Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

19.04.2017 20:32
Agatha Christie - Das Spinngewebe (1960) - auf DVD Zitat · antworten

Dieser Film galt wohl als verschollen, zumindest auf Deutsch:

Zitat von Joachim Kramp im Beitrag Erstellung einer Datenbank verschollener Filme
Es gibt sogar einen Agatha Christie-Filme der bisher weder im TV oder auf Video/ DVD aufgetaucht ist:
DAS SPINNGEWEBE



Pidax bringt ihn im Juli auf DVD heraus!

http://www.pidax-film.de/Film-Klassiker/...s3ennpvt9l87r45

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gubanov Offline




Beiträge: 15.528

19.04.2017 21:37
#2 RE: Agatha Christie - Das Spinngewebe (1960) - auf DVD Zitat · antworten

Der Film hat seinerzeit zwar keine besonders guten Kritiken bekommen, aber einen so unbekannten britischen 60s-Christie-Kinofilm wiederzuentdecken, dürfte den DVD-Kauf auf jeden Fall wert sein.

Lord Peter Offline




Beiträge: 479

01.02.2018 22:45
#3 RE: Agatha Christie - Das Spinngewebe (1960) - auf DVD Zitat · antworten

Inzwischen hat Pidax sogar eine Blu-ray-Ausgabe nachgeschoben, allerdings stellt sich die Frage, inwieweit man die braucht...

Mir jedenfalls hat die DVD-Fassung völlig ausgereicht, und ob ich mir dieses alberne Gezappel noch ein weiteres Mal ansehen werde, möchte ich bezweifeln. Ja, es ist Agatha Christie, allerdings war die Vorlage eines ihrer Bühnenstücke, und zwar keine Romanbearbeitung, sondern ein Originalstoff. Leider konnte sich Mrs. Christie nicht zwischen Whodunit-Spannung und Komödie entscheiden, und die Kombi aus beidem fällt derart albern aus, daß man sich teilweise in einer von Louis de Funes' mittelmäßigeren Komödien wähnt.

Es gibt weder Poirot noch Marple, was ja an sich kein Nachteil sein muß, aber die Charaktere geraten derart beliebig, daß nicht einmal das gnadenlose Oberacting ihnen irgendwelches Profil verleiht. Durchaus namhafte Schauspieler (u. a. Ronald Howard) spielen sich hier den Wolf, aber die Spannung - unverzichtbarer Bestandteil JEDES Kriminalstücks - bleibt hier komplett auf der Strecke, und wer letztendlich der Mörder ist, versinkt in der Bedeutungslosigkeit. Auch die hochwertige deutsche Synchronisation (zeitgenössisch!) rettet hier leider nichts.

Nur für absolute Komplettisten!

Gubanov Offline




Beiträge: 15.528

01.02.2018 23:08
#4 RE: Agatha Christie - Das Spinngewebe (1960) - auf DVD Zitat · antworten

Interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Mir hat "Das Spinngewebe" ausgezeichnet gefallen; für mich ist es der Komödienanteil dezent genug, um dem eigentlichen Krimi eindeutig Vortritt zu lassen. Albern fand ich da gar nichts, im Gegenteil: Es wurde sogar ordentlich spannend. Nach der Erstsichtung würde ich 5 von 5 Punkten vergeben.

Lord Peter Offline




Beiträge: 479

02.02.2018 13:42
#5 RE: Agatha Christie - Das Spinngewebe (1960) - auf DVD Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #4
Interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind.


Scheint wieder ein echter Fall von "Geschmackssache" zu sein!

Nein, ich fand ihn furchtbar. Bin ja mal gespannt, ob die BBC-TV-Fassung "Das Spinnennetz" aus den 80ern (ebenfalls bei Pidax erschienen) besser geraten ist. Ich bekam sie zu Weihnachten, hatte bisher aber keine Lust, sie mir anzusehen.

schwarzseher Offline



Beiträge: 397

02.02.2018 19:17
#6 RE: Agatha Christie - Das Spinngewebe (1960) - auf DVD Zitat · antworten

Hallo.........könnt ihr euch mal einigen Kaufen oder nicht kaufen ,das ist jetzt hier die Frage.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.528

02.02.2018 21:22
#7 RE: Agatha Christie - Das Spinngewebe (1960) - auf DVD Zitat · antworten

Wir brauchen wohl einen unparteiischen Dritten.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen