Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.519

29.11.2021 12:46
McGee, der Tiger (1970) Zitat · Antworten

McGEE, DER TIGER - (DARKER THAN AMBER)
USA (1970) - R: Robert Clouse - DE: 8.1.1971 - FSK 18 - V: Centfox
Darsteller: Rod Taylor, Suzy Kendall, Theodore Bikel, William Smith, Ahna Capri, Robert Philipps, Jane Russell, James Booth



Privatdetektiv Travis McGee ist gerade beim Angeln, als von einer Brücke eine gefesselte Frau, beschwert mit einer Hantel, ins Wasser geworfen wird. Es gelingt ihm, sie in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod zu bewahren. Vangie, so heißt die Unbekannte, will jedoch nicht die Polizei einschalten. Erst später erfährt McGee, dass sie zu einem Prostituierten-Ring gehörte. Terry Bartell, Kopf der Organisation, zwang die Frauen dazu, auf Kreuzfahrtschiffen reiche, alleinstehende Männer zu verführen, sie unter Drogen zu setzten und auszurauben. Er selbst warf die bewusstlosen Opfer dann über Bord. Weil Vangie sich aber weigerte, sollte sie beseitigt werden.
McGee beginnt, besondere Gefühle für Vangie zu entwickeln. Doch Terry, der erfahren hat, dass sie noch lebt, bringt sie nun endgültig zum Schweigen. McGee beschließt, dem Gangster ein für allemal das Handwerk zu legen.

Die Figur des Detektivs Travis McGee ist der Held einer Romanreihe aus der Feder von John D. MacDonald. Als Darsteller wurden zunächst Jack Lord ("Hawaii Fünf-Null") und Robert Culp ("Tennisschläger und Kanonen") angefragt. Der Autor selbst wollte Steve McQueen. Letztlich übernahm Rod Taylor die Rolle. Als McGee darf er hart und energisch sein, aber auch Humor und Gefühl zeigen. Dass er auch schon mal ziemlich zerknautscht aus der Wäsche schaut und nicht ständig wie aus dem Ei gepellt herumläuft, verleiht ihm eine gewisse Glaubwürdigkeit. Suzy Kendall als Vangie kommt zwar schon in der ersten Filmhälfte ums Leben, taucht dann aber als ihre eigene Doppelgängerin, die von McGee als Lockvogel eingesetzt wird, um Terry eine Falle zu stellen, noch mal auf. Starke Präsenz zeigt William Smith als Terry. Sein Beachboy-Look - gutgebaut mit blond gebleichten Haaren - steht im Kontrast zu der psychopathischen und bedrohlichen Figur, die er darstellt. Bis auf ein paar gewalttätige Kampfszenen, die damals für Aufsehen sorgten und teilweise durch Schnitte abgemildert wurden, kommt das Ganze über Fernsehfilm-Niveau kaum hinaus. Dafür sorgt Florida mit Palmen und Sonne, Meer und Yachten für einen reizvollen optischen Rahmen. Regisseur Robert Clouse drehte etwas später den legendären Bruce-Lee-Film "Der Mann mit der Todeskralle".

"Ein Detektiv und Playboy stößt durch eine junge Frau auf die Spur einer Mörderbande. Im Luxusmilieu angesiedelter Krimi, der vergeblich versucht, seine verworrene Handlung psychologisch zu vertiefen. Modisch fotografiert, mit schnoddrigen Dialogen." (Filmdienst)

"Der Tiger fährt seine Krallen aus und entwirft einen komplizierten Plan, um den Verbrecher in die Enge zu treiben. Hier werden an die Aufmerksamkeit des Publikums kompromißlose Anforderungen gestellt, weil die Einleitung und Durchführung der tödlichen Operation mittels eines Doubles der Toten viele Sentenzen erfordert. Das geht manchmal etwas in die Breite. Doch da die paradiesische Kulisse Floridas von der Kamera so herrlich eingefangen wird und so herzige Mädchen und harte Burschen ihre gefährlichen Spiele treiben, sinkt die Spannung nie auf den Nullpunkt. Dieser Tiger ist eine Paraderolle für Rod Taylor. Die Regie führt ihn ebenso sicher und wirkungsvoll wie die anderen Darsteller." (Film-Echo)


Film-Echo-Note: 4,8 (15 Meldungen)
Frankreich: 155.829 Besucher
Spanien: 981.422 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz