Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Micha Offline




Beiträge: 1.325

07.04.2004 10:53
Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Hallo,

Nach welchem Datum richtet man sich, wenn man die Jahreszahl eines bestimmten Filmes angibt.
Zum Beispiel hat sich Joachim Kramp in seinem Hallo-Buch nach der Drehzeit gerichtet: Bsp. Der Hund von Blackwood Castle 1967

In Christos Tses's Buch hängen die Jahreszahlen von der Uraufführung ab: Der Hund
von Blackwood Castle 1968

Wie ist es nun wirklich?

Tschüss,
Micha

Benny Offline




Beiträge: 2.451

07.04.2004 12:25
#2 RE:Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Ich persönlich würde die Uraufführung nehmen.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

07.04.2004 13:30
#3 RE:Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Ich würde das Entstehungjahr nehmen. Ich denke aber, dass beides geht.
Ich stelle mir gerade vor: Ein Film wurde 1920 gedreht und nie aufgeführt. Jetzt 2004 wäre plötzlich die Uraufführung...


Gruß
Dirk

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

07.04.2004 14:18
#4 RE:Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Eben, denn vorallem bei Agentenfilmen findet man im Kabel1-Lexikon als Uraufführung 1990 (Video) oder 70er Jahre im TV. Da wird natürlich das Produktionsjahr gewählt. Ich denke beides geht, aber die Variante mit dem Produktionsjahr ist besser. Denn ein Film ist ja von 1920, wenn er zu der zeit gedreht wurde, oder?

---
http://www.agentennetz.de.vu
<-Europäische Bond-Kopien->

Benny Offline




Beiträge: 2.451

07.04.2004 14:38
#5 RE:Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Das stimmt schon. Bei Kinofilmen würde ich allerdings das Jahr bevorzugen, in welchem der Film in die Kinos kam. Denn eigentlich gibts diesen Film erst seitdem für alle. Es gibt ja nicht so viel Filme, die jetzt aus uralter Zeit in die Kinos kommen. Meistens liefen sie dann schon im Fernsehen.
Bei Filmen die nur ins Fernsehen kommen gebe ich euch allerdings recht. Da ist es absoluter Blödsinn mit der Erstausstrahlung zu rechnen.

Gruß
Benny

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

07.04.2004 18:07
#6 RE:Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Hallo,
ob ich nun recht habe oder nicht, es gilt immer das Entstehungsjahr.
z.B. Casablanca wurde 1942 produziert und erschien in Deutschland 1952
African Queen 1951 produziert und 1958 in DEutschland erschienen.
Zur Sache Schätzchen oder Die Wirtin von der Lahn oder Dynamit in grüner Seide wurden alle 1967 produziert und starteten Januar/ Februar 1968 - dennoch wird als Jahrgang 1967 angegeben. Wird ein Film über Silvester produziert wird der einfachheithalber das neue Jahr als Produktionsjahr angegeben. (Bei den Bonds in den 80ern war dies so üblich.)Oder bei dem derzeitigen Film GERMANIKUS wird 2003 angegeben, der Film wurde aber bereit 2001 produziert, nur gab es im letzten Jahr noch einen Nachdreh.
Fazit: Nicht das Erscheinungsjahr ist bei einem Film maßgebend sondern immer das Entstehungsjahr.

Joachim.

Michael Offline



Beiträge: 51

07.04.2004 23:21
#7 RE:Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

im Prinzip echt schwierig und Du hast sicher recht, aber für uns "Kino-Leute" gilt ein Film als "fertig", wenn er fertig ist! Also auch wenn "GERMANIKUS" 2001 gedreht wurde, wurde er erst 2003 fertig gestellt, also gilt 2003!

"Der Wixxer" wurde auch 2003 gedreht, aber FERTIG gestellt wird er erst 2004, sodass wir Produktion 2004 haben werden...

Liebe Grüsse,

Michael

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

08.04.2004 06:46
#8 RE:Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Hallo Michael,
wie Du es bei GERMANIKUS & WIXXER schreibst ist dies völlig in Ordnung. Der Ausgangspunkt war jedoch DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE (wie auch die anderen aufgeführten Filmen). Bei mir steht 1967 und bei Tses 1968. Hier Deine Argumentation der Fertigstellung angeführt ist danach auf jeden Fall 1967 richtig, denn die Fertigstellung war Anfang Dezember 1967. Hatte ja auch geschrieben, daß ein Film, der über Silvester hinaus in Produktion geht immer das neueste Jahr genannt wird - mindestens seit den 90er Jahren.

Herzliche Grüße
Joachim.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

08.04.2004 08:50
#9 RE:Jahreszahlen der Wallacefilme Zitat · Antworten

Hallo,

wo wir schonmal beim Thema sind: Wie verhält es sich z.B. mit der Angabe "1964/65"?
Ebenfalls ein Film der über Silvester in Produktion geht?


Gruß
Dirk

USCHI GLAS »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz