Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.426 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

09.01.2007 18:53
#16 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Ah! Vielen dank für die Auskinft! Ich habe mich entschieden! Aber ich kaufe mir das andere dann auch noch!
mfg Dittmann

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2007 17:34
#17 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Ich habe so eben per Post das Buch "Der Hexer, der Zinker und andere Mörder" von Christos Tses erhalten, nachdem ich es mir, einem Tipp in diesem Forum folgend, bei Mailorder Kaiser bestellt habe.
Ich muß sagen, dieses Buch in mein eindeutiger Favorit ! Wenn man schnell einen Film nachschlagen möchte, ist das hier problemlos möglich, alle wissenswerten Informationen und Details zu dem Film zu erfahren, ohne (wie bei dem "Hallo"-Buch) wissen zu müssen, wer z.B. GFH ist. Auch muß man hier nicht bereits Wallace-Fachmann sein, um die Texte zu verstehen. In der Hauptsache wird über die Filmhandlung und über die Personen und ihre Darsteller geschrieben. Über die Filmrechte und über die Produktionsfirmen und die Köpfe, die dahinter stehen, wird hier nur kurz, aber sehr eindeutig berichtet. Informationen, wann und warum von wem aus welchem Drehbuch der eine oder andere Satz herausgenommen wurde, fehlen hier und lassen z.B. Raum für das Zitieren von Zeitungskritiken aus damaligen Zeit.
Sehr lobenswert auch das Layout. Überschriften wie "Filminhalt" und "Im Spiegel der Kritik" lassen den Leser wissen, wo er welche Informationen findet. Es ist nicht nötig, sich durch bis zu zehn kleingedruckte Seiten zu lesen um zu erfahren, worum es in dem Film geht und wer in dem Streifen mitwirkte.
Im Anhang sind alle Wallace-Filmplakate (inkl. der "Nicht-RIALTO-Filme u. Afrika-Filme) in Farbe abgebildet. Außerdem sind die Filme im Anhang von 1956 - 1998 in chronologischer Reihenfolge mit Stab und Darstellern sehr übersichtlich - und nicht in Fließtextform - aufgeführt. Das Buch ist mit zahlreichen Fotos, teilweise im Großformat, angereichert und überzeugt insgesamt durch eine ansprechende, sehr edle Optik. Mein Fazit: Weniger ist manchmal mehr !

http://www.nebel-in-soho.de

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

13.01.2007 17:38
#18 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Wie ist eigentlich das Buch ''die Edgar allace Filme''? Das würde mich mal interessieren!
mfg Dittmann

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2007 17:40
#19 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Ist das CITADEL-Filmbuch von Florian Pauer gemeint ?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

13.01.2007 17:51
#20 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Das Buch von Pauer ist mittlerweile völlig überholt. Ich nehme das eigentlich garnicht mehr zur Hand, auch wenn es eigentlich nicht schlecht ist. Es sind halt alle jemals (bis zur Erstehung des Buches in den 80ern) gedrehten Wallace-Filme enthalten, aber das, was dieses Buch nützlich macht sind im Großen und Ganzen die Bilder und die hat ja auch alle Joachim in seinem Lexikon (deswegen wohl auch die Klage von Pauer?)...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

13.01.2007 17:54
#21 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Also würdest du mittlerweile von einem Kauf abraten?
mfg Dittmann

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2007 18:08
#22 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Bei dem Buch "Die Edgar Wallace-Filme" von Florian Pauer handelt es sich (so weit ich weiß) um das erste Buch, das sich mit den Edgar Wallace-Filmen beschäftigte. In diesem Buch hat man damals schon das meiste über die Entstehungsgeschichte der Wallace-Filme erfahren können, was in dem "Hallo"-Buch jetzt auch nachzulesen ist - allerdings nicht mit so vielen Hintergrundinformationen. Desweiteren sind alle Filme ausführlich beschrieben, mit Inhaltsangabe, Informationen über den Stab sowie über die Personen und ihre Darsteller. Darüber hinaus äußert Pauer auch seine eigenen Ansichten zu den einzelnen Filmen. Hervorzuheben ist sicher, daß sich auch dieses Buch bereits mit einigen Epigonen - insbesondere mit den Bryan-Edgar-Wallace-Filmen, beschäftigt, die hier der Vollständigkeit halber mit Stab und Darstellern allerdings nur aufgelistet sind und nicht in der Ausführlichkeit behandelt werden, wie in dem "Hallo"-Buch. Bestechend in dem Pauer-Buch sind auch wieder die vielen Abbildungen. Ein Großteil der Bilder wurden hier erstmalig veröffentlicht. Einige Bilder (vorallem einige Kinoplakate) sind ganzseitig.
Das Buch "Die Edgar Wallace-Filme" wurde von Joe Hembus herausgegeben und ist im GOLDMANN-Verlag erschienen. Leider ist dieses Werk restlos vergriffen und nur noch im Antiquariat oder gelegentlich bei ebay zu erhalten. Sicher stimmt es, daß das Buch von Pauer zwischenzeitlich "etwas angestaubt" ist, meiner Meinung nach sollte man sich die Mühe machen, nach dem Buch Ausschau zu halten. Ich jedenfalls ärgere mich darüber, daß ich meine Ausgabe vor Jahren über ebay veräußert habe...

http://www.nebel-in-soho.de

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

13.01.2007 18:14
#23 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Aha! Im übrigen muss ich dir sagen, dass deine homepage, also nebel-in-soho.de sehr gut ist! Allerdings könntest du ja noch ein bisschen mher deine >Meinung zu den Filmen und den Romanen mit einfließen lassen!
mfg Dittmann

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2007 18:18
#24 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Danke. Es wird sich noch viel tun auf der Seite - insbesondere, was die Filme angeht.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

13.01.2007 18:33
#25 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Ich bin gespannt!
mfg Dittmann

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 20:08
#26 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das dürfte vor allem für den "blinden Jack" von Interesse sein:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Buch-Citadel-Filmb-DI...1QQcmdZViewItem

http://www.nebel-in-soho.de


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

14.01.2007 20:19
#27 RE: Hallo oder Hexer, Zinker... Zitat · Antworten

Das Buch kenne ich, ich habe schon davon gehört! Danke trotzdem für den Link!
mfg Dittmann

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz