Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

06.11.2006 14:46
Tesche im TV Zitat · Antworten


Am 17./18. November um 21.15 Uhr / 2 Uhr ist Dr. Siegfried Tesche (James Bond-Experte) in der Akutellen Schaubude, NDR, zu Gast!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

06.11.2006 15:52
#2 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

Die Pfeife muss ich nicht noch im Fernsehen sehen! Was der schon im seinem Plagiate-Bereich im Bond-Buch verbrockt hat ist einfach nur zum Lachen, wenn man es als Insider nicht so traurig finden würde. Auch der Rest von dem was er schribt ist wohl alles nicht so brauchbar, sagen jedenfalls einige Bond-Fans...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

06.11.2006 17:50
#3 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

Na, na - warum denn so heftig ??? . So schlecht ist's Buch vom Tesche nun auch wieder nicht, ich find's persönlich sogar recht gut. Was ist den an der Rubrik der "Bond-Plagiate" auszusetzen´, wenn du dabei auf's "Große James Bond Buch" anspieltst?

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

06.11.2006 18:04
#4 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

Ich hate schon mehrmals daran gedacht jeden Eintrag in diesem Nachahmer-Kapitel des Tesche-Buches zu kommentieren. Einmal sind viele Filme mehrmals unter verschiedenen Namen vorhanden (teilweise unter selbsterdachten Titeln, die einfach annehmen, der Italo-Titel müsste nur Wort für Wort ins Englische übertragen werden und schon kann man behaupten es wäre der englische Kinotitel gewesen). Dann stimmen Darsteller nicht (NEIN, Frederick Stafford hat nicht Jack Clifton gespielt) und es finden sich einerseits die besten Italo-Bonds nicht im Buch, stattdessen aber Filme die dort nix zu suchen haben (Die Lew Harper-Filme, eigentlich Film Noir-Verfilmungen der Ross MacDonald-Romane, dann kann auch gleich "Tote schlafen fest" nach Raymond Chandler mit Humphrey Bogart in das Buch). Ganz kurios wird's, wenn sich plötzlich Filme wie "Tim und der Haifischsee" in der Filmografie finden. Da ließen sich Seiten mit füllen, allein damit. Wie hat schon Dieter Nuhr gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!". Entweder ich beschäftige mich mit dem Thema und schaue mir wenigstens die betreffenden Filme an (das hat er nicht, sonst könnte er sich solche Inhaltsangaben und Kritiken nicht erlauben) oder ich lasse das Kapitel komplett aus meinem Buch. Jedenfalls sollen die anderen Kapitel einigen "Bond-Experten" zu Folge ähnlich fehlerhaft sein...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

06.11.2006 18:07
#5 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

In Antwort auf:
was er schribt ist wohl alles nicht so brauchbar


athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

06.11.2006 18:11
#6 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ganz kurios wird's, wenn sich plötzlich Filme wie "Tim und der Haifischsee" in der Filmografie finden.

Ich kenne das Buch und den Autor nicht, habe also keine Meinung dazu, aber als Kind hatte ich bei diesem Film schon ein James-Bond-Gefühl angesichts dieses überheblichen Superschurken mit Blofeld-Glatze, der per Schnellboot mit eingbautem U-Boot flüchtet.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

06.11.2006 18:18
#7 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

Naja, immerhin gehen die Tim und Struppi-Comics bis in die 30er oder so zurück. Es ist also kein Bond-Nachfolger, sondern war vorher da und gehört folglich nicht in das Buch. Sonst kann man ja auch "Das Rätsel der roten Orchidee" mit aufnehmen, weil dort Lee ein Agent ist...
Ich denke er hätte sich auf klare Parodien und Plagiate beschränken sollen und sich mit diesen dann überhaupt beschäftigen sollen, nicht einfach alles aneinander reihen und ungeprüft drucken...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

06.11.2006 18:58
#8 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

Ich habe mal nachgeschlagen, "Tim und Struppi und der Haifischsee" stammt von 1972!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

06.11.2006 22:12
#9 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

Ja und? Die Comics entstanden schon Jahre vor Bond. Es kann also nicht davon gesprochen werden, den Film wäre gedreht worden um vom Bond-Hype zu profitieren!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

06.11.2006 23:25
#10 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber bei "Tim und der Haifischsee" wurde der Comic laut Wikipedia erst zum bzw. nach Vorlage des Film(s) gezeichnet, d.h. die Ähnlichkeiten können durchaus Entlehnungen sein, damals wurde der Film auf Plakaten auch als "James-Bond der Comic-Filme" oder ähnlich beworben.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

07.11.2006 00:26
#11 RE: Tesche im TV Zitat · Antworten

Najaaa. Ich denke, dass Tesche, wenn er diesen Film zählen lässt, noch so viele andere Filme hätte integrieren müssen. Und das mit den Lew Harper-Filmen ist ein dermaßener Feauxpas...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz