Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

30.05.2010 15:30
Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Zur Erinnerung

Dr. Fu Man Chu ist eine Figur von Sax Rohmer. Er ist eine andere Version von Dr. Mabuse und ist genau wie er davon besessen die Welt zu übernehmen. Zwischen 1965 und 1968 gab es fünf Manchu Filme. Doch was hat das alles mit Edgar Wallace zu tun? Eigentlich gar nichts außer der Besetzung und der Regisseure.

Ich habe geguckt, ob man zwischen Wallace und Fu Man Chu Paralelen ziehen kann. Von den Filmen sind es zwei: Einerseits der Film DER FLUCH DER GELBEN SCHLANGE, den man als innofiziellen Fu Man Chu Film sehen kann und Dr.Mabuse.

Worum es mir geht ist die Frage: Kann man Dr.Fu Man Chu als Edgar Wallace Epigone sehen?

Maeine Antwort: Ja. Die Fu Man Chu Filme kann man mehreren Genres zu ordnen: Krimi, Abenteuer, Thriller, Horror und ein wenig der Komödie. Genau wie die Edgar Wallace Filme. Allerdings ein wenig weiter entfernt als zB HOTEL DER TOTEN GÄSTE. So haben die Fu Man Chu Filme kein Whodunit. Man muss allerdings dazu noch sagen, dass bei Fu Man Chu, wie bei fast allen Edgar Wallace Filmen, die Welt in gut und böse getrennt ist.


Ich freue mich auf eine cineastische Diskussion

Glasauge

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

30.05.2010 18:00
#2 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Fu Man Chu ist nicht als Epigone zu bezeichnen. Trotz deutscher Beteiligung die Filme mit Christopher Lee ja federführend britisch und hier gab es 1965 die Edgar-Wallace-Welle jedenfalls nicht in der uns bekannten Form. Fu Man Chu wurde zuvor auch schon auf der Insel und in den USA verfilmt und war den Engländern bestens bekannt. Der allgemeine Erfolg von Krimis hat es aber sicherlich dem Constantin Verleih leicht gemacht, Geld in diese Projekte zu pumpen. Dafür gab's dann deutsche Stars wie Blacky Fuchsberger und Karin Dor in den Produktionen von Harry Alan Towers.

Dennoch sind die Fu Man Chu Filme natürlich ein wie von Dir genannter Genre-Mix und sind daher auch in Art und Weise mit den Wallace-Produktionen verwandt. Dennoch, es sind eindeutig keine Epigonen!

Gruß,
Daniel

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

30.05.2010 18:46
#3 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Mit den Dr. Fu Man Chu Filmen wollte man dennoch sicherlich mit den Erfolgen der Wallace-Filme mitschwimmen und startetet daher 1965 mit "Ich, Dr. Fu Man Chu".
Ob Epigone oder nicht bleibt sicherlich Wortklauberei. In der griechischen Mythologie bezeichnet die Epigone die Nachkommen der „Sieben gegen Theben“. Die genaue Auslegung im Filmgeschäft ist aus meiner Sicht somit umstritten (siehe dazu auch vergangene Diskussionen hier im Forum).

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

30.05.2010 18:58
#4 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Ich habe geguckt, ob man zwischen Wallace und Fu Man Chu Paralelen ziehen kann. Von den Filmen sind es zwei: Einerseits der Film DER FLUCH DER GELBEN SCHLANGE, den man als innofiziellen Fu Man Chu Film sehen kann und Dr.Mabuse.



Was hat Dr. Mabuse denn mit Wallace zu tun?

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

30.05.2010 19:22
#5 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain

Zitat von Glasauge
Ich habe geguckt, ob man zwischen Wallace und Fu Man Chu Paralelen ziehen kann. Von den Filmen sind es zwei: Einerseits der Film DER FLUCH DER GELBEN SCHLANGE, den man als innofiziellen Fu Man Chu Film sehen kann und Dr.Mabuse.



Was hat Dr. Mabuse denn mit Wallace zu tun?




Die Dr. mabuse Filme der 60er Jahre werden auch als Edgar Wallace Epigonen eingestuft (siehe HALLO HIER SPRICHT EDGAR WALLACE)

Glasauge

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

30.05.2010 19:43
#6 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Dann hast du das aber ziemlich unvorteilhaft formuliert.

Du hast gesagt, dass man zwischen Wallace und Fu Man Chu zwei Parallelen ziehen kann und eine wäre Dr. Mabuse.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

31.05.2010 07:03
#7 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Ich sehe jalt auch die Epigonen als Wallace-Filme obwohl sie das meistens nicht sind.

Glasauge

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

01.06.2010 22:37
#8 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Ich sehe hier eigentlich wenig Gemeinsamkeiten. Abgesehen von den bereits erwähnten deutschen Wallace-erprobten Darsteller/innen wie Joachim (Blacky) Fuchsberger, Karin Dor, Heinz Drache, Wolfgang Kieling, Horst Frank, etc..., sind die "Fu Man Chu"-Filme doch mehr Abenteuerspektakel, mit einer Prise Exotik & Erotik, etwas Horror und viel Schlägereien. Der dämonische und ständig besitz- und weltergrefende Christopher Lee versucht jedesmal mit seiner, mit allen Wassern gewaschene Tochter und sämtlich ihm treu ergebenden Schargen wieder einmal die Welt an sich zu reißen.
Von echter und tragender Spannung wie bei den Wallace-Krimis kann und darf hier keine Rede sein.
Wie schon gesagt, ist hier von Anfang an klar, wer der oder das BÖSE ist. Bei den Wallace-Verfilmungen war das Böse, der größe Unbekannte, der am Ende identifiziert wurde, und auch bei den scheinbaren "Mit-Bösen" war man sich nie ganz 100% sicher, wer auf welche Seite gehörte.
Nicht zuletzt, waren die Mordinstrumente und die Methoden hier vielseitiger, überraschender und unheimlicher als in den Exotik-Krimis.
Ein Vergleich hinkt hier also.

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.06.2010 08:38
#9 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Die Dr.Fu Man Chu-Filme waren eine eigenständige Serie und hat überhaupt nichts mit Wallace zu tun. Dass Schauspieler mitspielten die ebenfalls in Wallace-Filme spielten war ein geschäftlicher Schachzug - mehr nicht. Es waren ja nicht nur Lee, Fuchsberger und Dor sondern auch Walter Rilla, James Robertson Justice, Peter Mosbacher, Harald Leipnitz, Heinz Drache, Rupert Davies, Wolfgang Kieling, Maria Rohm, Suzanne Roquette, Günther Stoll und Maria Perschy.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

02.06.2010 18:28
#10 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Nur weil ein paar Schauspieler in beiden Serien mitspielen haben diese doch noch nichts miteinander zu tun. Dan wären ja auch die Karl May-Filme Epigonen, weil ja auch da einige der Wallace-Stammkräfte mitspiel(t)en.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

02.06.2010 18:52
#11 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Ich meine ja nicht, dass die Serien (Fu Man Chu und Wallace) deshalbe miteinander verwandt sind, weil sie fast die gleichen Darsteller haben, sondern wegen des Genres, der Zeit und da ja alle deutschen Kriminalfilme aus dieser Zeit als Wallace Epigonen eingestuft werden. Nun ist das Genre von Fu Man Chu umstritten. In Meiner Fernsehzeitung steht z.B. Gruselkrimi.


Glasauge

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

02.06.2010 19:55
#12 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007
Nur weil ein paar Schauspieler in beiden Serien mitspielen haben diese doch noch nichts miteinander zu tun. Dan wären ja auch die Karl May-Filme Epigonen, weil ja auch da einige der Wallace-Stammkräfte mitspiel(t)en.




Dann wäre WARTEZIMMER ZUM JENSEITS auch keine EW Epigone.

Der Mann ohne goldenes Glasauge

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

02.06.2010 22:43
#13 RE: Dr. Fu Man Chu als Wallace Zitat · Antworten

Ich zitiere mich hier mal selber.

Zitat von Peter Ross

Ob Epigone oder nicht bleibt sicherlich Wortklauberei.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz