mit dem Roman-Wallace auch nur das Geringste zu tun. Mit Ausnahme einiger Original-Titel. Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen passt der Krimi-PLot von DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL schon in die Reihe. Er wirkt, ebenso wie DAS RÄTSEL DES SILBERNENEN HALBMONDS und DIE TOTE AUS DER THEMSE wesentlich moderner als die 1966er/68er-Verfilmungen.

Neben diesen drei Filmen finde ich immer noch meinen Einstiegs-Wallace DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE sowie IM BANNE DES UNHEIMLICHEN am Gelungensten.

Joachim.

Jan Offline




Beiträge: 1.734

08.03.2007 11:29
#11 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

Ab dem Film NEUES VOM HEXER hat kein Wallace-Film mehr mit dem Roman-Wallace auch nur das Geringste zu tun.

Ja, das stimmt natürlich. In diesem einen Fall nur fiel mir auf, dass auch die Vorlage einen äußerst gelungenen Plot hatte, der (leider) nicht genommen wurde. Andere Vorlagen (so es sie denn überhaupt gibt) kenne ich z.T. gar nicht. Ferner passt die STECKNADEL auch atmosphärisch nicht mehr zu der von mir als "rein deutsch" bezeichneten Serie, so dass ich hier den Unterschied gemacht habe!

Gruß
Jan

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

08.03.2007 11:43
#12 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Die Original-Plots zu
- DER UNHEIMLICHE MÖNCH
- DIE BLAUE HAND
- IM BANNE DES UNHEIMLICHEN
- DAS GESICHT IM DUNKELN
- DAS GEHEIMNIS DER WEISSEN NONNE (KÄTHE UND IHRE ZEHN)

sind allesamt ebenfalls ausgezeichnet und könnten als Vorlage schon gute Filme ergeben.

NEUES VOM HEXER sind Kurzgeschichten, zuwebig für eine Film.

Joachim.

Jan Offline




Beiträge: 1.734

08.03.2007 12:15
#13 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

- DAS GESICHT IM DUNKELN


Zumindest hiervon habe ich das auch schon gehört! Werde ich bei Gelegenheit mal lesen, steht nämlich in meinem Schrank und verstaubt allmählich!

Gruß
Jan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2007 12:36
#14 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Die besten Wallace-Farbfilme sind für mich:
1. Das Geheimnis der grünen Stecknadel
2. Das Rätsel des silbernen Dreieck (oder in diesem Fall: Circus of Fear)
3. Im Banne des Unheimlichen
4. Das Rätsel des silbernen Halbmonds
5. Der Mann mit dem Glasauge
Ich mag aber auch "Das Gesicht im Dunkeln" und "Das Geheimnis der weißen Nonne".


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

08.03.2007 13:08
#15 RE: Bester Wallacefarbfilm Zitat · Antworten

Die besten Farbfime sind:
Das Rätsel des silbernen Halbmonds, Das Gesicht im Dunkeln, Das Geheimnis der grünen Stecknadel, Die Tote aus der Themse, Der Bucklige von Soho.

Die "echten" Wallace Filme sind für mich die sw Filme.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz