Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Romane
Mamba91 Offline



Beiträge: 745

19.07.2010 14:38
#1 Die Drei von Cordova (1917) Zitat · Antworten

Die drei von Cordova

Oberst Black ist eine interessante Persönlichkeit. So interessant, dass die vier Gerechten auf den Londoner Geschäftsmann aufmerksam werden. Und auch der junge Konstabler Frank Fellowe verdächtigt Black krimineller Machenschaften.

Das 20. Jahrhundert war gerade erst fünf Jahre alt, als in England der erste Kriminalroman von Edgar Wallace auf den Markt kam- DIE VIER GERECHTEN. Zwar war dieser ein Flop, trotzdem hinderte das den ehemaligen Journalisten nicht weiterzumachen und auch die Gerechten in einem weiteren Roman auftreten zu lassen: Nämlich in DIE DREI VON CORDOVA (1917). Dieser ist noch ein recht klassischer Kriminalroman, der sich vom Aufbau an Werke wie DER DERBYSIEGER oder DAS GEHEIMNISVOLLE HAUS erinnert. Einen wahnsinnigen Oberschurken gibt es hier nicht, was den ganzen Roman aber auch minimalistisch erscheinen lässt und damit auch die düstere und melancholische Atmosphäre, mit der Wallace später so hervorragend in DIE DREI GERECHTEN arbeitete, vermissen lässt. Minimalistisch ist auch das Mordinstrument. Eine giftige Tunke. Wer an der Tunke riecht kippt tot um. Das die Tunke extra von einem wirren Doktor aus Cordova hergestellt wurde, und sich der Mörder diese mit einer falschen Identität erschleichen will, lässt wenigstens etwas Spannung aufkommen.
Auch beim Auftreten der vier Gerechten wird es spannend. Wenn die vier Gerechten maskiert in Oberst Black's Wohnung sitzen oder ihn in eine alte Kapelle verschleppen, um ihn vor das Gericht zu stellen, sind das Glanzmomente, die den ganzen Roman aufwerten.

In DIE DREI VON CORDOVA gibt es wieder viele Figuren die in einer Beziehung zueinander stehen. Frank Fellowe ist ein junger und ehrgeiziger Polizist der Oberst Black’s Machenschaften aufdecken will. Oberst Black wiederum verkehrt mit Sir Isaac und erhofft sich dadurch finanzielle Unterstützung. Sir Isaac wiederum buhlt zusammen mit Horace Gresham um die Gunst von Mary Cassilirs, deren Onkel Lord Verlond ist, und der nicht viel von Oberst Black hält. Oberst Black hat außerdem etwas gegen Theodore Sandford. Dessen Tochter May verguckt sich in Frank Fellowe. Und dann gibt es ja noch die drei Gerechten, die es auf Bösewicht Black abgesehen haben.
Alle Figuren bekommen die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt.

Fazit: Für zwischendurch nicht schlecht. Ohne die drei bzw. vier Gerechten als „Ermittlerteam“ wäre der Roman aber uninteressant.

Besetzungsvorschlag:
George Manfred: Rene Deltgen
Leon Gonzales: Heinz Drache
Raymond Poiccart: Kurt Pieritz
Frank Fellowe: Christian Wolff
Oberst Morris Black: Albert Lieven
Mr. Essley: Albert Lieven
Sir Isaac Tramber: Thomas Adler
Lord Verlond: Hans Epskamp
Mary Cassilirs: Maria Sebaldt
Horace Gresham: Ivan Desny
May Sandford: Heidi Brühl
Theodore Sandford: Martin Held
Sergeant Gurden: Dieter Eppler
Augustus Fanks: Benno Hoffmann
Dr. Cajalos: Rudolf Forster
Willie Jakobs: Heinz Reincke
Inspektor Kay: Wolfgang Büttner

Produktionsjahr: 1963

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz