Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Georg Offline




Beiträge: 3.256

24.11.2016 20:29
Krimis made in ČSSR - "Bezirksverwaltung", "Alte Kriminalfälle" & Co. Zitat · Antworten

Das tschechoslowakische Fernsehen hat in den 70ern und 80ern viele Seriendauerbrenner produziert, darunter das geniale "Krankenhaus am Rande der Stadt" (die Vorlage zur "Schwarzwaldklinik") oder "Die Frau hinter dem Ladentisch".
Auf dem Krimisektor entstanden beispielsweise die "Kriminalfälle des Major Zeman", "Alte Kriminalfälle" (beide vom selben Team unter Regisseur Jiří Sequens) und "Bezirksverwaltung der 'K' Prag" von Jaroslav Dudek und Jaroslav Dietl, die beide auch "Krankenhaus" und "Ladentisch" verantworteten.

Unter allen Ostblockkrimiserien war mir "Bezirksverwaltung der "K" Prag" wegen ihrer coolen Typen, der flotten Musik und der im Vergleich zu anderen Ostserien unangestaubten Inszenierung immer die liebste. Daher freut es mich um so mehr, dass mit der DVD-Veröffentlichung im Februar vielleicht auch einige hier den Blick über den Tellerrand wagen können und in die interessanten Prager Fälle Einblick nehmen. Alle Folgen basieren auf realen Fällen.
Volume 1 erscheint am 17.02.2017 bei Pidax:

http://www.pidax-film.de/Serien-Klassike...h2ro2751scje9v6



Auch nicht uninteressant ist die s/w-Serie "Alte Kriminalfälle" von 1969, in der authentische Verbrechen aus dem Prag der 1920er aufgearbeitet werden. Auch diese Reihe erscheint in zwei Volumes am 17.02.2017:

http://www.pidax-film.de/Serien-Klassike...h2ro2751scje9v6



Darin spielt übrigens Josef Vinklář, der ja im "Kommissar" mit Erik Ode zweimal auftrat (u. a. in Brynychs Kultfolge "Tod einer Zeugin"), eine Serienhauptrolle als Ermittler.

Bin gespannt auf eure Entdeckungen! Dieser Thread kann fortan ja auch zur Diskussion über Krimis aus der Tschechoslowakei genutzt werden.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

24.11.2016 23:39
#2 RE: Krimis made in ČSSR - "Bezirksverwaltung", "Alte Kriminalfälle" & Co. Zitat · Antworten

Ich kann mich vor allem an die Serie "Alte Kriminalfälle" erinnern. Sie wirkte auf mich aber schon damals etwas betuhlich.

BillyBoy03

Georg Offline




Beiträge: 3.256

26.11.2016 10:21
#3 RE: Krimis made in ČSSR - "Bezirksverwaltung", "Alte Kriminalfälle" & Co. Zitat · Antworten

Stimmt schon, aber der Zeit, in der sie spielt, angemessen.
Flotter geht es ja - schon dank des Soundtracks - in der BEZIRKSVERWALTUNG zu. Da staune ich immer über die Coolheit gewisser Ermittler. Ein langhaariger, bärtiger Ost-Ermittler, der nie um einen Spruch verlegen ist und jede Menge Damenbekanntschaften hat, wäre ja beispielsweise in der DDR, wo am Set stets ein Stasi-Mitarbeiter auf die Korrektheit achtete, nie denkbar gewesen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz