Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 568 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 82

23.05.2019 20:40
RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Ein Rätsel, das (nicht nur) mich seit Jahren beschäftigt, ist gelöst - ich weiß jetzt, was es mit der Villa im Film "Der Mönch mit der Peitsche" auf sich hat:

Es handelt sich um eine im Krieg beschädigte Villa (deshalb auch die etwas merkwürdige Optik) auf Schwanenwerder mit der Adresse Inselstraße 30.

Ich ärgere mich nur, dass ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen bin, den Heimatverein Berlin-Zehlendorf zu fragen
(für nicht-Berliner: Pfaueninsel, Wannsee etc. liegen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, früher war Zehlendorf ein eigener Bezirk).
Nach kürzester Zeit erhielt ich Antwort, dass das Haus erkannt wurde.

Von ihm ist sogar die Rede in dem Buch "SCHWANENWERDER - Ein Inselparadies in Berlin" von Janin Reif, Horst Schumacher und Lothar Uebel / erschienen 2000 im Nicolai Verlag
und ein Bild ist auch in dem Buch. Aus Copyright-Gründen möchte ich das Bild aber hier nicht posten.

Laut Buch versuchte der Besitzer Heinz Herrmann die Villa mit einfachsten Mitteln wieder herzurichten, was aber der Bauploizei wohl nicht recht war.
Das Gebäude stand dann leer und wurde schließlich abgerissen. Bei Google ist heute ein anderes Haus zu sehen.

Ich muss mich wirklich tausendmal beim Heimatverein bedanken für die schnelle und freundliche Antwort!

Also: nix Kulisse - aber leider eben auch nicht mehr vorhanden.

greaves Offline




Beiträge: 517

23.05.2019 22:27
#2 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Tolle Sache👌🏻👍🏼👍🏼👍🏼😀🎉🎉🎉🎉ich DANKE dir👍🏼

Wann wurde die Villa abgerissen??steht das irgendwo??

Leider sind im Netz keine guten Bilder dazu.
Nur eines,vor dem Krieg in s/w von der Insel,wo man das Gebäude von weitem sieht

Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 82

23.05.2019 22:53
#3 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Ich habe nur den Auszug von dem Buch, der von diesem Grundstück handelt - und da steht es nicht.
Welche Bilder gibt es denn im Netz? Ich habe bisher nichts gefunden.

florian Offline




Beiträge: 354

24.05.2019 18:08
#4 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Sagenhaft und 1000 Dank! Großartig. Du und Zinker84 (er erkannte den Wohnort von Miss Reedle) ihr solltet den
E-W- Finderpreis 2019 erhalten! (Während greaves ja für seinen Findergeist den Lebenspokal erhält)


Nun könnte ich ja ganz groß angeben und behaupten, ich würde diese Villa kennen.....
Spaß bei Seite:
Auf Schwanenwerder gab (gibt?) es ein Schullandheim vom Bezirk Tempelhof. Die 1.-Klässler fuhren früher für 1 Woche dorthin. 1969 war ich dort und logischer Weise umrundeten die Klassen die kleine Insel.
Ob die Villa damals noch stand? Keine Ahnung, keine Erinnerung und Edgar kannte ich damals auch noch nicht.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.975

25.05.2019 06:16
#5 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Gratulation für die zielführende Idee mit dem Heimatverein. Man sieht dem Film schon an, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Abbruchgebäude handelte, das im Krieg beschädigt und dann eine Weile vernachlässigt worden war. Wieder ein ungelöstes Rätsel weniger.

greaves Offline




Beiträge: 517

26.05.2019 22:02
#6 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Lohnt es sich noch ,dort Fotos zum Vergleich zu machen???

DanielL Offline




Beiträge: 3.772

27.05.2019 21:20
#7 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Herzlichen Glückwunsch zu diesem detektivischen Ermittlungserfolg.

Gruß,
Daniel

Gubanov Offline




Beiträge: 15.975

29.05.2019 18:31
#8 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Zitat von greaves im Beitrag #6
Lohnt es sich noch ,dort Fotos zum Vergleich zu machen???

Wenn man noch kann, sollte man es dokumentieren, um die Veränderung vor Augen zu führen. Die Frage ist aber wohl, ob die Aufnahmen nicht eventuell direkt auf dem Privatgrundstück angefertigt wurden.

greaves Offline




Beiträge: 517

29.05.2019 19:32
#9 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Hätte ich auch gedacht...Entweder über den Zaun/Mauer oder man fragt den Besitzer und erklärt ihm was, wie und warum .

zinker84 Offline



Beiträge: 196

31.05.2019 16:14
#10 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung des Drehorts. Ich habe heute in dem besagten Buch geschmökert; es ist in mehreren Berliner Bibliotheken zu finden. Die Villa selbst wurde als "Haus Inselhof" bezeichnet. Von dem Haus gibt es ein Bild mit dem ursprünglichen Dach und eines mit dem "Behelfs-Dach". Die Villa wurde 1901 gebaut, 1952 erfolgte der Abriss des Dachstuhls. Im gleichen Jahr wurde das Anwesen vom Bezirksamt Neukölln übernommen und als Sommerzeltlager genutzt. Der Abriss des Hauses erfolgte 1975. Interessanterweise findet man in dem Buch sogar eine Bauzeichnung inkl. Querschnitt.

Vielleicht gibt uns dieser "Ermittlungserfolg" neuen Impuls, um das Gallow-Sanatorium aus der "Gräfin" zu finden. Daran beiße ich mir seit Monaten die Zähne aus.

Gruß
Michael

greaves Offline




Beiträge: 517

31.05.2019 20:22
#11 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Danke Michael für die Infos

Ist jemand in Besitz von dem Buch oder hat jemand vor es zu kaufen??

greaves Offline




Beiträge: 517

31.05.2019 20:24
#12 RE: RÄTSEL GELÖST!: Die Villa aus "Der Mönch mit der Peitsche" Zitat · antworten

Mich würde das ganze Haus ringsherum interessieren.Und auch die Bilder vor der Zerstörung.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen