Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.666 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

31.01.2005 11:07
#16 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Jetzt ists eh egal - der Thread ist sowieso nicht mehr zu retten. Fängt man ersteinmal, egal wo, mit solch einem Thema an...tststs...

Tom Offline



Beiträge: 739

31.01.2005 17:38
#17 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Moin, moin. Also ich muss sagen, dass mir der Film "Die Bande des Schreckens" sehr gut gefallen hat. Bin eh ein Fan der älteren Filme. Und ich fand auch die Schauspielerische Leistung von Karin Dor nicht schlecht. Gut an eine Brigitte Grothum kommt Sie nicht ran, aber das ist eh Geschmackssache.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

31.01.2005 22:47
#18 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Hallo,

auch ich bin ein großer Fan von Karin Dor und für mich ist sie die hübscheste und beste Wallace-Hauptdarstellerin, die dabei war. Am besten finde ich sie nach wie vor im "FÄLSCHER VON LONDON", rein schauspielerisch. Ihre Rolle in der "BANDE DES SCHRECKENS" hat mir übrigens genauso gut gefallen wie in den übrigen Filmen, allerdings ist an Dennis' Argumenten auch teilweise was dran, etwas oberflächlicher als später spielt sie hier schon.

Nicht zu vergessen übrigens auch ihre Auftritte in anderen Krimis dieser Zeit, sehr gut fand ich sie z. B. auch in "DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR", nicht besonders herausragend (rein optisch) in meinem Lieblingsfilm "DER UNHEIMLICHE MÖNCH", ihr Make up ist hier echt scheußlich, nebenbei erwähnt ist das meiner Meinung nach auch bei ihrem Auftritt im James Bond-Film "MAN LEBT NUR ZWEIMAL" so- tonnenweise Schminke und eine Sch..ß-Synchronstimme.

Sehr überzeugend war sie meiner Meinung nach auch in "ZIMMER 13"- hier hat sie sich nämlich von der strahlenden Heldin, die vom Inspektor beschützt und geheiratet wird auf eindrucksvolle Weise zur unruhigen und innerlich zerrissenen schizophrenen Frauenmörderin gemausert. Diese Stimmung bringt sie den ganzen Film rüber, noch lange vor der Auflösung.

Meine erklärte Lieblingsdarstellerin, lange vor Uschi Glas, Sabina Sesselmann oder Brigitte Grothum, ganz zu schweigen von Barbara Rütting oder Sophie Hardy. Sex-Appeal, schauspielerisches Vermögen und Charisma- alles, was eine Schauspielerin braucht!!!

Gruß,

Christoph

Tom Offline



Beiträge: 739

01.02.2005 14:23
#19 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Karin Dor ist auch nicht schlecht und aus der Edgar Wallace Serie nicht wegzudenken. Aber Brigitte Grothum hat mir halt besser gefallen *g*. Kann mich allerdings der Meinung von Christoph nicht anschließen. Also ich fand "Zimmer 13" war überhaupt nix für Karin Dor. Die Rolle hat Ihr meiner Meinung nach nicht zu Gesicht gestanden. Vielleicht hab ich Karin Dor auch immer mit der Rolle der "Guten" in Verbindung gebracht.
Wie Helmut Lange mal in einem Interview gesagt haben soll, hätte Joachim Fuchsberger in "Der Fäscher von London" keiner die Rolle von Peter Clifton abgenommen. Und von daher musste ein neuer Schauspieler her. Aber wie gesagt, dass ist meine bescheidene Meinung.

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

01.02.2005 15:16
#20 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

@dennis
du bewunderst meine beiträge nicht mehr weil du mittlerweile keine 14 jahre mehr alt bist. man reift ja schließlich.

sicher spielt karin dor in der bande nicht schlecht allerdings bin ich der meinung das sie nicht in diese naive dummchen rolle passt.
sicher ist das karin dor die beste wallace schauspielerin ist! mit abstand! wenn man die älteren damen der wallace filme weglässt!
viel mehr hat mich aber die frage interessiert ob jürgen roland der eigentliche erfinder der typischen miss krimi ist, bezogen wie man die dor eingesetzt hat?

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

01.02.2005 15:52
#21 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

In Antwort auf:
du bewunderst meine beiträge nicht mehr weil du mittlerweile keine 14 jahre mehr alt bist. man reift ja schließlich.

dito

Dennis

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

03.02.2005 17:27
#22 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Ich glaube das Karin Dors Rolle und ihr Auftreten im "GRÜNEN BOGENSCHÜTZEN" viel mehr den Drehbuchautoren als dem Regisseur Roland zu verdanken ist, da dieser (einigen Interwiews mit Wolfgang Völz oder Rudolf Platte zufolge) sehr am Drehbuch hing und nicht viel eigenes in seine Filme einbrachte. Sicher ist allerdings, das die Figur der Valerie ihre späteren Rollen sehr beeinflusste.


Gruß,

Christoph

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz