Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.643 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

23.03.2005 13:27
HALLOWEEN Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen den Film "Halloween- Die Nacht des Grauens" von John Carpenter gesehen und war absolut begeistert. Ich hatte mir das ganze viel dümmlicher und primitiver vorgestellt und war überrascht von der hohen Qualität des Films. Ich habe mir auch gleich die DVD zugelegt. Ich bin eigentlich kein Fan von Horrorfilmen, aber dieser Film fasziniert mich einfach. Ich würde nun gerne einiges erfahren über die Fortsetzungsfilme und eure Meinung an sich über dieses Meisterwerk (damit meine ich jetzt den ersten von Carpenter). Ich habe im Web leider kaum Infos über die folgenden Filme gefunden:

- Halloween 2- Das Grauen kehrt zurück (USA 1981, wieder mit Jamie Lee Curtis und Donald Pleasence)
- Halloween 3- Die Nacht der Entscheidung (USA 1983, Soll nichts mit den übrigen Filmen zu tun haben)
- Halloween 4- Die Rückkehr des Michael Myers (USA 1988)
- Halloween 5- Die Rache des Michael Myers (USA 1989)
- Halloween 6- Der Fluch des Michael Myers (USA 1995)
- Halloween H 20 (USA 1998, wieder mit Jamie Lee Curtis als Laurie)
- Halloween- Ressurection (oder so ähnlich?) (USA 2002, scheint eine billige Trash-Kopie zu sein)


Also, wenn jemand diese vielen Morde des "bösen schwarzen Mannes" Michael Myers gesehen hat wäre es nett wenn er mir Auskunft geben könnte, ich habe allerdings gehört das bis auf Nr. 2 und H 20 alle übrigen Teile ziemlicher Schrott sind und das er in einem Teil zermalmt wird und wieder zusammenwächst!??

Na ja, vielleicht hat's ja einer von euch gesehen und kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Christoph

PS: Lasst euch nicht vom schwarzen Mann holen!

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

23.03.2005 13:48
#2 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe die Filme alle gesehen. An die Genialität des ersten Teils recht keine der Fortsetzungen heran.

- Halloween 2: Akzeptable Fortsetzung, aber bei weitem nicht so gut wie Teil 1
- Halloween 3: Andere Story, netter Horrortrash
- Halloween 4: Eine der besseren Fortsetzungen, nichts besonderes
- Halloween 5: Einfach nur schlecht!
- Halloween 6: Noch schlechter!
- Halloween H 20: Netter Horrorfilm, schwimmt auf der Scream-Welle mit. Akzeptabel
- Halloween 8: Einmal ansehen reicht (wenn überhaupt!)

Brauchbar sind eigentlich nur Halloween 2 und H20 und evtl noch Halloween 4. Leider gibs da kaum brauchbare DVDs. Besnderes die deutschen Pest-DVDs sind schlimm gekürzt.

Aber wie gesagt, sind alle Fortsetzungen von der Qualität des 1. Teils weit entfernt. Ich empfehle dir THE FOG - NEBEL DES GRAUENS (1979) von John Carpenter mit Jamie Lee Curtis und Janet Leigh. Da gibts ein Spitzen 2-Disc Set von Kinowelt.

Gruß
Dirk

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

24.03.2005 00:23
#3 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

So gut wie der erste Teil ist in der Tat keiner der folgenden. Teil 3 hat mit der Michael Myers Story zudem überhaupt nichts zu tun, inhaltlich gehört der gar nicht in die Reihe. Teil 2 ist deshalb interessant weil er - obwohl 2 Jahre später gedreht - die Ereignisse derselben Nacht aus Halloween 1 fortführt, exakt dort ansetzt, wo Halloween 1 aufgehört hat und Jamie Lee Curtis weiterhin die Hauptrolle spielt. H20 tut so, als ob es Halloween 4 bis 6 überhaupt nicht gegeben hat (Teil 3 spielt wie gesagt eh keine Rolle im Gesamtplot) und könnte auch ohne die Kenntnis von Halloween 4 - 6 als direkte Fortsetung von Halloween 2 angesehen werden, hier spielt auch erstmalig wieder Jamie Lee Curtis mit, die dann noch einen Kurzauftritt in Teil 8 hat.

Was die DVD-Veröffentlichungen betrifft: Es gab mal eine 7-DVD-Box mit allen Teilen in den ungeschnittenen Versionen. Teil 1 bis 3 waren darin von Astro/Laser Paradise, Teil 4 und 5 von Laser Paradise, Teil 6 von MAWA, H20 ist eh FSK 16 von Kinowelt. Übrigens hat man bei den Dreharbeiten zu Halloween 2 noch einige Szenen nachgedreht, die später in die Fernsehfassung von Halloween 1 eingefügt wurden, auch davon gibt es eine extra DVD, die "extended version". Die zusätzlichen Szenen (darunter eine in der Michael Myers als Kind in der Psychiatrie gezeigt wird) erklären, warum Michael Myers so vehement Jamie Lee Curtis verfolgt. Einen guten Überblick über die Schnittfassungen der deutschen DVDs, aus dem hervorgeht, welche Versionen ungeschnitten sind und von welchen man wegen der Kürzungen besser die Finger lässt, gibt es auf http://www.ofdb.de (einfach dort nach Halloween suchen).

Hope this helps.

Lasher

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

24.03.2005 00:26
#4 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Ach ja, wenn Dir "Halloween" gefallen hat, solltest Du es vielleicht auch einmal mit dem Film versuchen, den John Carpenter vorher gemacht hat: "Das Ende" (oder auch "Assault - Anschlag bei Nacht"). Danach weißt Du auch, warum in "From Dusk Till Dawn" eine der Hauptfiguren ein T-Shirt mit der Aufschrift "Precinct 13" trägt. ;-) Der Film hat übrigens eine ähnlich markante und einprägsame Filmmusik wie "Halloween", auch von Carpenter selbst mit minimalistischen elektronischen Effekten produziert.

Lasher

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

02.04.2005 16:37
#5 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In "Halloween 4" und "Halloween 5" spielt Danielle Harris als Jamie Lloyd die Hauptrolle. Jamie ist die Tochter von Laurie Strode (Jamie Lee Curtis, Teil 1 und 2). Laurie und Jamies Vater sind inzwischen bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Michael Myers (also Jamies Onkel) macht in Teil 4 und 5 Jagd auf Jamie, ihre Adoptivfamilie und Freunde. Am Ende von Teil 5 wird Michael gefasst und soll "für den Rest seines Lebens hinter Gitter".
Zu Beginn von "Halloween VI" wird erklärt, dass ein maskierter Unbekannter Michael zur Flucht verholfen und Jamie entführt hat. Jamie wird nun von J. C. Brandy dargestellt und ist schwanger. Es ist von "Michaels Baby" die Rede; doch Jamie will verhindern, dass er das Kind bekommt und flieht mit Hilfe einer Krankenschwester aus ihrem Gefängnis (einem Krankenhaus o. ä.). Schließlich tötet Michael seine Nichte, doch ihr Kind findet er nicht. Ihm ist beriets ein alter Bekannter auf den Fersen: Tommy Doyle - der Junge, auf den Laurie Strode in Teil 1 aufgepasst hat. Auch Dr. Loomis, der eigentlich seinen wohlverdienten Ruhestand genießt, nimmt die Verfolgung erneut auf (nachdem er über Radio Jamies Hilferufe gehört hat). Er vermutet, dass Michael in sein Elternhaus zurückkehren wird. Dort wohnt inzwischen der Onkel von Laurie Strode mit seiner Familie - die Michael dann weitgehend zum Opfer fällt. Tommy Doyle, Kara Strode (lauries Cousine) und ihr Sohn Danny überleben den Film.

Ich finde die Entwicklung der Teile 4 - 6 sehr spannend, stehe aber leider ziemlich alleine mit dieser Meinung da.

1998 wollte man zum 20jährigen Jubiläum einen neuen Teil machen und konnte Jamie Lee Curtis dafür gewinnen. Hier wurde dann erklärt, dass Laurie Strode ihren Tod bei einem Unfall inszeniert hat, um vor ihrem Bruder Michael sicher zu sein. Man hätte hier sagen können, dass sie es für sicherer hielt, Jamie zu Adoptiveltern zu geben oder so, aber diese Chance wurde vertan. Stattdessen erwähnte man Teil 4 - 6 nicht weiter und ließ Michael nun Jagd auf Lauries Sohn John machen. Am Ende von "Halloween H2O" wird Michael von seiner Schwester enthauptet.
Im 8. Teil heißt es dann, dass Michael einem Polizisten den Kehlkopf zerquetscht und ihm seine Maske aufgesetzt hat. Deshalb konnte dieser die Situation nicht aufklären und wurde enthauptet. Laurie hat sich inzwischen sicherheitshalber in eine Anstakt einweisen lassen. Michael ist noch immer auf freiem Fuß und kehrt zurück. Er findet seine Schwester in der Anstalt und kann sie endlich töten. Danach kehrt er in sein Elternhaus zurück, dass seit 1978 leer steht und tötet ein paar Jugendliche. Diese waren anlässlich der Halloween-Nacht mit WebCams ausgestattet und in das Myers-Haus einquartiert worden.

Bei den Dreharbeiten zum zweiten Teil stand die TV-Ausstrahlung des ersten Teils kurz bevor. Um mehr Werbung machen zu können, sollte der Film "gestreckt" werden. Fast 15 Minuten zusätzliches Material für Teil 1 wurden 1981 neben "Halloween II" gedreht. Diese Szenen blieben dem deutschen Publikum lange verborgen, aber das Interesse daran war groß. Vor einigen Jahren erschien die ungekürzte deutsche Fassung, in die die zusätzlichen Szenen untertitelt eingefügt wurden, von Best Entertainment auf DVD. Inzwischen hat Marketing Film den Film erneut veröffentlicht und dafür die Szenen synchronisiert. (Finde ich nicht sehr gut. Jedesmal, wenn man den Film sieht, stutzen alle kurz und wundern sich, da die Leute plötzlich andere Stimmen haben...)

Von "Halloween II" exisitiert ebenfalls eine alternative Fassung, die weniger Gewaltszenen und mehr Handlung (sogar ein anderes Ende) enthält. Bei ebay.com bekommt man sie auf Video, mittlerweile ist eine veröffentlichte DVD-Version wieder vergriffen.

Das gleiche gilt für "Halloween VI", wobei die Handlung hier noch stärker vom Originalfilm abweicht. Eine deutsche Veröffentlichung steht noch aus, bei ebay.com gibt's diese Fassung auf DVD.

"Halloween H2O" ist bei ebay.com mit einer alternativen Eröffnungsszene erhältlich.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

17.04.2005 22:23
#6 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Hallo, hallo,

wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Ich habe leider erst heute eure Antworten gelesen, vielen Dank dafür!

Ich habe mir letzte Woche den "H 20" gekauft (auf DVD) und bin positiv überrascht! Dafür das es eine Fortsetzung des genialen ersten Teiles ist, war er wirklich ganz gut. Blöd finde ich nur, das Michael Myers hier nicht so böse und kalt aussieht wie im ersten Film und das er am Schluss stirbt, einen offenen Schluss mit einem Verschwinden der Leiche hätte ich besser gefunden und die Begegnung von Laurie und Michael am Schluss, in der die sie sich die Hände geben finde ich auch voll daneben. Ansonsten ist der Film glaube ich bestmöglich, das heisst, mehr hätte man aus dem 20. Jubiläumsfilm nicht machen können, ich war wie gesagt angenehmn überrascht, aber an John Carpenters Original kommt er nicht ran.

Zwei Fragen hätte ich noch: Die meisten DVDs des ersten Films gibt es von Marketing-Film, hiervon habe ich schon die TV-Extended Version bei der die Qualität aber nicht so dolle ist. Weiß einer von euch, ob die DVD der gleichen Firma mit der normalen Kinofassung eine gute Qualität hat? Denn diese Marketing-DVDs sind immerhin kostengünstig!

Zweitens: Gib aktuell in Deutschland den 2. Teil uncut und in anständiger Qualität auf DVD? Den möchte ich mir nämlich auch noch zulegen!

Nochmal vielen Dank für eure Infos! "The Fog" hat mich eh schon interessiert, jetzt lege ich ihn mir bestimmt zu!

Viele Grüße,

Christoph

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

17.04.2005 22:41
#7 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Zu deinen Fragen:

Die Marketing DVD zur Kinofassung ist absolut spitze. Im Vergleich konnte die locker mit den US-DVDs mithalten und war im Bereich Schärfe sogar noch deutlich besser. Kaufen!!

Den zweiten Teil gibts hier in Deutschland leider geschnitten und in absolut mieser Qualität.

StefanK Offline



Beiträge: 936

17.04.2005 22:46
#8 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Die Marketing DVD des ersten Teils ist vom Bild her wirklich sehr gut.

Den zweiten Teil gab es als 2 DVD Set von XT-Video auf deutsch und uncut in relativ guter Qualität. Diese Auflage war allerdings limitiert auf 1000 Stk. und nach gut einem Monat komplett ausverkauft. Es soll demnächst noch eine Einzel DVD nachgeschoben werden. Vor einiger Zeit gab es auch noch eine uncut Auflage von Astro/LP, die allerdings eine ziemliche schlecht Bildqualität hatte.

Dirk meint vermutlich die gekürzte Ausgabe von Best Entertainment.

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

18.04.2005 16:59
#9 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Und zudem muss man sagen, dass Halloween 2 in Deutschland immer noch beschlagnahmt ist.
http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

24.04.2005 22:06
#10 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Hab ich auch schon gelesen. Aber ich werd mich mal nach der alten Astro-DVD umsehen. Manche der alten Horrorklassiker werden echt übel herumgeschoben, genauso wie "Nightmare on Elm Street" oder "Freitag der 13.", wobei ersterer in Deutschland extrem schwierig zu bekommen ist und wenn, dann nur gekürzt und letzterer Ist indiziert. Ganz zu schweigen vom extremst gekürzten (1 Stunde!) alten "Texas Chainsaw Massacre" von 1974.

StefanK Offline



Beiträge: 936

24.04.2005 22:39
#11 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Also, Nightmare on Elm Street wird im Mai als Box von Warner in Deutschland veröffentlicht. Die Freitag der 13. Filme gibt es (mit Ausnahme von Teil 9) auch mit deutschem Ton auf DVD, ebenso das TCM Original (uncut). Einfach mal auf Filmbörsen oder bei österreichischen Mailorders schauen.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

01.05.2005 17:17
#12 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Ich habe auch noch eine interessante Seite für Uncut-DVDs gefunden, wo es wirklich ein Riesensortiment an ungeschnittenen DVDs gibt: http: http://www.dvduncut.com. Hier bin ich sogar bei HALLOWEEN 2 fündig geworden, allerdings gibt es dort auch nur die Astro-DVD, ich wüsste gerne mal wie die Chancen stehen, das von XT auch noch eine nichtlimitierte Auflage kommt.

StefanK Offline



Beiträge: 936

01.05.2005 17:29
#13 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Die Neuauflage von XT soll wohl in ein paar Wochen erscheinen. Solange würde ich auf jeden Fall noch abwarten, da die Qualität der Astro DVD wirklich nicht so toll ist.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

04.05.2005 19:56
#14 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Hallo,
Vielen Dank für die Info, aber wie komme ich dann überhaupt an diese DVD ran wenn es sich um eine österreichische handelt und der Film in Deutschland indiziert ist? Kaufen will ich sie mir auf jeden Fall, doch was ist hier der beste Weg ohne Unsummen zu bezahlen oder womöglich Ärger zu bekommen?

@Dirk:

Vielen Dank für deinen Tip mit "The Fog". Ich habe mir jetzt besagte 2-DVD-Edition zugelegt und bin sowohl von dem großzügigen Bonusmaterial als auch von dem Film an sich begeistert! So wünscht man sich das Preis-Leistungsverhältnis bei DVDs!


Viele Grüße,

Christoph

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

04.05.2005 20:03
#15 RE:HALLOWEEN Zitat · Antworten

Ach ja, "Nightmare on Elm Street" und "Freitag der 13." gibt es wirklich uncut auf DVD, aber die 74er Version vom "Texas Chainsaw Massacre" gibt es nur aus Holland uncut, diese Fassung (die natürlich indiziert ist wie alle anderen) gab es mal auf DVD, auf holländisch und mit englischen Untertiteln, aber die gesamten Slasher-Freaks Europas haben schnellstens dafür gesorgt, das die DVD vergriffen ist, die angebliche Uncut-DVD von Laser-Paradise ist immer noch um ca. 25 Minuten gekürzt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz