#1DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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In einem anderen Forum wurde ich gerade dazu verleitet, folgenden Beitrag zu schreiben, der nun doch umfangreicher geworden ist als vorgesehen. Deshalb kopiere ich ihn auch mal hierher, zumal die meisten Infos sonst nirgendwo nachzulesen sind. Es geht um die beiden ersten Edgar-Wallace-Verfilmungen, die in der frühen Nachkriegszeit in den deutschen Kinos zu sehen waren.
THE DARK EYES OF LONDON (UK 1939, Walter Summers) lief am 22.07.1949 im Verleih der Omnium Film, Hamburg deutsch synchronisiert unter dem Titel DER WÜRGER in den Kinos der Britischen Zone an. In Österreich wurde er als DIE TOTEN AUGEN VON LONDON verliehen. Die deutsche Fassung wurde im Sommer 1949 von der Firma Rhythmoton im Alster-Film-Atelier in Hamburg-Ohlstedt produziert. In den Hauptrollen sprachen Dagmar Altrichter (Greta Gynt), Dietrich Haugk (Hugh Williams) und Willy A. Kleinau (Bela Lugosi); ferner hörte man Horst Beck und Louise Franke Booch. Das deutsche Buch stammte aus der Feder von Dr. Hermann Gressieker (20.000 MEILEN UNTER DEM MEER, 1955) und Karl-Peter Mösser; den Tonschnitt besorgte Lothar Buhle. Dialogregie führte der Ungar Louis Agotay, der Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre in erster Linie Kulturfilme für Gyula Trebitschs Real Film drehte. 1951 konnte er mit der eigenen Firma Haky-Film seine einzige Spielfilm-Regie, den Kriminalfilm FALSCHMÜNZER AM WERK (mit Paul Klinger und Paul Dahlke) realisieren. (Infos über die deutsche Synchronfassung zitiert nach: Film-Echo, Hamburg vom Juni 1949)
Auf Premiere Studio Universal und Tele 5 lief THE DARK EYES OF LONDON unter dem Titel DER WÜRGER VON LONDON in einer unbrauchbaren Fernseh-Neusynchronisation aus den 90ern.
Obwohl früher gedreht, war THE DARK EYES OF LONDON die zweite englische Wallace-Verfilmung, die nach dem Krieg hierzulande ins Kino kam. Schon am 01.11.1946 war DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (THE CASE OF THE FRIGHTENED LADY, George King 1940) mit Marius Goring in Originalfassung mit deutschen Untertiteln in der Britischen Besatzungszone im Verleih der Atlas Film GmbH, Hamburg angelaufen. Doch bereits im März 1947 hatte die Firma Rhythmoton eine deutsche Synchronfassung fertiggestellt, die nunmehr die untertitelte Fassung ablöste. Nähere Details über die deutsche Fassung sind leider nicht bekannt. DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY zählt zu den allerersten Filmen, die nach dem Krieg im Hamburger Alster-Atelier synchronisiert wurden (die beiden ersten dort fertiggestellten deutschen Synchronisationen waren im März 1947 TRAUM OHNE ENDE (DEAD OF NIGHT, UK 1945) und ZUM HALBEN WEGE (THE HALF WAY HOUSE, UK 1944). Als Synchron-Atelier diente hierbei zunächst der ehemalige große Tanzsaal des Gasthofs "Ohlstedter Hof". Das Gasthaus wurde in den frühen Nachkriegsjahren schrittweise zu den Alster Studios ausgebaut.
Bis zur Schaffung der FSK 1949 passierten die Filme nur die Militärzensur der jeweiligen Besatzungszone und waren damit entweder als "jugendfrei" (= ab 16 Jahren) oder "nicht jugendfrei" (= ab 18 Jahren) eingestuft. DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY wurde am 25.10.1949 nochmals von der FSK geprüft (Freigabe ab 16 Jahren) und ab November 1949 ins Programm des Berliner Verleihers Fritz Knevels übernommen, wodurch der Film dann deutschlandweiten Einsatz fand. Spätere FSK-Prüfung, Verleiherwechsel und der Umstand, daß DER SCHRECKEN sich zumindest von 1946 bis 1949 in den Spielplänen der Kinos hielt, deuten darauf hin, daß der Film wohl recht erfolgreich gewesen sein muß. DER WÜRGER hingegen passierte nur die Militärzensur der britischen Zone (keine Jugendfreigabe) und lag bei der FSK jedenfalls fürs Kino später nicht mehr vor.
Soweit zu den Umständen, unter denen die ersten Edgar-Wallace-Verfilmungen nach dem Krieg ihren Weg in die deutschen Kinos fanden.
#2 RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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THE DARK EYES OF LONDON (1939) gab es als VHS-Kassette bis vor kurzem bei amaozon. uk. Wollte die Kassette bestellen, ist aber leider zwischenzeitlich vergriffen.
#3 RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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Der Film ist aber bei amazon.com auch erhältlich. In mindestens einer Doppel-DVD-Veröffentlichung mit "Mystery Liner". Inzwischen, glaube ich, auch einzeln.
#4 RE: RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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Am 11. Oktober zeigt der Pay-TV Sender KINOWELT TV um 23.15 Uhr DARK EYES OF LONDON mit Bela Lugosi.
Bisher war der Film vor Jahren in einigen wenigen Ausstrahlungen auf Tele5 und Studio Universal zu sehen, jeweils mit einer Neusynchro aus den Neunziger Jahren.
Ob die ursprüngliche Synchronfassung nun zu hören ist, ist fraglich. Immerhin ist es aber ungewöhnlich, dass KINOWELT TV den Film unter seinem Originaltitel DARK EYES OF LONDON zeigt und nicht unter dem sonst genutzten dt. Titel DER WÜRGER VON LONDON bzw. den o.g. weiteren Alternativtiteln.
Würde mich freuen, wenn dies jemand aufzeichnen könnte, der über den Kanal verfügt!
Im Moment kommt ja wieder richtig Schwung in die Wallace-Welt!
#6 RE: RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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Hallo Ewok, das klingt ja super. Ich suche diesen Film schon seit vielen Jahren, zum einen weil's ein Wallace-Film ist und zum anderen wegen Bela Lugosi. XXXXXX
Editiert von Daniel Lantelme am 09.10.08 19:40 Uhr
#7 RE: RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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So, Aufnahme hat geklappt. Kinowelt hat die deutsche Fassung (deutscher Ton) ausgestrahlt. Die Bildqualität ist insgesamt mal wieder sehr gut, vergleichbar mit "The Ringer".
Gruß, Ewok
Gubanov
(
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)
Beiträge:
12.10.2008 12:22
#8 RE: RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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Zitat von ewok2003Kinowelt hat die deutsche Fassung (deutscher Ton) ausgestrahlt.
Das war ja zu erwarten. Aber welchen deutschen Ton?
#9 RE: RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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Zitat von Gubanov
Zitat von ewok2003Kinowelt hat die deutsche Fassung (deutscher Ton) ausgestrahlt.
Das war ja zu erwarten. Aber welchen deutschen Ton?
Wurde der Film mehrfach synchronisiert? Gucke ihn gerade an und der Ton klingt sehr gut verständlich. Ähnlich wie bei "The Ringer" (Der Würger kommt um Mitternacht).
Gruß, Ewok
Gubanov
(
gelöscht
)
Beiträge:
12.10.2008 15:50
#10 RE: RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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Siehe Ausgangspost in diesem Thread:
Zitat von c.n.-tonfilmTHE DARK EYES OF LONDON (UK 1939, Walter Summers) lief am 22.07.1949 im Verleih der Omnium Film, Hamburg deutsch synchronisiert unter dem Titel DER WÜRGER in den Kinos der Britischen Zone an. In Österreich wurde er als DIE TOTEN AUGEN VON LONDON verliehen. Die deutsche Fassung wurde im Sommer 1949 von der Firma Rhythmoton im Alster-Film-Atelier in Hamburg-Ohlstedt produziert. [...]
Zitat von c.n.-tonfilmAuf Premiere Studio Universal und Tele 5 lief THE DARK EYES OF LONDON unter dem Titel DER WÜRGER VON LONDON in einer unbrauchbaren Fernseh-Neusynchronisation aus den 90ern.
Mir ist bisher nur die Neusynchronisation bekannt. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass diese auch gestern gelaufen ist, zumal du ja schon die Verbindung zu dem ebenfalls in den 1990er Jahren synchronisierten "Der Würger kommt um Mitternacht" ziehst.
#11 RE: RE:DER WÜRGER (1939) und DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (UK 1940)
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Interessant auch, welchen Kritiken sich der Film "Der Würger" bei seiner Kinoausstrahlung in den 1940er Jahren in Deutschland ausgesetzt sah. Ein Beispiel dafür ist im Wallace-Lexikon zu finden, wesentlich drastischer formuliert es jedoch noch das Hamburger Abendblatt in seiner Ausgabe vom 06.08.1949 unter dem Rezensionstitel "Leichen am Fließband - Capitol: Der Würger": Edgar Wallace in allen Ehren: Es ist diesmal leider möglich, von ihm nicht gefesselt zu sein. Vielleicht kann man dergleichen grausliche Dinge noch lesen, - auf der Leinwand sehen jedenfalls nicht. Oder man ist schon selber ein halber Lustmörder. Denn die Titelfigur dieses hemmungslosen Streifens ist als ein derart widerliches Scheusal maskiert, daß von einer Menschenähnlichkeit kaum mehr gesprochen werden kann. Sicher wird uns die Kriminalpsychiatrie beweisen, daß es derartige Perversitäten gibt, aber ist das ein Grund, ein großes Publikum damit zu vergewaltigen?