Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.348 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

05.11.2006 19:04
#16 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten

Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen Vergleich zu ziehen. Hängt davon ab ob ich noch schnell einen Bekannten finde, der ihn mir noch einmal aufnimmt Wenn er aber selbst um 1:00 noch geschnitten wäre...

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

05.11.2006 19:14
#17 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten

Der Film läuft laut Homepage 0:20 - 1:55 also 95 min, das wäre dann ungeschnitten?

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

06.11.2006 01:34
#18 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten

Ich habe die Fassung bis jetzt gesichtet und sie ist genauso verstümmelt wie auch die Ausstrahlung vom Dienstag. Ich denke nicht, das die restlichen 10 Minuten auf einmal ungeschnitten sein werden. Sehr enttäuschend das arte sich nicht einmal zur nächtlichen Stunde wagen, den Film ungekürzt zu zeigen.

Investiert die 14 Euro, die die DVD mittlerweile auf den meisten Börsen und Online-Shops kostet und schert euch nicht um die Fernseh-Fassung. Ich weiß schon warum mir mein Geld zu schade für die GEZ ist!

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

08.11.2006 11:25
#19 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten


Wie groß ist denn die Rolle von Rudolf Schündler in dem Film und gibt es eine Sprachfassung, in der er mit seiner eigenen Stimme zu hören ist ? Ist der Film direkt auf englisch gedreht oder in allen Sprachen synchronisiert ?





--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

08.11.2006 13:21
#20 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten
@ c. n.-tonfilm:


Oh je, ich hoffe das ist nicht das einzige was dich an dem Film interessiert?!

Nun, Rudolf Schündler ist- wie eigentlich alle männlichen Darsteller, also auch Udo Kier und Flavio Bucci- nur für einige Minuten als Professor Milius der Parapsychologie zu sehen, der Suzy Banyon über Hexen aufklärt. Diese Szene war just (und seltsamerweise) eine der beiden Handlungsszenen, die in der deutschen Kinofassung fehlten; defacto sprach er sich zumindest in der deutschen Nachsynchronisation dieser Szene, die 2003 vorgenommen wurde, nicht selbst. Es ist sehr gut möglich, das diese Szene 1977 ebenfalls synchronisiert und erst danach entfernt wurde. Das die Tonspur für diese beiden Szenen nicht mehr auffindbar ist, wundert nicht weiter. Es scheint ja auch keine deutschen 35mm-Kopien des Filmes mehr zu geben. Eines Tages möchte ich gerne die 5000 Euro ausgeben können und einen neuen deutschen Kinoprint des Filmes ziehen lassen;-)

Ich habe gerade die Lippenbewegungen mit der italienischen und englischen Tonspur verglichen. Der Film muss definitiv auf englisch gedreht worden sein. Die Stimme von Rudolf Schündler scheint weder in der englischen noch der italienischen Fassung seine eigene zu sein. Zwar hat er in der englischen Fassung einen deutschen Akzent aber die Stimme ist zu tief und nasal als das es seine eigene sein könnte. Udo Kier spricht sich aber sowohl in der englischen als auch deutschen Fassung selbst (die beiden treten zusammen auf).

Falls du dir den Film einmal ansehen willst- umgehe wenn möglich die Arte-Fassung und versuche, ihn auf DVD und nach Möglichkeit per Beamer zu sehen. Nur so kann man den Film wirklich genießen!

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

08.11.2006 13:54
#21 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten

Apropos nachträgliche Synchronisation alter Filme:

Hast du zufällig schon einmal den Film "Frankensteins Höllenmonster" auf der deutschen DVD von Anolis gesehen? Hier hat man eigens eine deutsche Synchro angefertigt, in der Friedrich Schönfelder wie früher schon Peter Cushing gesprochen hat. Diese Synchronisation klingt haargenau wie eine zeitgenössische aus den 70ziger Jahren. Prinzipiell muss es also kein Desaster sein, einen alten Film neu zu synchronisieren. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen solange man auf Authentizität achtet.

StefanK Offline



Beiträge: 936

09.11.2006 12:46
#22 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten

Ich denke, es geht c.n.-tonfilm nicht um nachträgliches synchronisieren von Filmen zu denen es bisher keine dt. Synchro gab, sondern um Neusynchros zu Filmen, zu denen es bereits eine dt. Synchro gibt. Ein Beispiel wäre "Augen der Angst - Peeping Tom", bei dem Universal anlässlich der DVD VÖ eine neue Synchro hat anfertigen lassen. Grund waren wohl ein paar Sätze, die in der dt. Fassung bisher immer fehlten. Nur macht dies dann für viele der potentiellen Käufer die DVD ziemlich uninteressant.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.11.2006 15:26
#23 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten

Ich bin der Meinung, daß man in solch einem Fall (einige Szehnen sind nicht synchronisiert worden) entweder die betreffenden Szehnen neu synchronisiert oder nur mit Untertitel versieht. Die Original-Synchro sollte in jedem Fall beibehalten werden!

Hier wird immer um korrekte Bildformate, uncut-Versionen usw. diskutiert und plätzlich wäre es egal, wenn ein Film einen neuen Ton erhält? ICH will die Original-Version. Und die ist entweder die Kinofassung der Uraufführung oder, falls durch FSK-Auflagen usw. gekürzt, die Version, die der Regisseur angedacht hatte.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

09.11.2006 16:41
#24 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten

@ StefanK:

Das schlimmste bei "Peeping Tom" ist, das diese Szenen, die Fehlten offenbar aber durchaus synchronisiert wurden. Der Film wurde 1980 mit neuen Kopien ungeschnitten wiederaufgeführt; sowohl im OmU als auch mit deutscher Synchro. Mit VOLLSTÄNDIGER deutscher Synchro!!! Demnach ist es schlicht und ergreifend die übliche Schluderei, die sich Universal und andere Majors mit alten Filmen immer erlauben: Wenn man keine vollständige Tonspur auf dem TV-Master findet dann sucht man gar nicht erst weiter sondern macht einfach eine neue. Jedenfalls haben wir den Film bei uns im Kino vor einigen Jahren ungeschnitten vollständig auf Deutsch und 35mm gezeigt.

Ich finde es auch ein Verbrechen das gerade mit einem Meisterwerk wie "Peeping Tom" so etwas geschehen ist!

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

09.11.2006 17:37
#25 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten


In Antwort auf:
Das schlimmste bei "Peeping Tom" ist, das diese Szenen, die Fehlten offenbar aber durchaus synchronisiert wurden. Der Film wurde 1980 mit neuen Kopien ungeschnitten wiederaufgeführt; sowohl im OmU als auch mit deutscher Synchro. Mit VOLLSTÄNDIGER deutscher Synchro!!! Demnach ist es schlicht und ergreifend die übliche Schluderei, die sich Universal und andere Majors mit alten Filmen immer erlauben: Wenn man keine vollständige Tonspur auf dem TV-Master findet dann sucht man gar nicht erst weiter sondern macht einfach eine neue. Jedenfalls haben wir den Film bei uns im Kino vor einigen Jahren ungeschnitten vollständig auf Deutsch und 35mm gezeigt.

Ich finde es auch ein Verbrechen das gerade mit einem Meisterwerk wie "Peeping Tom" so etwas geschehen ist!



Da bin ich nun aber einigermaßen überrascht, daß Du AUGEN DER ANGST vollständig in Deutsch gesehen hast. Vom Dialog ist nur eine der zwei von der FSK geschnittenen Szenen betroffen, nämlich die Schlüsselszene. An sich eine kurze Sequenz, aber ohne diese wird der Film völlig sinnentstellt und die Motivation des Mörders komplett unverständlich - die FSK verstand eben schon immer ihr Handwerk. Der Film lag am 10.08.1960 in einer Länge von 2772 Metern = 97 Minuten 15 Sekunden (25 Bilder/Sec) erstmals der FSK vor, die damals für die Freigabe ab 18 Jahren (!!!) im Originalwortlaut folgende Schnitte verlangte:

VORSICHT SPOILER !!!!!

Der Film wird freigegeben zur öffentlichen Vorführung ab 18 (achtzehn) Jahren unter der Voraussetzung folgender Schnittauflagen:

1) Entfernung der Einstellung gegen Ende des Films, vor der Ermordung des Fotomodells, wo das Mädchen auf dem Bett liegt und ihr nackter Busen zu sehen ist (7:1).

2) In der Schlußszenen des Films, wo der Mörder das Mädchen Helen mit seinem Stativ bedroht, Entfernung einer Einstellung, wo in dem Zerrspiegel das gesicht des Mädchens zu sehen ist mit dem auf sie zukommenden Dolch (7:1).

7:1 bedeutet hierbei, daß 7 Personen des Gremiums für die Schnitte stimmten, während 1 Person wacker dagegen hielt... Nach den Schnitten hatte der Film dann eine Länge von 2747 Metern = 96 Minuten 23 Sekunden; so wurde er am 06.01.1961 (man beachte die lange Zeitdifferenz) schließlich endlich freigegeben und so am 17.02.1961 in Deutschland uraufgeführt.


Die Schlüsselszene hat jedenfalls in allen Fernseh-Ausstrahlungen in BRD, Österreich und Schweiz immer gefehlt. Auch im Archiv bei Kirch (der lange Zeit die deutschen Rechte hielt, bevor diese zu Studio Canal+ wechselten) war seinerzeit der Ton der geschnittenen Sequenz definitiv nicht verfügbar. Ob es das deutsche Ton-Negativ noch gibt bzw wo es sich heute befindet, ist unklar (jedenfalls weder bei Kirch noch bei Studio Canal+). Filmwelt hat PEEPING TOM meinen Infos nach 1980 nur im OmU verliehen (habe das Presseheft hier). Daher die Frage, woher die vollständige 35er kam bzw ob die besagte Szene dann tatsächlich und zweifelsfrei mit dem deutschen Synchronton von 1960 unterlegt war und nicht etwa einer eigens angefretigten zeitgenössischen Synchro, die eben daher rühren könnte, daß Filmwelt sich dann offenbar doch dazu entschlossen hat, auch eine deutsche Fassung zu verleihen. Da kommt es jetzt wirklich aufs Detail an, um abschließend Klarheit zu finden.


--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

09.11.2006 21:50
#26 RE: Arte zeigt "SUSPIRIA"!!!!!!! Zitat · Antworten

Nun, unglücklicherweise kenne ich die deutschen TV-Fassungen ebenso wenig wie die alte deutsche Kinofassung, allerdings hat mir ein Kommkino-Kollege versichert (und der hat ein Elefantengedächtnis auf das Verlass ist) das die Kinokopie die alte Kinosynchro die auch im TV zu hören ist, enthielt, das aber eben auch diese Schlüsselszene enthalten war, deutsch synchronisiert und ebenfalls von den gleichen Sprechern. Leider kann ich weder sagen, woher die Kopie stammte, noch welcher Verleih es war (vielleicht finde ich noch die alte Abrechnung.) Auf jeden Fall wäre es in diesem Fall besonders ärgerlich, das die Universal-DVD mit einer (nicht gerade guten, wenn auch nicht katastrophalen) Neusynchro aufwartet. Zumindest hätte man ohne großen Aufwand die Original-Synchro mit auf die DVD packen können so das man zumindest die Möglichkeit hätte, sich den Film mit ihr oder der neuen anzusehen. Ich habe ihn mir jedenfalls gleich auf englisch angesehen um mir das Erlebnis nicht zu schmälern. Was mich sehr ärgert, weil so hätte ich nicht auf diese VÖ warten müssen sondern gleich die UK- oder US-DVD ordern können.

Seiten 1 | 2
Tesche im TV »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz