Was haltet ihr von ausländischen Edgar Wallace Kinoplakten ? Findet ihr sie besser, schlechter oder übertrieben inszieniert ? Ich muss sagen, dass mir die Italienischen Wallace Plakte oft besser gefallen als die teilweise etwas "biederen" Deutschen ! Bsp.:Der Gorilla von Soho !!
Hier vom Buckligen von Soho !!!!! Sehr gelungen, leider sind diese Plakate ziemlich Rar !!! Ich besitze nur das Deutsche Kinoplakat, was von der Gestaltung her auch nicht schlecht ist !!!
Alles hat seine '2 Seiten' und ist immer vom persönlichen Geschmack abhängig: mir persönlich ist der naturalistische, wenn man so will auch biedere Stil der deutschen Plakate lieber als der doch reichlich überladene "Sex&Crime"-Stil der Italiener (zugegeben: zeichnerisch sind die Plakate gelungen und Künstler wie Casaro, Symeoni etc liebe ich eh); speziell zum Ende der Wallace-Serie wurden die deutschen Plakate auch einfacher in der Gestaltung (Halbmontagen oder Fotos, aber selten noch gezeichnete Plakate wie etwa "Frosch" oder "Bande"), aber das lag wohl auch am Selbstläufer-Faktor der Serie - da musste man nicht groß in Artwork investieren um die Leute ins Kino zu holen.
Analog ist das mit den Plakaten zur Karl-May-Reihe: da gehen die Italiener auch den 'härteren' Weg und lassen sich schonmal die weiblichen Hauptdarstellerinnen halbnackt am Marterpfahl räckeln .
Na klar da hast du vollkommen recht !!! Aber bei den Deutschen Plakaten wirkt zumbeispeil DER MANN MIT DEM GLASAUGE nur leer und Farblos, was sich natürlich nicht auf den Film bezieht !!!!
Grundsätzlich spiegeln die dt. Plakate den Stil der jeweiligen Jahre wider.
Andererseits gibt es tatsächl. das eine oder andere Plakat wo auch mir das ausl. Motiv gut gefällt, wie z.B. das span. Plakat zu "Der grüne Bogenschütze", wobei aber auch das dt. Motiv sehr gelungen ist. Im Hallo-Buch hatte ich ja einige ausl. Plakate abgedruckt.
Joachim. *2011: Als Jerry Cotton nach Deutschland kam!*
Überwiegend sehr gelungene Plakate, die teilweise auch eine Lehrstunde in Sachen Filmmarketing darstellen. Bestes Beispiel: "Die Tür mit den sieben Schlössern". Der unvorbelastete Betrachter muss glauben, dass Kinski die Hauptrolle spielt - dabei hängt er schon nach 15 Minuten tot im Garderobenschrank. Das Plakat stammt also höchstwahrscheinlich aus der Zeit, in der Kinski sich in Italien durch sein Mitwirken in zahlreichen Italo-Western bereits einer gewissen Popularität erfreute. Und tatsächlich sieht er auf dem Plakat circa 10 Jahre älter aus, als im Film. Auch Frisur und Kleidung weichen eklatant von seinem Kostüm ab.