Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

27.11.2023 13:05
Plötzlich im letzten Sommer (1959) Zitat · Antworten

PLÖTZLICH IM LETZTEN SOMMER - (SUDDENLY LAST SUMMER)
GB/US (1959) - R: Joseph L.Mankievicz - DE: 10.3.1960 - FSK 18 - V: Columbia
Darsteller: Elizabeth Taylor, Montgomery Clift, Katherine Hepburn, Gary Raymond, Mercedes McCambridge, Albert Dekker, Julian Ugarte



New Orleans 1937. Der engagierte junge Arzt Dr.Cucrowicz erhält eine Einladung von der wohlhabenden Witwe Violet Venable. Sie erzählt ihm, dass ihr einziger Sohn Sebastian, der mit ihrer Nichte Catherine die letzten Sommerferien gemeinsam in Spanien verbrachte, dort ums Leben gekommen sei. Catherine leidet seitdem an "Dementia Praecox" und befindet sich in einem psychiatrischen Sanatorium, wo sie aber wegen ihres auffälligen Verhaltens nicht länger bleiben kann. Aus diesem Grund bittet Mrs.Venable den ehrgeizigen Mediziner, an Catherine eine Lobotomie vorzunehmen, damit sie endlich wieder Ruhe findet. Da sie dem Krankenhaus, an dem er arbeitet, eine großzügige finanzielle Spende zusichert, erklärt sich Cucrowicz bereit, weist allerdings auf die Risiken eines solchen Eingriffs hin. Als er Catherine besucht, um sich ein persönliches Bild von ihr zu machen, stellt er fest, dass sie zwar traumatisiert ist und sich gegen ihre Erinnerungen sträubt, aber nicht unter Schizophrenie leidet.Ihm wird klar, dass Mrs.Venable mit allen Mitteln verhindern will, dass die Öffentlichkeit etwas über die Umstände erfährt, die zu Sebastians gewaltsamen Tod führten.

Der Film, der auf einem Bühnenstück von Tennessee Williams basiert, überzeugt vor allem durch die hochkarätigen Schauspieler, denen es gelingt, die dialoglastige Handlung bis zum Ende spannungsreich zu gestalten. Gedreht wurde in den britischen Shepperton-Studios, die Außenaufnahmen fanden an der spanischen Costa Brava statt. Liz Taylor galt damals schon als Kassenmagnet in Hollywood und sie bestand darauf, dass Montgomery Clift die Rolle des Mediziners erhielt. Infolge eines schweren Autonunfalls war er tablettensüchtig und hatte außerdem Alkoholprobleme. Man musste während des Drehs immer wieder Rücksicht auf seinen Zustand nehmen, was vor allem dem Regisseur schwer fiel. Julian Ugarte, ein junger spanischer Darsteller, spielt in der langen Sequenz, in der sich Catherine an die Geschehnisse im letzten Sommer erinnert, den Sebastian. Sein Gesicht ist dabei jedoch nie zu sehen. Wegen der damaligen Tabu-Themen, die der Film - wenn auch nur andeutungsweise - aufgreift, galt er seinerzeit als starker Tobak. Er könne beim Publikum eine verstörende Wirkung auslösen, hieß es. Obwohl "Suddenly Last Summer" weltweit erfolgreich war, distanzierte sich Tennessee Williams von der Filmfassung.

"Katherine Hepburn steigert sich in die Rolle einer Frau hinein, der gegenüber man den ganzen Film hindurch zwischen Mitleid und Verachtung schwankt. Ihr virtuoses Spiel macht den Fall, dass sich eine Mutter in blinder und schon unnatürlicher Liebe an den Rand des Verbrechens begibt, zu einer fesselnden psychologischen Studie. Elizabeth Taylor verinnerlicht die Angst eines Menschen, der wie in einem Alptraum eine Gefahr auf sich zukommen sieht und ihr nicht aus eigenr geistiger Kraft entgegenzutreten vermag. Montgomery Clift trägt als junger Arzt, den Gefühl und Gewissen den richtigen Weg gehen lassen, ebenfalls dazu bei, dass man den Film bis zum Schluss mit Anteilnahme verfolgt." (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 2,7 (60 Meldungen) / Erstnote: 1,8
Frankreich: 850.903 Besucher
Italien: Rang 17 der erfolgreichsten Filme (Saison 1959/60)

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

27.11.2023 21:23
#2 RE: Plötzlich im letzten Sommer (1959) Zitat · Antworten

Vielen Dank für diese Vorstellung, den Film kenne ich bislang noch nicht.
Klingt aber ziemlich interessant. Bei der exzellenten Besetzung habe ich mir den direkt mal bestellt.

Savini Offline



Beiträge: 756

28.11.2023 12:49
#3 RE: Plötzlich im letzten Sommer (1959) Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #2
Vielen Dank für diese Vorstellung, den Film kenne ich bislang noch nicht.
Klingt aber ziemlich interessant. Bei der exzellenten Besetzung habe ich mir den direkt mal bestellt.

Ich bin gespannt, wie dein Urteil nach der Sichtung ausfallen wird.
Meine letzte liegt schon einige Jahre zurück; aber mir ist in Erinnerung geblieben, dass man dem Film nicht nur anmerkt, dass er auf einem Theaterstück beruht, sondern vor allem auch, wie skandalös er auf das damalige Publikum gewirkt haben muss.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

02.12.2023 21:30
#4 RE: Plötzlich im letzten Sommer (1959) Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #3
Ich bin gespannt, wie dein Urteil nach der Sichtung ausfallen wird.


Ich schaue mir ihn zeitnah an, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass mir der Film zusagen wird.
Bislang haben mir Verfilmungen nach Vorlagen von Tennessee Williams nämlich ausgesprochen gut gefallen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz