Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.656 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
ewureuab ( Gast )
Beiträge:

30.01.2005 18:37
Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

nach langer zeit habe ich mir wieder "die bande des schreckens" angesehen. ich bin echt überrascht wie schlecht ich karin dor in diesem film finde. naiv,naiv,naiv, dumm und unglaubwürdig. an ihr selbst würde ich sagen liegt es nicht. am regisseur? vielleicht? bedenkt man daß sie davor hauptsächlich in heimatfilmen aufgetreten ist kann man erahnen daß regisseur reinl nicht richtig wusste wie er seine frau in einem krimi einsetzen soll? im nächsten film "der grüne bogenschütze" unter der regie von jürgen roland sieht das schon anders aus. unter rolands regie spielt karin dor richtig klasse! kein "rosen resli dummchen" wie in "bande des schreckens" sondern selbstsicher (für die sixtys), sexy, glaubhaft und sogar mit ein paar rauen dialogen wie "onkel bellamy ist ein schwein!". ich spekuliere, daß jürgen roland der erfinder eines gewissen karin dor charakters ist, den wir in späteren krimis noch vollendeter geshen haben.
ich habe den eindruck daß regisseur reinl ebenfalls von dor im bogenschützen beeindruckt war und seine frau in "der fälscher" nach eben diesem schema eingesetzt bzw kopiert hat. reinl hat sogar im gegensatz zum roland film noch eins draufgesetzt. im fälscher ist karin dor absolut top! sexy, glaubhaft, intelligent, raffiniert und absolut hammermäßig aussehend. in den nächsten zwei filmen "zimmer 13" und "mönch" spielt sie wieder routiniert, erreicht aber nicht ganz die qualiät vom fälscher.
somit vermute ich das derjenige regisseur der karin dors "rollentypus" geschaffen hat nicht harald reinl sondern jürgen roland ist.
es sei mir gestattet als dor fan zu vermuten und zu spekulieren aber es könnte echt so gewesen sein. was meint ihr dazu?

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

30.01.2005 19:31
#2 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Ich habe an ihrer Darstellung in "Die Bande des Schreckens" nichts auszusetzen. Sie spielt die Rolle gut und das ist das wichtigste. Ob der Charakter nun absichtlich so "naiv" ist, wie du schreibst, oder nicht beläuft sich letztendlich nur auf Mutmaßungen.

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

30.01.2005 19:41
#3 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

In Antwort auf:
nach langer zeit habe ich mir wieder "die bande des schreckens" angesehen. ich bin echt überrascht wie schlecht ich karin dor in diesem film finde. naiv,naiv,naiv, dumm und unglaubwürdig. an ihr selbst würde ich sagen liegt es nicht. am regisseur? vielleicht? bedenkt man daß sie davor hauptsächlich in heimatfilmen aufgetreten ist kann man erahnen daß regisseur reinl nicht richtig wusste wie er seine frau in einem krimi einsetzen soll? im nächsten film "der grüne bogenschütze" unter der regie von jürgen roland sieht das schon anders aus. unter rolands regie spielt karin dor richtig klasse! kein "rosen resli dummchen" wie in "bande des schreckens" sondern selbstsicher (für die sixtys), sexy, glaubhaft und sogar mit ein paar rauen dialogen wie "onkel bellamy ist ein schwein!". ich spekuliere, daß jürgen roland der erfinder eines gewissen karin dor charakters ist, den wir in späteren krimis noch vollendeter geshen haben.
ich habe den eindruck daß regisseur reinl ebenfalls von dor im bogenschützen beeindruckt war und seine frau in "der fälscher" nach eben diesem schema eingesetzt bzw kopiert hat. reinl hat sogar im gegensatz zum roland film noch eins draufgesetzt. im fälscher ist karin dor absolut top! sexy, glaubhaft, intelligent, raffiniert und absolut hammermäßig aussehend. in den nächsten zwei filmen "zimmer 13" und "mönch" spielt sie wieder routiniert, erreicht aber nicht ganz die qualiät vom fälscher.
somit vermute ich das derjenige regisseur der karin dors "rollentypus" geschaffen hat nicht harald reinl sondern jürgen roland ist.
es sei mir gestattet als dor fan zu vermuten und zu spekulieren aber es könnte echt so gewesen sein. was meint ihr dazu?

Uwe, Uwe, Uwe... ich dachte, du wärest ein profunder Filmkenner....
Und jetzt so eine platte Analyse ohne jede Großschreibung und mit fehlenden Satzzeichen, die noch nicht einmal inhaltlich auf den Punkt kommt??? Da hätte ich von dir vieeeel mehr erwartet!!!!!

Dennis

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

30.01.2005 20:00
#4 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

sinnloser kommentar dennis

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

30.01.2005 20:03
#5 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

In Antwort auf:
im nächsten film "der grüne bogenschütze" unter der regie von jürgen roland sieht das schon anders aus.

Wenn mich nicht alles täuscht war doch DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE der erste Wallace für Karin Dor und DIE BANDE DES SCHRECKENS der zweite Film, in dem sie mitgespielt hat, oder nicht?

An ihrer Rolle in DIE BANDE DES SCHRECKES habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Es ist ein eben ein ganz anderer Charakter als im ersten Film. Die Rolle ist sehr an Fuchsberger orientiert, der das unschuldige, naive Mädchen aus allen Gefahren retten darf. Währenddessen tritt sie im FÄLSCHER als selbstbewusste Frau auf, die einen starken Willen hat. Natürlich brilliert Karin Dor im FÄLSCHER, aber sie überzeugt auch in anderen Rollen.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

30.01.2005 22:21
#6 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wenn mich nicht alles täuscht war doch DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE der erste Wallace für Karin Dor und DIE BANDE DES SCHRECKENS der zweite Film, in dem sie mitgespielt hat, oder nicht?

Die Bande des Schreckens wurde VOR dem grünen Bogenschützen gedreht. Trotzdem finde ich, dass Karin Dor nicht unbedingt schlecht in der Bande des Schreckens spielt.
Zum Aussehen... so klasse finde ich das Aussehen von Karin Dor nicht, aber Geschmäcker können ja verschieden sein...
@Dennis: Den Kommentar hätte man sparen können. Schließlich ist es SEINE Meinung.


Gruß, Ewok

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

30.01.2005 22:31
#7 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Zum Aussehen... so klasse finde ich das Aussehen von Karin Dor nicht

Doch, doch - da gibts nichts zu meckern! :-)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

30.01.2005 22:33
#8 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Mir ist aufgefallen, dass Dennis sich nur noch zwischendurch hier im Forum meldet, wenn jemand Rechtschreibung oder Grammatik außer Acht lässt oder etwas schreibt, dass Dennis nicht passt...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

DerKoyote Offline




Beiträge: 203

30.01.2005 22:59
#9 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Also rein optisch ist Karin Dor SEX pur! Und ihre schauspielerischen Leistung sind auch gut. Damals war es eben typisch das frau eher naiv als emanzipiert dargestellt wird... obwohl sie als kratzbürstige Diva auch köstlich ist.

--------------------------------
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

30.01.2005 23:10
#10 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Ich halte die (60er-) Dor ebenfalls für seehr attraktiv!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

30.01.2005 23:25
#11 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

30.01.2005 23:35
#12 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten


PS: Wo führt diese "Diskussion" bloß hin? Aber egal - bei DEN Bildern.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

30.01.2005 23:42
#13 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

An dieser Stelle möchte ich mal kurz anmerken, dass ich das einzige erwerbliche Poster irgendwie schrecklich finde:

Hätte man das nicht schöner machen können? Dann hätt' ichs glatt gekauft!

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

31.01.2005 00:11
#14 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Mir ist aufgefallen, dass Dennis sich nur noch zwischendurch hier im Forum meldet, wenn jemand Rechtschreibung oder Grammatik außer Acht lässt oder etwas schreibt, dass Dennis nicht passt...

Fabian, das stimmt sogar! Ich hab´ mich hier z.B. gemeldet.... Die Meinung hab´ ich dabei nicht kritisiert, die kann er ruhig haben..... Mir passt es übrigens sehr gut, dass er wieder im Forum schreibt....

In Antwort auf:
[...] oder etwas schreibt, dass Dennis nicht passt...

Mir passt das übrigens sogar sehr gut, dass er das schreibt.... Wo wir übrigens bei Grammatik waren, in dem letzten Satzabschnitt hast du einen Fehler gemacht, Fabi...

Nein, nehmt das mal nicht so persönlich. Es ist ja nicht böse gemeint. Darum geht es auch in diesem Beitrag eigentlich nicht. Es wär´ nur schön, wenn du (UWE) mal wieder in dem Stil schriebest, den du früher hattest. Da hab ich nämlich deine Beiträge wirklich bewundert... Ehrlich.

Also mit lieben Grüßen und einer Entschuldigung an jene, die ich unabsichtlich verletzt habe,
Dennis

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

31.01.2005 10:53
#15 RE:Karin Dor und ihre Wallace Filme Zitat · Antworten

Uwe, es hört sich danach an als würde dir vielmehr einfach die Rolle die Karin Dor in der BANDE spielt nicht gefallen. Ihre schauspielerische Leistung ist nach meiner Meinung auf gewohnt hohem Niveau.

Eure Liebesbekundungen könnt ihr euch übrigens auch per Private Mail schicken...

Gruß,
Daniel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz