Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Romane
Mamba91 Offline



Beiträge: 745

10.06.2010 19:51
#1 Der Brigant (1927) Zitat · Antworten

Der Brigant

Er selbst nennt sich Robin Hood. Gentlemanverbrecher Anthony Newton bestiehlt und betrügt Industrielle und Adelige. Durch sein cleveres und charmantes Vorgehen sichert er sich einen Platz in der Londoner Gesellschaft.

DER BRIGANT kann nicht als klassischer Kriminalroman bezeichnet werden. 12 Kapitel hat der Roman und in diesen 12 Kapiteln erlebt Anthony Newton 12 Abenteuer. Dabei übernimmt Wallace kaum Charaktere aus den vorherigen Episoden. Wir bekommen es also immer wieder mit neuen Figuren zu tun, die mit ihrer oberflächlichen Beschreibung schnell wieder verschwinden. Nur einer Handvoll Figuren schenkt Wallace mehr Aufmerksamkeit. Aber auch hier fehlt der Tiefgang. Das Genre hat diesmal nichts mit "Thrill" oder "Suspense" sondern ist eher Komödie. Da taucht eine Eliza Plumpuddig auf, deren Haare aussehen als wären sie mit dem Staubsauger frisiert worden. Und der Name kommt auch nicht von ungefähr. Denn Miss Plumpuddig sieht aus wie ein Plumpudding, allerdings von einem Aushilfskoch zubereitet.
All das liest sich wirklich amüsant. Trotzdem: Wirklich spannend ist die Geschichte bzw. sind die Geschichten nicht. Mag sein das ich auch mit der falschen Erwartung an den Roman gegangen bin. Mir hat DER BRIGANT weniger zugesagt. Fazit: Durchschnitt.
Eine Romangetreue Verfilmung hätte ich mir aber durchaus vorstellen können. Dann aber eben als Krimikomödie.

Besetzungsvorschlag
Anthony Newton: Götz George
Bill Farell: Ralf Wolter
Vera Mansar: Renate Ewert
Gerald Mansar: Martin Held
Pinkey Stephens: Peer Schmidt
Mrs. Cranboyle: Ilse Steppart
Mr. Goldheim: Gerhard Hartig
Mr. Frenchan: Werner Peters
Mr. Whipplewhite: Fritz Rasp
Monsiueur Lamont: Bum Krüger
Montague Flake: Richard Münch
Theodore Match: Friedrich Schütter
Tom Match: Christian Dörmer
Sybil Martin: Margot Trooger
Mr. Jepburn: Benno Hoffmann
Mr. Yarrow: Herbert Fleischmann
Mr. Tanker: Fritz Tillmann
Eliza "Plumpudding" Jibble: Ilse Page
Mrs. Jibble: Sigrid von Richthofen
Felix Sandyman: Gerd Baltus
Agnes Portland: Sabina Sesselmann
Antonio Anquila: Richard Lauffen
Josias Longwirt: Hellmut Lange
Mr. Murkle: Joseph Offenbach
Dr. Clayfield: Friedrich Joloff
Mr. Lammer-Green: Erik Schuhmann
Sir Josua Gaggle: Paul Dahlke
Mathilda Gaggle: Helga Feddersen
Mr. Poltue: Albert Bessler
Kato: Al Hoosmann
Jay Gaddit: Günther Neutze
Mrs. Gaddit: Helga Sommerfeld
Philipp Lassinger (Sadbury): Helmut Förnbacher

Produktionsjahr: 1962

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.06.2010 20:54
#2 RE: Der Brigant (1927) Zitat · Antworten

Eine interessante Beurteilung bzw. Besetzungsvorschläge.

In der Tat hat Wallace einige Figuren geschaffen, die in Kurzgeschichten erschienen sind. Andere Beispiele sind DER PRELLER oder DER REDNER. - Kennst Du diese bereits?

Joachim.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

11.06.2010 20:17
#3 RE: Der Brigant (1927) Zitat · Antworten

Nein, den kenne ich (noch) nicht. Wenn sich der Aufbau jedoch mit dem des BRIGANTEN ähnelt, habe ich im Moment noch nicht so die Lust den zu lesen. Was mich an DER BRIGANT einfach stört ist seine Oberflächlichkeit. Heute überfliege ich die Charaktere und frage mich ob einige überhaupt darin aufgetaucht sind. An einige Episoden kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Gut, mag auch mit den Situationen zusammen hängen, in denen ich den Roman gelesen habe.

Ansonsten hat mich DER BRIGANT sehr an NEUES VOM HEXER erinnert. Und von dem war ich damals dermaßen enttäuscht, dass ich ihn heute noch zu Wallace schlechtesten Romanen zähle.

Dann ist DER BRIGANT also eine "Kurzgeschichtensamlung", die Goldmann zu einem Roman zusammengefügt hat?

Als nächstes werde ich mir mal DIE DREI GERECHTEN vornehmen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz