Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

14.03.2024 12:28
12 Uhr nachts - Midnight Express (1978) Zitat · Antworten

ZWÖLF UHR NACHTS - (MIDNIGHT EXPRESS)
GB (1978) - R: Alan Parker - DE: 29.9.1978 - FSK 18 - V: Warner-Columbia
Darsteller: Brad Davis, Randy Quaid, John Hurt, Bo Hopkins, Paul L.Smith, Irene Miracle, Mike Kellin, Paolo Bonacelli, Norbert Weisser



Der amerikanische College-Student Billy Hayes wird auf dem Flughafen von Istanbul bei dem Versuch erwischt, zweieinhalb Kilo Hasch außer Landes zu schmuggeln. Man will ein Exempel statuieren und verurteilt ihn zu 30 Jahren Haft. Von brutalen Wärtern drangsaliert und mißhandelt entwickelt er gemeinsam mit seinen Mitgefangenen Max und Jimmy einen Fluchtplan. Doch sie werden verraten und ihre Lage scheint aussichtslos. Billy ist kurz davor, sich selbst aufzugeben. Doch dann gelingt es seiner Freundin Susan, ihm bei einem Besuchstermin heimlich Geld zuzustecken. Wir er damit den Oberaufseher bestechen können?

Nach "Bugsy Malone" mit Jodie Foster war dies der zweite Kinofilm des jungen englischen Regisseurs Alan Parker. Die Handlung basiert auf den tatsächlichen Erlebnissen von Billy Hayes, die er als Buch veröffentlichte. Da man in der Türkei nicht drehen konnte, wich man nach Malta und Griechenland aus. In Malta wurde auf dem Gelände von Fort St.Elmo, das aus dem 16.Jahrhundert stammt, das türkische Gefängnis nachgebaut.
Für Brad Davis, der von Alan Parker nach zahlreichen Tests und Probeaufnahmen für die Hauptrolle ausgewählt wurde, war es das Leinwanddebüt. Als bester Nachwuchsdarsteller wurde er anschließend mit dem Golden Globe ausgezeichnet. 1982 spielte er unter Fassbinder die Titelrolle in "Querelle".
"Midnight Express" wurde seinerzeit kontrovers diskutiert. Alan Parkers Engagement für einen humaneren Strafvollzug wurde positiv bewertet. Man kritisierte jedoch die einseitige Überzeichnung der Türken als bestialisch und brutal. In der Türkeit wurde die Aufführung damals verboten. Bei der Oscar-Verleihung 1979 wurde der Film mit jeweils einer Trophäe für das beste adaptierte Drehbuch und für die Filmmusik ("The Chase") von Giorgio Moroder prämiert.

"Detailliert werden die unmenschlichen Haftbedingungen, die Exzesse des sadistischen Gefängnisdirektors, der Verfall von Hoffnungen und Persönlichkeit geschildert, wobei gelegentlich rassistische Untertöne einfließen." (Filmdienst)

Frankreich: 5.973.335 Besucher (Der Film lief 465 Wochen in Folge in den Pariser Kinos)
Spanien: 3.479.339 Besucher
Italien: Platz 30 der 100 erfolgreichsten Filme (Saison 1978/79)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz