Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
 Off-Topic
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.01.2006 17:27
Franz Seitz ist verstorben Zitat · Antworten

Wiedereinmal ist ein großer deutscher Nachkriegsproduzent von uns gegangen: Am Donnerstag, den 19. Januar verstarb Franz "Bubba" Seitz im Alter von 84 Jahren.
Seit mitte der 50er-Jahre produzierte er ca. 80 Filme, führte Regie und schrieb unter eigenem Namen und unter dem Pseudonym Georg Laforet Drehbücher. Die Palette seiner Erfolgsfilme reicht von Kriegsfilmen, Heimatfilmen, Komödien und überwiegend mit Romanverfilmungen wie Ludwig Thoma, Alexander Spoerl, Erich Kästner, Günther Grass, Eric Malpass, Thomas Mann u.v.m. Sein größter Erfolg war die Verfilmung der Blechtrommel, ausgezeichnet wurde er hier mit der Goldenen Palme von Cannes, dem Oscar und der Goldenen Leinwand. Er gab auch Volker Schlöndorff die Chance seinen ersten Film DER JUNGE TÖRLESS zu realisieren.

Nun leben aus den Goldenen Zeiten der 50er- und 60er Jahre nur noch Artur Brauner und Wolfgang Hartwig.

Joachim.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

28.01.2006 09:41
#2 RE: Franz Seitz ist verstorben Zitat · Antworten

Hallo, nachstehend die Filme an denen Franz Seitz als Produzent, Regisseur oder Autor beteiligt war, und einige die leider nie realisiert wurden:

1. Zur Hölle mit den Paukern (nach Alexander Spoerl)
2. Pepe, der Paukerschreck
3. Hurra, die Schule brennt
4. Wir hau’n die Pauker in die Pfanne
5. Morgen fällt die Schule aus
6. Betragen ungenügend
7. Lausbubengeschichten (nach Ludwig Thoma)
8. Tante Frieda – Neue Lausbubengeschichten
9. Onkel Filser – Allerneueste Lausbubengeschichten
10. Wenn Ludwig ins Manöver zieht
11. Ludwig auf Freiersfüßen (auch Regie)
12. Die Zwillinge vom Zillertal
13. Die grünen Teufel von Monte Cassino
14. Kleiner Mann ganz groß
15. Mein Schatz kommt aus Tirol
16. Komm mit ans Blaue Meer
17. Schick deine Frau nicht nach Italien
18. Was macht Papa denn in Italien?
19. Der verkaufte Großvater
20. Ferien vom ich (nach Paul Keller)
21. Die fromme Helene (nach Wilhelm Busch)
22. Die feuerrote Baronesse
23. Kennwort Reiher
24. Das blauschwarzrote Himmelbett
25. Paukenspieler
26. Die Herren
27. Grieche sucht Griechin (nach Friedrich Dürrenmatt)
28. Liebesgrüße aus der Taiga (nach Heinz G. Konsalik)
29. Der junge Törless
30. Fast ein Held (Die Abenteuer des braven Kommandanten Küppers)
31. Moral 63
32. Die schwedische Jungfrau
33. Wälsungenblut (nach Thomas Mann)
34. Tonino Kröger (nach Thomas Mann)
35. Venusberg
36. An der Donau, wenn der Wein blüht
37. Isola Bela
38. Die vertagte Hochzeitsnacht
39. Der Meineidbauer
40. Ja, so ein Mädchen mit 16
41. Das Glöcklein unterm Himmelbett (nach Oskar Maria Graf)
42. Der Kapitän (nach Gordon)
43. Das fliegende Klassenzimmer (nach Erich Kästner)
44. Als Mutter streikte (nach Erik Malpass)
45. Herzflimmern
46. Der Fußgänger
47. First Love – Erste Liebe
48. Die Streiche des jungen Karl (nach Karl Valentin) (auch Regie)
49. Die Blechtrommel (nach Günther Grass)
50. Der Zauberberg (nach Thomas Mann)
51. Doktor Faustus (auch Regie)
52. Erfolg
53. Bei der blonden Katrein
54. Schön ist die Liebe am Königsee
55. Mussi denn zum Städele hinaus
56. Die zornigen jungen Männer
57. Kleine Front
58. Stella
59. Der letzte Schuß
60. Ich suche einen Mann
61. Unordnung und frühes Leid (nach Thomas Mann) (auch Regie)
62. Abelard – Die Entmannung (auch Regie)
63. Silberfish
64. Es geschah am 20. Juli
65. Ein Mädchen aus Paris (nur Regie)
66. Zum Teufel mit der Penne (nur Drehbuch)
67. Die vollkommene Ehe 1. Teil (nach Dr. van de Velde) (nur Drehbuch)
68. Dr. med. Fabian (nur Drehbuch)
69. Lilli – die Braut der Kompanie (nur Drehbuch)
70. Versuchung im Sommerwind (nur Drehbuch)
71. Die Sterne lügen nicht (nur Drehbuch)
72. Big Mäc (nur Drehbuch)
73. Sukkubus – den Teufel im Leib (nur Drehbuch)
74. Die goldene Gans (nur Drehbuch)
75. Christina Maria (nicht realisiert)
76. Das Lied der wilden Schwäne (nicht realisiert)
77. Der Tempel der weißen Elefanten (nicht realisiert)
78. Piraten auf der Santa Maria (nicht realisiert)
79. Der Keuschheitsgürtel (nach Pitigrille) (nicht realisiert)
80. Es war einmal ein treuer Husar (nicht realisiert)

Taunus Offline




Beiträge: 137

05.09.2006 23:52
#3 RE: Franz Seitz ist verstorben Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Wiedereinmal ist ein großer deutscher Nachkriegsproduzent von uns gegangen: Am Donnerstag, den 19. Januar verstarb Franz "Bubba" Seitz im Alter von 84 Jahren.


Ja damit verbindet einen u.a.auch noch:Terra-Filmkunst,Georg Laforet,eigentlich spiegelverkehrt bzw.rückwärts:Terofal,so auch sein Bruder,glaube ich,der Hans Terofal,der lustige,trottelige Pedell
Ja die haben sich leider alle zu früh von dieser Welt verabschiedet,was will man machen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.09.2006 05:06
#4 RE: Franz Seitz ist verstorben Zitat · Antworten

Hallo,
Terra-Filmkunst hatte nichts mit Franz Seitz zu tun. Dies war eine Tochtergesellschaft der Constantin, die entweder alleine oder mit anderen Produzenten (Allianz, Rialto u.a.) Filme produzierte, manchmal wie bei den Lümmel-Filmen auch mit Franz Seitz.

Joachim.

Taunus Offline




Beiträge: 137

06.09.2006 12:58
#5 RE: Franz Seitz ist verstorben Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Hallo,
Terra-Filmkunst hatte nichts mit Franz Seitz zu tun. Dies war eine Tochtergesellschaft der Constantin, die entweder alleine oder mit anderen Produzenten (Allianz, Rialto u.a.) Filme produzierte, manchmal wie bei den Lümmel-Filmen auch mit Franz Seitz.
Joachim.

Genau das meinte ich so ungefähr mit den Lümmel-Filmen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz