Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.519

30.12.2021 13:29
Immer wenn er Dollars roch (1966) Zitat · Antworten

IMMER WENN ER DOLLARS ROCH - (DEAD HEAT ON A MERRY-GO-ROUND)
USA (1966) - R: Bernard Girard - DE: 11.8.67 - FSK 12 - V: Columbia-Bavaria
Darsteller: James Coburn, Carmilla Sparv, Aldo Ray, Robert Webber, Todd Armstrong, Nina Wayne, Phillip Pine, Harrison Ford



Eli Kotch, ein Schlitzohr und Gauner, wurde gerade aus der Haft entlassen. Er ist ein Typ, auf den die Frauen fliegen und das nutzt er immer wieder zu seinem Vorteil aus. Um endlich den großen Coup zu landen, entwickelt er einen Plan, der es ihm ermöglichen soll, während der Ankunft des sowjetischen Premierministers unter den Augen der Polizei die Bank des Flughafens von Los Angeles auszurauben.

Harmlose Gaunerkomödie, die weder Witz noch Spannung zu bieten hat. Wer James Coburn mag, könnte trotzdem Gefallen daran finden, denn auf ihn ist der Film zugeschnitten. Ansonsten wird man sich eher langweilen, denn Eli´S Plan ist ziemlich kompliziert und insbesondere seine Umsetzung dürfte manchen Zuschauer eher verwirren, da das Ganze von der Regie bruchstückhaft und episodisch inszeniert wurde. Dass der Film mit einer kleinen Schlusspointe endet, bringt dann auch nicht mehr viel.
James Coburn zeigt sich wieder mal locker und lässig, wie man ihn kennt. Aldo Ray als sein Komplize und Robert Webber als Sicherheitsbeamter des Außenministeriums haben dagegen kaum die Möglichkeit, sich darstellerisch besonders abzuheben. Coburns Partnerin, die er im Film für seine Zwecke benutzt, um sich dann aus dem Staub zu machen, ist Carmilla Sparv, eine Schwedin, die ab Mitte der 1960er Jahre in Hollywood Karriere machte, aber nie den Status eines Stars erlangte. Nach ca. 1 Dtzd. Kinoauftritten arbeitete sie überwiegend für das Fernsehen. Sein Leinwanddebüt gibt hier Harrison Ford, der in einer kurzen Szene als Hotelpage zu sehen ist.

"Köstlich, wie das Drum und Dran des hohen Staatsbesuchs persifliert wird und die Gauner den ganzen Polizei-Apparat für sich einspannen. Das vergnügliche Puzzle-Spiel hätte noch mehr Farbe gewonnen, wenn der Cutter die Schere häufiger angesetzt und die Handlung ein wenig gestrafft hätte. Ein Lob für die Kamera, die die internationale Flughafen-Atmosphäre milieugerecht wiedergibt." (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 4,8 (13)
Frankreich: 272.401 Besucher
Spanien: 789.626 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz