Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
 Off-Topic
Georg Offline




Beiträge: 3.044

04.11.2019 17:37
Regisseur Johannes Schaaf (86) verstorben Zitat · Antworten

Der Regisseur und Schauspieler Johannes Schaaf ist laut mehreren Medienberichten am 1. November 86jährig verstorben.
Er machte sich vor allem als Opernregisseur (und Mozart-Spezialist) einen Namen, bekannt war er natürlich auch für seine Verfilmung Momo nach Michael Ende.

Uns Krimifans bleibt er natürlich als Regisseur der allerersten Folge von Der Alte (Die Dienstreise) in Erinnerung. Er inszenierte auch noch eine weitere Episode mit Siegfried Lowitz, nämlich Der Pelikan, nach einem Buch seiner damaligen Frau Rosemarie Fendel (wegen dieser Folge kam es zu einem Eklat).
Innerhalb der Reihe Der Kommissar inszenierte er die Episode Der Mord an Dr. Winter. Als Schauspieler trat er in derselben Serie auch in Sturz aus großer Höhe und Der Held des Tages auf.

Kriminalistisch ging es auch in seinem (auf DVD erschienenen!) schönen Film Der Mann im Bootshaus aus dem Jahr 1967 zu, in dem u. a. Rosemarie Fendel und Max Eckard die Hauptrollen spielten. Als eine seiner starken Inszenierungen bleibt mir auch Ein ungebetener Gast (1963) mit Wolfgang Kieling und Konrad Georg in Erinnerung.

TV-1967 Offline



Beiträge: 484

09.11.2019 02:06
#2 RE: Regisseur Johannes Schaaf (86) verstorben Zitat · Antworten

"Der Mord an Dr. Winter" wurde ja damals auf der "Kommissar-Box" nicht mit veröffentlicht...gell?!

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.383

09.11.2019 14:02
#3 RE: Regisseur Johannes Schaaf (86) verstorben Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #2
"Der Mord an Dr. Winter" wurde ja damals auf der "Kommissar-Box" nicht mit veröffentlicht...gell?!


Beim Kommissar sind Folge 83 "Das goldene Pflaster" sowie Folge 27 "Anonymer Anruf" und 87 "Der Mord an Dr. Winter" nicht veröffentlicht.
Folge 83: "Das goldene Pflaster": Hauptverbrecher ist hier der türkische Botschafter.
Folge 27 und 87: Probleme mit den Urheberrechten

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz