Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Blacky81 Offline



Beiträge: 32

02.11.2021 11:49
Wie würdet ihr heute Wallace - Filme besetzen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mir ist als großer Edgar Wallace - Fan eine spannende Frage in den Sinn gekommen. Folgendes Szenario: Ihr wärt Filmproduzenten, hättet die Rechte an den Wallace - Romanen und würde die Reihe gerne neu aufleben lassen im klassischen Stil mit modernen Mitteln. Wer wäre in euerm Stammcast, wenn hättet ihr von den aktuellen deutschen deutschen Schauspielern auf dem Zettel. Und wür welche Rollen?

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.729

03.11.2021 18:51
#2 RE: Wie würdet ihr heute Wallace - Filme besetzen? Zitat · Antworten

Sicher könnte man jetzt auf die Frage eine Reihe aus Tatort-Darstellern auflisten, die sich für eine Verfilmung eignen könnten. Die damalige Wallace-Reihe von 1959 bis 1972 lässt sich meiner Meinung nach nicht ohne weiteres erfolgreich neu verfilmen. Während die ersten Wallace-Filme (z.B. Frosch, Rächer, Gräfin...) sich noch sehr am Drehbuch orientierten und sehr ernst gemeint verfilmt wurden, gab es zunehmend in den späteren Werken eine Art Selbstironie. Eine Kopie des Stils wirkt aus heutiger Sicht wahrscheinlich lächerlich und entspricht eher weniger den Sehgewohnheiten.
Vielleicht würde dann noch eher ein weiterer Wixxer-Film die Zuschauer in die Kinos locken. Oder tatsächlich eine Verfilmung, die in den Stil eines Horror-Films geht. Die Auswahl der Darsteller wäre natürlich völlig unterschiedlich.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.600

03.11.2021 19:30
#3 RE: Wie würdet ihr heute Wallace - Filme besetzen? Zitat · Antworten

Da bin ich auch dabei. Um einmal auf die "ernst gemeinten Verfilmten" zurückzukommen, stelle ich mir mal folgendes vor.

Man drehe heutzutage einen Film auch mit Handkamera wie z.B. Rudolf Körösi, der heute noch lebt. Drehe lange Szenen und dabei
intensiv und groß die Gesichter der Darsteller wie z.B. in den Durbridges und entscheide dann welche Schauspieler das noch können.

Wenn man diese gefunden hat sucht man "vergebens" einen Drehbuchautor, der diese Romane auch umsetzen kann oder holt sich,
wenn vorhanden, die alten Drehbücher. Dann sucht man einen Regisseur der solche Filme noch drehen kann, da würden mir sicher
noch welche einfallen und polt die Cutter/Cutterinnen um die diesen Film schneiden. Ganz nicht zu vergessen einen Redakteur,
der es zuläßt daß Männer nach altem Stil ihre Rollen gemäß Roman spielen können und Frauen die ein unschuldiges zu schützendes,
unschuldiges Wesen darstellen. Das Ganze muß im Geheimen gedreht werden. Dann gilt es einen Verleiher zu finden, der so etwas
noch in eine Kino bringt, oder man bringt es als Comedy ins Fernsehen bzw. zu Streaming Anbietern. Schöne Fiktion.

Gruss
Havi17

Blacky81 Offline



Beiträge: 32

03.11.2021 22:06
#4 RE: Wie würdet ihr heute Wallace - Filme besetzen? Zitat · Antworten

Ich denke Serien wie Babylon Berlin oder Spy City zeigen schon deutlich, das es möglich wäre gute Wallace-Filme mit 60s Retro-Charme zu drehen. Ich würde die Filme ja nicht in die heutige Zeit versetzen. Mir ging es eher darum welche aktuellen Schauspieler für euch Wallace-Qualität hätten. Ich habe hier sofort Leute wie Sylvester Groth, Lars Eidinger, Maria Schrader, Peter Kurth, Lars Rudolph, Volker Bruch, Fritzi Haberland etc. vor Augen.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.543

04.11.2021 08:48
#5 RE: Wie würdet ihr heute Wallace - Filme besetzen? Zitat · Antworten

Zitat von Blacky81 im Beitrag #4
Ich denke Serien wie Babylon Berlin oder Spy City zeigen schon deutlich, das es möglich wäre gute Wallace-Filme mit 60s Retro-Charme zu drehen.

Beim ersten Teil Deiner Aussage stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber warum sollte man die Original-Vorlagen dann in die 60s verlegen? Ich würde diese tatsächlich , wie von Wallace vorgegeben, authentisch in den 20er Jhren spielen lassen.

Blacky81 Offline



Beiträge: 32

04.11.2021 10:09
#6 RE: Wie würdet ihr heute Wallace - Filme besetzen? Zitat · Antworten

Das wäre natürlich noch besser.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz