anscheinend funktioneirt das Forum bei mir heute wieder. Ich kenne den Film nicht, aber es kann sich nur um eine englische(?) Produktion handeln. Aber Joachim wirds sicher wissen.
Also, England produzierte einige FIlme nach Edgar Wallace, die in Deutschland im Kino gezeigt werden sollten, um auf der Welle mitzuschwimmen. Da die Filme aber zu kurz für einen einzel-FIlm waren, entschied man sich, die FIlme als Doppelprogramm zusammenzuschneiden. Dazu wählte man dann einen Titel (Der nichts mit den beiden Filmen zu tun hatte, aber gut klang) und brachte das dann in die Kinos. Da das aber unbeachtet blieb wurden nur 3 Filme (6) gezeigt.
Zitat aus "Hallo. Hier spricht Edgar Wallace" : "...daß auch der Rank-Filmverleih... 1963/64 acht britische Merton/Mark-Produktionen... in die Kinos brachte. Brillanten des Todes Der Dolch im Rücken Küsse für den Mörder Die Rache des Mörders"
Du schreibst: Also, England produzierte einige FIlme nach Edgar Wallace, die in Deutschland im Kino gezeigt werden sollten, um auf der Welle mitzuschwimmen.
Es ist doch blödsinn, dass man die Filme produzierte, weil man auf der Welle mitschwimmen wollte. In England war die Welle nicht halb so stark wie bei uns und so hätte sich das in dem Sinne nicht gelohnt. Merton Park Produktionen gab es über 40. Es hätte sich gar nicht rentiert, das zu drehen um auf der deutschen Wallace Welle mitzuschwimmen. Das sie in Deutschland von Rank so ins Kino gebracht wurden steht auf einem anderen Blatt.
Hallo, bevor hier ein Streit entsteht hier die Tatsachen: Der englische Produzent Jack Greenwood sicherte sich bei Penelope Wallace die Rechte an Werken von Edgar Wallace für Verfilmungen. Diese Filme waren für das englischsprachige Publikum konzipiert um sie nach einer Kinoauswertung auch im Fernsehen zu zeigen. Selbst Artur Brauner verhandelte mit Jack Greenwood über Co-Produktionen (Terror Keep), die jedoch daran scheiterten daß die Rechte für deutschsprachige Verfilmungen bei Constantin/Rialto lagen. Rank als Verleiher hatte versucht auf dem Höhepunkt der Wallace-Serie Filme der Merton-Park-Produktionen auch in Deutschland zu veröffentlichen. Hier konnte man auch nur Titel verwenden die sich nicht im Gesamtpaket der Constantin/Rialto befanden. In Deutschland liefen einige dieser Filme 1969 auch im ZDF. Auch hier wurde streng darauf geachtet, daß vor allem keine deutschen Romantitel verwendet wurden.