Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.431 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Saskia Offline



Beiträge: 359

16.12.2006 18:47
Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Hallo,

mal eben eine dringende Frage im eigenen Interesse. Man sucht ja noch Weihnachtsgeschenke :-)
Die beiden Bücher... "Hallo hier spricht Edgar Wallace" und "Der Hexer, der Zinker...". Wo liegen die wesentlichen Unterschiede, welches könntet ihr eher empfehlen?! Also es geht mir hauptsächlich darum, etwas über die Filme zu erfahren, wo sie gedreht wurden usw. Ich habe nur Angst, dass es nachher zu ähnlich wird zum Lexikon.

Vielen Dank im Voraus.

Saskia

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

16.12.2006 19:04
#2 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Joachim würde dann wahrscheinlich das Hallo-Buch empfehlen! ;-)

Gruß, Ewok

Saskia Offline



Beiträge: 359

16.12.2006 19:08
#3 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Hallo,

das habe ich mir schon fast gedacht, will ihn da auch nicht hintergehn, ich persönlich würde ja auch das Hllo vorziehen, da ich seinen Stil schon im Lexikon mag, aber wollte gerne auh mal ein paar Meinungen zum Hexer, Zinker,... hören :-)

Saskia

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

16.12.2006 19:21
#4 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach ist das Hallo-Buch informativer. Als Nachschlagewerk ist diese Buch sehr empfehlenswert! Wenn ich was wissen will, greife ich immer zu Joachim Kramps Buch. Es ist auch wesentlich umfangreicher als das Tses-Buch. In der aktuellen, dritten Auflage werden z.B. auch die Epigonen ausführlich behandelt.

Das Hexer, Zinker-Buch ist trotzdem auch empfehlenswert, da viele Informationen von den damaligen "Zeitzeugen" (Schauspieler, Stab) stammen und dementsprechend viele Interviews enthält.

Als Wallace-Fan "brauchst" Du beide Bücher.

Saskia Offline



Beiträge: 359

16.12.2006 19:26
#5 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Hallo,

na dann werde ich wohl ehe rzum Kramp Buch greifen.
Naja, kommt drauf an, was der Geldbeutel hergibt ;-) Gut, informativer wären beide. Bin ja gerade mal dabei die DVD Kollektion zu vervollständigen... bin gerade erst mal bei drei Boxen, also etwas langsamer als ihr...

Danke erst mal für eure Informationen!

Saskia

Tom Offline



Beiträge: 739

16.12.2006 22:33
#6 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Ich muss gestehen, ich wüsste nicht, welches Buch ich vorziehen Würde. Finde beide sehr informativ und gut geschrieben - liegt wohl einzig und allein im Auge des Betrachters. Aber empfehlen kann ich beide.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

18.12.2006 20:44
#7 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Als Nachschlagewerk ist Joachims Buch sicher besser geeignet.Ich habe die erste Auflage und seit wenigen Wochen auch das Buch von Christos Tses.
Kramps Buch ist informativer,was die Filminhalte und die Daten angeht,Tses berichtet aus dem Nähkästchen,da er viele der Mitwirkenden interviewt hat und erzählt Anekdoten von den Dreharbeiten.
Da mir das Bildmaterial immer sehr wichtig ist,empfehle ich beide Bücher.
Tses hat vor allem Schnappschüsse von den Dreharbeiten und Werbeporträts der Schauspieler,Kramp zeigt Filmszenen in schönem Schwarz/Weiß.
Fazit : Man kann nie genug Material über seine Lieblingsfilme haben.

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

19.12.2006 18:03
#8 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Empfehle dir das Buch von 'Christos Tses, da es dir zahlreiche Interviews und Hintergrundgeschichten bietet.
Dennis

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

19.12.2006 22:52
#9 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten
Ich kann auf beide nicht verzichten, man sollte jedoch das "Hallo..."-Buch besitzen, da dort wenigstens tatsächlich Kritiken zu finden sind (bei Tses ist alles, wo Arent mitgespielt hat ein Highlight der Reihe und eigentlich jeder Wallace-Streifen, bis auf die Filme ohne Arent, absolute Meisterwerke). Ok, ist etwas übertrieben, aber Kramp hält sich doch sehr zurück und versucht, obegleich ebenso Fan der Reihe wie Tses eine gewisse Objektivität zu waren, was Tses allerdings auch garnicht versucht, was die vielen Interviews und Anekdoten zeigen. Mehr Informationen gibt es bei Kramp, Anekdoten, Meinungen der Beteiligten und sowohl etwas zu viel Lobhudelei wie auch überflüssige, wie blöde Seitenhiebe auf Kramps Werk finden sich bei Tses, ich mag jedoch beide...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

20.12.2006 08:54
#10 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Als "Nachschlagewerk" ist das Hallo-Buch definitv besser, da informativer (Kritiken, Filmprogramm-Berichte) und übersichtlicher gegliedert. Einfach so zum lesen, finde iach aber auch das Tses-Buch toll - vor allem wegen der vielen Interviews. Gerade deshalb kann man die Bücher meiner Meinung nicht als (verdammte) Konkurrenz zueinander sehen, sondern eher als ideale Ergänzung!

waberl Offline




Beiträge: 238

20.12.2006 17:42
#11 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Ich persönlich bevorzuge das Buch von Joachim, da es irre viele Backgroundinformationen liefert. Das Tses Buch ist da eher kürzer gehalten, bietet aber dafür viele unveröffentlichte Fotos. Was mir am Tses Buch nicht gefällt ist die ewige herumhackerei an dem "Hallo" Buch. Dieser Stil stösst mich eher ab und nimmt mir die Lust darin öfters zu blättern. Wogegen das "Hallo" Buch fast täglich aufgeschlagen wird.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

09.01.2007 15:30
#12 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Eine Frage:

In welchem Buch befinden sich mehr Kritiken zu den Edgar Wallace Filmen? In ''Hallo! Hier sprciht Edgar Wallace'' oder in ''Der Hexer, der Zinker und andere Mörder''


mfg Dittmann

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.01.2007 17:24
#13 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

In meinem Edgar-Wallace-Lexikon stehen zu den Filmen die meisten zeitgenössische Kritiken, meist zu jedem Constantin/ Rialto-Film habe ich 2 Kritiken geschrieben.

Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

09.01.2007 18:30
#14 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Aha! Und wie sieht es mit dem anderen Buch aus? Sind da gar keine Kritiken drinn?
mfg Dittmann

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2007 18:38
#15 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Das Hallo-Buch enthält miteinander verbundene, sehr ausführliche Filmkritiken sowie entstehungsgeschichtliche Angaben zu den Wallace-Filmen. Im Tses-Buch befinden sich ebenfalls Kritiken zu jedem einzelnen Film, wobei es dem Autor jedoch an einer gesunden Portion Skepsis mangelt. Sprich: "Gesicht im Dunkeln" scheiße, alle anderen super-toll. Man merkt nur allzu deutlich, dass der Autor ein echter Fan ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz