Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

10.08.2004 09:14
Fay Wray gestorben Zitat · antworten

Lest selbst:

"King Kong"-Star Fay Wray gestorben

Die Schauspielerin Fay Wray, die durch den "King Kong"-Klassiker berühmt wurde, ist tot. Die gebürtige Kanadierin war 96 Jahre alt.

New York (09.08.2004, 23:26 Uhr) - Wie der US-Sender CNN am Montag berichtete, starb sie am Sonntag in ihrem Haus in New York. Wray war als junges Mädchen nach Hollywood gekommen, wo sie zunächst in Stummfilmen mitspielte. Mit ihrer Rolle in Erich von Stroheims «Hochzeitsmarsch» (1928) fand sie erstmals internationale Beachtung. In den 30er Jahren erhielt sie Hauptrollen an der Seite von Hollywoodstars wie Gary Cooper und Jack Holt.

Den großen Durchbruch feierte Wray mit ihrer Rolle als Ann Darrow in «King Kong und die weiße Frau» (1933). Ihr durchdringender Schrei auf der Leinwand in den Klauen des Gorillas wurde zu ihrem Markenzeichen. Danach wurde Wray von Hollywood auf Horrorfilme festgelegt, was ihr den Ruf als «Scream Queen» einbrachte.

In den 40er Jahren stand sie nur noch selten vor der Kamera. Sie versuchte ein Comback in den 50er Jahren mit Filmen wie «Small Town Girl» (1953) und «Im Reich des goldenen Condor», konnten aber nicht mehr an ihren früheren Erfolg anknüpfen. 1980 drehte sie zum letzten Mal, neben Henry Fonda, den Fernsehfilm «Gideons Paukenschlag». Anlässlich des 70. Jubiläums der Oscar-Verleihung stand die Schauspielerin 1998 noch einmal in Hollywood auf der Bühne. (tso/dpa)"

Gruß

Daniel86 Offline



Beiträge: 641

10.08.2004 11:38
#2 RE:Fay Wray gestorben Zitat · antworten

Fay Wray wirkte u. a. auch 1934 in dem Film "The Clairvoyant" mit, für den Bryan Edgar Wallace zusammen mit Charles Bennett das Drehbuch schrieb (nach einer Vorlage von Ernst Lothar (Müller)).

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.239

11.08.2004 18:25
#3 RE:Fay Wray gestorben Zitat · antworten

Hallo,

auch im Horrorklaassiker DAS GEHEIMNIS DES WACHSFIGURENKABINETTS spielte sie die weibliche Hauptrolle. Ich glaube, das war der erste Horror-Farbfilm.

Grüße
Wolfgang

«« Machts gut!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen