Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 699 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
StefanK Offline



Beiträge: 889

12.06.2003 23:03
Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Am 28.07. veröffentlicht Splendid den bereits seit einiger Zeit auf DVD erhältlichen Film "Die Schokoladenschnüffler". Ob dieser nun ein Wallace ist oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Jedenfalls wird der Film diesesmal unter dem etwas reisserischen Titel "Der Mörder mit der Tigerkralle" veröffentlicht. Das Cover sieht diesemals auch besser aus. Ansonsten vermute ich, dass es sich schlicht und ergreifend um eine Neuauflage der alten DVD von Mediawith Classics handelt, zumal deren Logo auch oben auf der DVD zu sehen ist. Vermutlich ist die Angabe des Formats 2,35:1 auf der Splendid Seite falsch, da die alte DVD in 1,85:1 war.

Das Cover gibt es hier zu sehen:
http://www.splendid-entertainment.de/filminfo.php?id=23936

MfG
Stefan

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

12.06.2003 23:08
#2 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Das Cover verspricht viel! War aber die "alte" Ausgabe aus dem gleichen Hause?

StefanK Offline



Beiträge: 889

12.06.2003 23:13
#3 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Das kann ich nur vermuten. Mediawith Classics (das Logo siehst du oben auf der DVD, sieht aus wie ein Zeppelin) hat die alte DVD veröffentlicht. Ich vermute, dass man sich von diesem ansprechenderen Cover und dem reisserischem Titel einen besseren Absatz erhofft.

MfG
Stefan

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

13.06.2003 15:02
#4 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Wieso hat man den Titel eigentlich geändert? Ist doch normal nicht üblich,oder?

Micha Offline




Beiträge: 1.325

13.06.2003 19:18
#5 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Und da steht auch was von EDGAR WALACE !!!!!

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

02.07.2003 14:35
#6 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Hallo,

um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Wieso konnte man den Titel einfach umändern? Normal würde man z.B. 'Der Frosch mit der Maske' nich in 'Der mordende Frosch von London' etc. umbennen. Hatte der Film etwas 2 Namen?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

02.07.2003 14:41
#7 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Natürlich kannst du jeden Film unter einem anderen Titel rausbringen. Deine Frage bezüglich "Der Frosch von London" : Welchen Sinn hätte es einen so bekannten Titel umzuändern? Der Film würde sich nicht verkaufen! Bei "Die Schokoladen-Schnüffler" ist es doch offentsichtlich. Der Film hat sich unter dem Originaltitel nicht gut verkauft, deshalb hat man nun einen reißerischen Titel gewählt.

DanielL Offline




Beiträge: 3.561

02.07.2003 17:27
#8 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Titeländerungen bei TV- und Videofilmen sind garnicht so unüblich, Dirk. Gerade wenn sich der Vertreiber bzw. Sender dadurch einen geschäftlichen Vorteil erhofft.

Ein sehr dreistes Beispiel, was mir dazu einfällt ist die Serie "U18- Jungen Tätern auf der Spur". Diese wurde in der Werbung als "Neu" angekündigt, obwohl sich hinter der nichts Anderes als die alte Krimiserie "SK Babies" verbirgt.

Außerdem ist der Titel hier ja nichtmal sooo aus dem Blauen gegriffen, zumal der Film ja ursprünglich mal den Arbeitstitel "Die Katze mit den Tigerkrallen" hatte und auch in der ersten Drehbuchfassung noch der Vermerk "frei nach Edgar Wallace" auftauchte.

Das Cover der DVD ist übrigens sehr gut gelungen, der Film allerdings eher weniger.

Gruß,
Daniel

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

02.07.2003 19:04
#9 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Na dann...kam mir irgendwie ungewöhnlich vor.

MFg
Dirk

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.239

03.07.2003 08:12
#10 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Hallo,

es stimmt tatsächlich, dass ein film unter verschiedenen Titel im Kino und TV lief/läuft. Vor allem bei ausländischen Produktionen ist das öfter der Fall. So werden z.B. die alten Dick&Doof-Klassiker unter verschiedenen Titel gesendet. Auch bei Louis de Funès ist mir das aufgefallen: DER FAMILIENSCHRECK, LOUIS TAUT AUF und ONKEL PAUL DIE GROSSE PFLAUME sind ein und der selbe Film. Bei DIE SCHOKOLADENSCHNÜFFLER ist es nicht verwunderlich, dass der Titel geändert wurde - obwohl der alte anscheinend eher dem Niveau des Films entspricht.

Grüsse
Wolfgang

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

03.07.2003 13:36
#11 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Ja, die Agentenfilm-Fans unter euch werden wissen, dass man nie nach dem Kinotitel suchen darf. Die Videokassetten wurde fast alle ohne Genehmigung hergestellt. Deshalb wird hier z.B. aus "OSS 117 - Teufelstanz in Tokio" "Im Visier des Todes" oder aus "Der Sarg bleibt heute zu!" "Im Zeichen des roten Skorpion"... So findet man wirklich nie diese Filme auf DVD. Nur wenn man alle VHS-Filme durchsucht und die Besetzung wie auch die Story durchliest kommt man auf den Kino-Titel des Filmes. Aber die Cover sehen mit Verlaub gesagt fast immer SCHEISSE aus...

Daniel86 Offline



Beiträge: 641

03.07.2003 16:37
#12 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Dazu kann ich nur sagen:
Bitte alle bekannten Alternativtitel bei http://www.imdb.de eintragen. Das würde wenigstens ein bisschen helfen.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

06.07.2003 19:17
#13 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Hallo!

Nur so nebenbei...Der Film wird diesmal sogar bei der amazon-Suche unter "Edgar Wallace" angezeigt! (Kostet 14,99€)

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

06.07.2003 19:38
#14 RE:Der Mörder mit der Tigerkralle DVD Zitat · antworten

Hallo!

Ja, ich weis, es gehört nicht hier her, aber ich möchte es trotzdem erwähen: Auch am 28.07. veröffentlicht Splendid den Klassiker "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" mit Heinz Erhardt, Karin Dor, Harald Juhnke u.v.a.! Nachdem die vorherige DVD gänzlich aus dem Online-Handel verschwunden war und sogar die Videos zeitweise bei Ebay sehr teuer waren, freue ich mich nun auf diese Veröffentlichung! Und nebenbei kostet sie diesmal bei amazon nur 13,99...


-> Das etwas misslungene Cover ;-)) Trotzdem:

MfG
Dirk

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen