Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 79 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

28.03.2024 13:23
Goldfalle (USA 1965) Zitat · Antworten

GOLDFALLE - (THE MONEY TRAP)
USA (1965) - R: Burt Kennedy - DE: 7.9.1965 - FSK 16 - V: MGM
Darsteller: Glenn Ford, Elke Sommer, Ricardo Montalban, Joseph Cotten, Rita Hayworth, Tom Reese, James Mitchum, William Campbell, Eugene Iglesias



Joe Baron ist Polizeibeamter der Mordkommission Los Angeles. Durch den luxuriösen Lebensstil seiner jungen Frau Lisa steckt er in finanziellen Schwierigkeiten. Bei den Ermittlungen gegen den undurchsichtigen Dr.Van Tilden findet er heraus, dass dieser eine halbe Million Bargeld zuhause aufbewahrt. Gemeinsam mit seinem geldgierigen Kollegen Pete nutzt er eine günstige Gelegenheit und bricht dort ein. Sie finden nicht nur das Geld sondern auch große Mengen Heroin. Doch sie werden überrascht und es kommt zu einem Schusswechsel. Zwar können die beiden mit der Beute entkommen, doch Pete, der verwundet wurde, braucht dringend ärztliche Hilfe. Joe schlägt dem bestohlenen Van Tilden einen Deal vor.

Düsteres Kriminaldrama - von Burt Kennedy stilvoll inszeniert. Die gelungene Schwarzweiß-Fotografie und die guten Darsteller lassen über den vorhersehbaren Plot und die schablonenhaften Charaktere hinwegsehen. Glenn Ford spielt den kriminell gewordenen Polizisten, Ricardo Mantalban seinen habgierigen Kollegen. Elke Sommer ist das Luxusweibchen, Joseph Cotten der zwielichtige Arzt Van Tilden, der im Verdacht steht, für das Syndikat zu arbeiten. In den USA, wo der Film von den Kritikern überwiegend negativ bewertet wurde, erhielt allein Rita Hayworth lobende Erwähnungen für ihre Darstellung. Hollywoods einstiger Glamourstar ist hier in einer Nebenrolle zu sehen. Als Rosalie ist sie eine ehemalige Geliebte des Polizisten, die in einer schäbigen Kneipe als Kellnerin arbeitet.

"Ein Polizeibeamter als Verbrecher, das muss nach allen Kinogesetzen zum bitteren Ende führen. Schon vom Buch her ist die Story höchst attraktiv aufbereitet. Da werden Tabus gebrochen: Polizisten waren doch bisher stets Kerle, die dem Gesetz zum Platz an der Sonne verhalfen, auch dann, wenn das sehr schwer war. Hier ist der Gesetzeshüter ein negativer Held. Und dazu ein Mann zwischen zwei Frauen. Die eine, anspruchsvolle ist seine Ehefrau. Die andere, die zu ihm von der gemeinsamen seelischen Wellenlänge gepasst hätte, lässt er versumpfen.
Glenn Ford wird eins mit der Rolle des kaltblütigen Mannes auf dem Weg nach oben. Wie er brutal über seine Verhältnisse lebt, menschlich, dienstlich - das ist überzeugend dargestellt. Elke Sommer als Ehefrau hat es neben Ford schwer, besteht aber mit Anstand. Die andere Frau, die heruntergekommene, wird von Rita Hayworth sicher dargestellt."
(Film-Echo)

Film-Echo-Note: 4,4 (28 Meldungen)
Frankreich: 216.896 Besucher
Spanien: 1.305.297 Besucher

Filmplakat:

https://www.postertreasures.com/Filmplak...tml?language=de

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz