Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.540 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
SpikeHolland Offline




Beiträge: 164

30.03.2005 09:17
Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Damit meine ich: Wer spricht am Anfang der Filme eigentlich den Satz: "Hello, hier spricht Edgar Wallace?" Fiel mir gerade so ein (bin just dabei, mir "Die Gruft mit dem Rätselschloss" anzusehen). Klingt ein bisschen nach René Deltgen, finde ich. Aber der wird's wohl nicht sein, oder?

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

30.03.2005 10:01
#2 RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Hallo !

Soweit mir bekannt ist, spricht es der Regieseur vieler Edgar Wallace Filme Alfred Vohrer !
Bei dem Film "Der Fluch der gelben Schlange" und "Der schwarze Abt" Regie F. J. Gottlieb könnte es jemand anders sein !

Viele Grüsse

Falk
http://www.Rochsburg.de

Nr.4 Offline



Beiträge: 110

30.03.2005 14:49
#3 RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Falk Ahnert's Anwort ist richtig, es ist Alfred Vohrer. Bei "Der Fluch der gelben Schlange" ist mir davon nichts bekannt, "Der schwarze Abt" sollte auch Vohrer sein, denke ich.

Arthur Milton Offline



Beiträge: 55

30.03.2005 18:01
#4 RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Wie schade,

als ich die Filme als Kind das erste Mal gesehen habe (vor 20 Jahren?), dachte ich immer, dass Edgar Wallace das selber gesprochen hat. Das klang für mich so, als wenn ein Engländer Lautschrift abliest.

H.

[..., nein, ich habe das "Hallo"-Buch nicht gelesen]

Mönch Offline




Beiträge: 219

30.03.2005 20:12
#5 RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Ich glaube, dass Alfred Vohrer dies zum ersten Mal gesprochen hat, als auch diese Bluttropfen im Titel geschossen werden. Es gibt aber auch noch eine alternative Version dieses Satzes (war es nicht sogar "Gasthaus an der Themse"?), wo kein Hall verwendet wurde und so klingt, als hätte es der Sprecher von der Toilette aus aufgenommen :-).

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

30.03.2005 20:21
#6 RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Alfred Vohrer hat es gesprochen.

Was mich übrigens wundert: In "Die Gruft mit dem Rätselschloss" wird der Satz meines Wissens nicht verwendet, da es dort die Schüsse gar nicht gibt...

Gruß, Ewok

Micha Offline




Beiträge: 1.325

31.03.2005 13:13
#7 RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Beim Gasthaus an der Themse gab es zum 1. Mal den Satz "Hallo, Hier spricht Edgar Wallace". Beim Zinker dann auch erstmals mit der Kombination mit den Schüssen. (Erste Schüsse waren ja bei "Die Tür mit den sieben Schlössern"). Beim "Zinker" ist es allerdings wieder eine andere Version. Beim "Abt" und dem "Fluch" scheint es das ein und das selbe Intro in den Vorspann zu sein. (Auch mit einer eigenen Version). Nach einer weiteren Version beim "Indischen Tuch" hörte man dann bei "Zimmer 13" zum ersten Mal die Version, die in den kommenden Filmen (ausgenommen "Die Gruft mit dem Rätselschloss, Das Geheimnis der weißen Nonne)immer wieder verwendet wurde. Ich denke es hört sich immer wie Alfred Vohrer an...

Tschüss,
Micha

SpikeHolland Offline




Beiträge: 164

01.04.2005 04:44
#8 RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Doch, doch, in "Die Gruft mit dem Rätselschloss" gibt's den Satz schon; die Frage, wer denn der Sprecher ist, stellte sich mir ja just, als ich mir diesen (übrigens ziemlich schlechten) Film anschaute - oder spinn ich jetzt ...?

Opi Offline



Beiträge: 65

02.04.2005 17:45
#9 RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Wenn man einen Kult verehrt gibt es keine schlechten Filme

HomePage gestaltet von Opi
http://www.blofelds-wallace.de
und
Jerry Cotton auf
http://home.arcor.de/juliajorde

Lord Low Offline




Beiträge: 617

11.10.2016 19:33
#10 RE: RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Zitat von SpikeHolland im Beitrag #8
Doch, doch, in "Die Gruft mit dem Rätselschloss" gibt's den Satz schon; die Frage, wer denn der Sprecher ist, stellte sich mir ja just, als ich mir diesen (übrigens ziemlich schlechten) Film anschaute - oder spinn ich jetzt ...?


In der "Gruft" ist es sogar die gleiche Aufnahme wie in allen Wallace-Filmen seit "Zimmer 13". Einzige Ausnahme ist "Das Geheimnis der weissen Nonne".

Zuvor gab es bereits zwei Experimente. Die erste Aufnahme aus "Das Gasthaus an der Themse" wurde für den "Zinker" wiederverwendet. In "Der schwarze Abt" gab es dann eine neue Aufnahme, auf die man auch in "Das indische Tuch" wieder zurückgriff.

Die Aufnahme aus "Der schwarze Abt" entstand aber vermutlich auch während der Produktion von "Das Gasthaus an der Themse", denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Vohrer extra für Gottlieb den Text neu eingesprochen hat.

Damit ihr eine bessere Übersicht habt, hab ich euch eine kleine Compilation der verschiedenen Intros gebastelt:

greaves Offline




Beiträge: 370

11.10.2016 19:59
#11 RE: RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Ist ja toll die Stimme ab Zimmer 13 find ich am besten und gruseligsten war das immer Alfred Vohrer???bei den anfangs Filmen wie Gasthaus ,Zinker und sogar das hallo,hier SPRACH Edgar Wallace von im Banne des unheimlichen hört man das gut heraus das es Vohrer war(wenn man seine Stimme im Ohr hat)

greaves Offline




Beiträge: 370

11.10.2016 20:09
#12 RE: RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Beim Abt und Gruft bin ich mir nicht sicher. ..bei der Nonne ist es sicher jemand anders. ..
(Kleine Anmerkung zum optischen:der Blutstropfen beim "D"beim Edgar ist beim Gorilla und Glasauge anders.das Blut läuft nicht nach unten sondern nach oben)wems vielleicht noch nicht aufgefallen ist

Lord Low Offline




Beiträge: 617

11.10.2016 20:24
#13 RE: RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Zitat von greaves im Beitrag #12
Beim Abt und Gruft bin ich mir nicht sicher.


Du meinst beim Abt und beim Tuch oder? Bei der Gruft ist es die normale Stimme, die seit "Zimmer 13" immer genommen wurde.


Zitat von greaves im Beitrag #12
bei der Nonne ist es sicher jemand anders. ..


Bei der Nonne kommt es ja auch nur im Trailer vor.

Jan Offline




Beiträge: 1.315

11.10.2016 22:35
#14 RE: RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Bei Abt und Tuch bin ich mir recht sicher, dass es nicht Vohrer ist. Bei der Nonne aus dem Trailer ist er es natürlich auch nicht. Ansonsten ist das Alfred Vohrer. Interessant ist die Gruft - hier klingt es im direkten Vergleich in der Tat etwas anders, wobei das damit zusammenhängen könnte, dass etwas weniger Verzerrung und Echo verwendet wurde. Was allerdings schon etwas skurril anmutet, ist, dass der Vohrer-Slogan in der wohl bekanntesten und dann immer wieder verwendeten Form demnach erstmals in Zimmer 13 auftaucht - bekanntermaßen ein Harald-Reinl-Film -, dann bei F.J. Gottlieb und erst dann beim Sprecher selbst im Hexer. Sollte das schon in den Kinoversionen so drin gewesen sein, war das wohl ein kleiner Nebenauftrag an die Ultrasynchron.

Gruß
Jan

Lord Low Offline




Beiträge: 617

11.10.2016 22:53
#15 RE: RE:Wer spricht Edgar Wallace? Zitat · antworten

Zitat von Jan im Beitrag #14
Interessant ist die Gruft - hier klingt es im direkten Vergleich in der Tat etwas anders, wobei das damit zusammenhängen könnte, dass etwas weniger Verzerrung und Echo verwendet wurde.


Ich hab mir das beim zusammenschneiden jetzt so oft angehört, dass ich fest davon ausgehe, dass es sich dabei um die gleiche Aufnahme wie in allen Filmen seit "Zimmer 13" handelt.

Zitat von Jan im Beitrag #14
Was allerdings schon etwas skurril anmutet, ist, dass der Vohrer-Slogan in der wohl bekanntesten und dann immer wieder verwendeten Form demnach erstmals in Zimmer 13 auftaucht - bekanntermaßen ein Harald-Reinl-Film -, dann bei F.J. Gottlieb und erst dann beim Sprecher selbst im Hexer. Sollte das schon in den Kinoversionen so drin gewesen sein, war das wohl ein kleiner Nebenauftrag an die Ultrasynchron.


Wie schon gesagt, glaube ich eher, dass man für (den Vohrer-Film) "Das Gasthaus an der Themse" gleich mehrere Takes aufgenommen hat und Reinl dann offenbar der andere Take etwas mehr zusagte.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen