Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

26.09.2006 08:23
Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten

Hallo liebe Fangemeinde,

gibt es diesen Film in einer deutschen Synchronfassung ?

Gruss
Havi17

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

26.09.2006 08:29
#2 RE: Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten

Moin,

der Film ist zur Kino-EA 1972 natürlich deutsch synchronisiert worden. Heutzutage gilt allerdings einhellig die Meinung, dass diese Synchronisation seit langem verschollen und unauffindbar ist.

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

26.09.2006 09:41
#3 RE: Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten

Nachdem mittlerweile schon die seltensten Filme wieder in deutscher Fassung ausgegraben wurden (u. a. von Anolis und Koch Media) denke ich schon, das vielleicht mit einem kleinen Funken Glück und beträchtlichem Aufwand irgendwo eine Kinokopie ausfindig zu machen sein könnte aber je länger niemand sich dafür interessiert und suchen lässt, desto unwahrscheinlicher ist es das diese Kopie dann noch erhalten, bzw. vor allem vorhanden ist wenn endlich der große Tag der offiziellen DVD-Veröffentlichung gekommen ist.

Hier noch einmal der Verweis für alle auf die beiden Petitionen:

http://www.petitiononline.com/4flies/petition.html (Die andere von der wir nichts wussten)

http://new.petitiononline.com/argento/petition.html (Die unsrige von Fabi und mir)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.09.2006 13:47
#4 RE: Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Heutzutage gilt allerdings einhellig die Meinung, dass diese Synchronisation seit langem verschollen und unauffindbar ist.


Was ich natürlich für unsinnig halte, denn es wird noch irgendwo Kinokopien von diesem Film geben. Von denen muss man den Ton doch bekommen können. Dass die Masterbänder verschollen sind ist natprlich möglich!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

26.09.2006 14:25
#5 RE: Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten
Natürlich, eigentlich müssten in irgendeinem finsteren Keller noch Kinokopien lagern, damaliger Verleiher war glaube ich Wolfdieter von Stein's Cinerama - Artur Brauner hatte da doch irgendwie auch noch seine Finger im Spiel. Firmen, die mit einigem persönlichen Einsatz da ran gehen (wie etwa NEW, Koch od. Dragon), würde da durch intensive Suche und etwas Glück vielleicht fündig werden. Ginge ja nur um den deutschen Ton, Argento selbst besitzt von dem Film eine ganz hervorragende Kopie die für DVD-Releases herangezogen werden könnte. Das größte Problem ist ja die ungeklärte Rechtslage, aber da hat selbst der gute Dario bisher kein Glück gehabt. Und solange die Sache so steht, wird man bei den Labels auch keine großen Anstrengungen unternehmen die Synchro zu finden, wenn nicht klar ist, das sich damit dann überhaupt was anfangen lässt.

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

27.09.2006 00:23
#6 RE: Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten

Und das ist eben die Katastrophe. Das Wunschdenken, das jeder Film irgendwo gelagert wird und kein Film verschollen sein kann ist leider falsch. Es sind schon viele Filme, bzw. Synchros verschollen, z. B. auch der Giallo "Der schwarze Leib der Tarantel". Und je länger niemand sich darum kümmert desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das auch eine vielleicht letzte deutsche Kinokopie nicht mehr verfügbar ist. Allerdings hat es immer wieder kleine Wunder gegeben, bei denen verschollen geglaubte Synchros wieder aufgefunden wurden, etwa bei "Blindman", "Bestien vor Caracas", "Im Staub der Sonne" und "Der Killer von Wien".

Allerdings sollte man sich nicht zuviele Hoffnungen machen, ich denke die Chancen stehen 25:75 das es noch deutsche Kinokopien gibt. Denn wenn es so wäre- Institutionen wie das Münchner Werkstattkino oder das Kommkino, in dem ich arbeite hätten versucht, die Kopie aufzukaufen und in der "Archiv- und Kinoszene" müsste es bekannt sein, wenn noch eine Kopie existiert. Somit müsste sich diese dann in Privatbesitz befinden.

Hoffen und die Petition unterzeichnen, etwas anderes bleibt wohl nicht übrig. Wenn ich wüsste, wie vorzugehen ist würde ich mich mal kundig machen um die Rechtslage zu ermitteln (Denn irgendwer hat die Rechte, soviel ist sicher, vielleicht liegen sie sogar noch (was aber eher unwahrscheinlich ist) bei CIC oder Paramount. Auf jeden Fall gibt es ja auch offizielle VHS-VÖs in anderen Ländern.

Wenn mir irgendjemand Tipps geben kann- als Argento-Anbeter würde ich gerne viel Energie und Zeit investieren um etwas zu unternehmen!

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

29.09.2006 14:02
#7 RE: Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten

@ Joe Walker:

Woher weißt du denn, das Argento eine Kopie des Filmes besitzt?

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

29.09.2006 14:38
#8 RE: Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten

@Reinhard:

Mir ist so, als ob das Argento mal in einem Interview gesagt hätte als er wieder einmal darauf angesprochen wurde, warum denn die "Vier Fliegen" immer noch nicht auf DVD erschienen sind. Von Bill Lustig's BU war ja mal vor einiger Zeit (ist bestimmt 1 - 1,1/2 Jahre her) ein Release im Gespräch, allerdings ist daraus meiner Kenntnis nach bis heute nichts geworden.

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

30.09.2006 02:27
#9 RE: Vier Fliegen auf grauem Samt in deutsch ? Zitat · Antworten

...was darauf schließen lässt das nicht einmal Blue Underground es geschafft haben und die Chance, einmal eine ordentliche DVD von dem Film zu sehen, noch kleiner erscheinen lässt.

Anscheinend (was ich mitbekommen habe) umgibt zumindest für Deutschland auch "Horror Infernal" und "Terror in der Oper" ein Rechtsproblem, da schon einige deutsche Anbieter diese offiziell herausbringen wollten. Nur muss man hier keine Angst haben, das die Filme davonlaufen...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz