Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

08.01.2024 12:35
Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

TARZANS GRÖßTES ABENTEUER - (TARZAN´S GREATEST ADVENTURE)
GB (1959) - R: John Guillermin - DE: 13.10.1959 - FSK 12 - V: Paramount
Darsteller: Gordon Scott, Anthony Quayle, Sarah Shane, Sean Connery, Scilla Gabel, Al Mulock, Niall MacGinnis



Slade und seine Bande wollen im afrikanischen Urwald eine Diamantenmine plündern. Bei Nacht überfallen sie ein Dynamitlager, um sich den dafür benötigten Sprengstoff zu besorgen. Rücksichtslos töten sie dabei einige Männer, die sich ihnen in den Weg stellen. Dschungelheld Tarzan nimmt die Verfolgung der Gangster auf, die mit einem Boot flussaufwärts unterwegs sind.

Als Nachfolger von Lex Barker hatte Gordon Scott seit 1955 bereits in drei Kinofilmen die Rolle des Tarzan gespielt, für die er körperlich der perfekte Mann war. 1959 übernahm Sy Weintraub die Produktion. Er war entschlossen, der Serie neue Impulse zu geben, um sie auch für das erwachsene Publikum interessant zu machen. Dazu gehörte u.a. der Verzicht auf komödiantische Elemente. Außerdem wurde erstmals in Farbe und an Originalschauplätzen in Kenia gedreht. Für die Inszenierung engagierte man den erfahrenen Action-Regisseur John Guillermin. Dabei heraus kam ein solider und unterhaltsamer Abenteuerfilm, der in Deutschland allerdings um einige realistische Gewaltszenen gekürzt wurde, da man eine Altersfreigabe ab 12 Jahren anstrebte, um den Film auch in Jugendvorstellungen zeigen zu können. Anthony Quayle, der anschließend in Klassikern wie "Die Kanonen von Navarone" oder "Lawrence von Arabien" zu sehen war, übernahm die Rolle des unberechenbaren Psychopathen Slade, der am Ende zeigt, dass für ihn die Befriedigung seiner Mordlust noch wichtiger ist, als seine Habgier. Quayle präsentiert eine exzellente Leistung und gilt als einer der überzeugendsten Bösewichte aller Tarzan-Filme. Wenn er - bewaffnet mit einer Drahtschlinge - und Gordon Scott sich auf einem Felsen einen unerbittlichen Zweikampf auf Leben und Tod liefern, sorgt das für ein packendes Finale des Films. Der aus heutiger Sicht prominenteste Darsteller ist natürlich Sean Connery als einer von Slades Handlangern, der von Tarzan mit einem Pfeilschuss getötet wird. Dass er schon wenig später als Geheimagent James Bond beim Kinopublikum weltweit für Begeisterung sorgen würde, war damals natürlich noch nicht abzusehen. Die Italienerin Scilla Gabel sorgt als Slades Geliebte mit ihren körperlichen Reizen für Spannungen innerhalb der Gruppe, während Sarah Shane nach einer Bruchlandung mit ihrem kleinen Sportflugzeug von Tarzan gerettet wird und ihn dann bei seiner gefahrvollen Mission begleitet. Nach einem weiteren Film stieg Gordon Scott 1960 aus der Serie aus und präsentierte seinen muskelbepackten Body fortan in italienischen Sandalenfilmen.

"Abenteuerfilm, dem fast alle Merkmale typischer "Tarzan"-Filme fehlen, was er durch gehäufte Rohheiten wettzumachen versucht." (Filmdienst)

"It´s packed to the hilt with exploitable gore." (Variety 1959)

Frankreich: 1.487.737 Besucher (Paris: 191.131)

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

08.01.2024 15:50
#2 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Sicher war "Tarzans größtes Abenteuer" nicht der erste Tarzan-Film in Farbe. Das war schon "Tarzan und die verschollene Safari" (1957).

Giacco Offline



Beiträge: 2.520

08.01.2024 17:43
#3 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Das war aber eine reine Studio-Produktion, in die ein paar Aufnahmen afrikanische Schauplätze eingefügt wurden.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

08.01.2024 20:06
#4 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Auch da liegen Sie komplett falsch. Auch Gordon Scott war mit in Afrika und es wurde dort mit ihm gedreht.

Sorry, aber Sie scheinen nun wirklich nur mit Halbwissen bei "Tarzan" ausgestattet zu sein.

Giacco Offline



Beiträge: 2.520

08.01.2024 21:37
#5 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Ich kann mich erinnern, dass wir schon mal beim "Du" waren.
Was "Tarzan"-Filme betrifft, kenne ich nur den hier vorgestellten und den Nachfolger "Tarzan der Gewaltige"

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

09.01.2024 18:51
#6 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Ok, kann sein. War nicht böse gemeint, habe das vergessen. Sorry.
Da ich die Tarzan-Filme kenne, wollte ich darauf hinweisen. An einen "Tarzan"-Film erinnert zu werden, ist immer schön. Weiter viel Spaß bei Deinen Filmbetrachtungen.

Giacco Offline



Beiträge: 2.520

09.01.2024 19:41
#7 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Okay. Schwamm drüber.
Grundsätzlich: Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand etwas besser weiß und es richtig stellt. Aber das kann man dann ja auch etwas anders formulieren. Ich schätze dieses Forum nicht zuletzt wegen des hier üblichen freundlichen und familiären Umgangstons.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

09.01.2024 20:12
#8 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Also "mit Halbwissen bei Tarzan ausgestattet", ist bei Deiner Kenntnis von nur zwei Tarzan-Filmen doch freundlich ausgedrückt.
Ob es die grundsätzliche Belehrung (anders fasse ich das nicht auf) gebraucht hätte? Meiner Meinung nach nicht.

Giacco Offline



Beiträge: 2.520

09.01.2024 21:36
#9 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Offenbar möchtest Du gern das letzte Wort haben.
Für mich ist das Thema erledigt.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

12.01.2024 10:58
#10 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Hallo Freunde, ich liebte alle Tarzanfilme von Johnny Weißmüller bis Gordon Scott. Die danach eher weniger. Meines Wissens wurde 1950 auch "Tarzan rettet die Dschungelkönigin" mit Lex Barker ursprünglich in Afrika in Farbe begonnen, wobei aufgrund irgendwelcher Widrigkeiten das Farbmaterial zerstört wurde und man zu Schwarzweiß zurückkehrte.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

12.01.2024 17:00
#11 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Leider nein. Lex Barkers Tarzan-Film in 1950 sollte zwar teilweise in Afrika gefilmt werden (zu Beginn der Planungen auch in Farbe). Im afrikanischen Winter kamen letztlich aber nur wenig brauchbare s/w-Aufnahmen zustande und auf dem Rücktransport wurde auch Material beschädigt. Aufnahmen mit "Tarzan" aus Afrika fanden keinen Einlass in den fertigen Film. Somit gebührt Gordon Scott die Ehre.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

13.01.2024 22:53
#12 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Danke für die Vorstellung des Films, Giacco, der mich vor allem wegen der Beteiligung von Scilla Gabel interessiert.
Handelt es sich um eine kleinere Nebenrolle oder kommt man hier häufiger in den Genuss ihrer attraktiven Erscheinung?

Giacco Offline



Beiträge: 2.520

14.01.2024 13:06
#13 RE: Tarzans größtes Abenteuer (1959) Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #12
Danke für die Vorstellung des Films, Giacco, der mich vor allem wegen der Beteiligung von Scilla Gabel interessiert.
Handelt es sich um eine kleinere Nebenrolle oder kommt man hier häufiger in den Genuss ihrer attraktiven Erscheinung?

Scilla Gabel hat als Slades Geliebte Toni zwar nur eine Nebenrolle, da sie sich als einzige Frau mit den 4 Männern auf dem Boot befindet, ist sie den größten Teil des Films mit dabei, bevor sie dann ein tragisches Ende findet.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz