Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Lord Low Offline




Beiträge: 659

26.09.2016 22:37
Gemälde und andere Kunstwerke in den Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Hier werde ich nach und nach verschiedene Kunstwerke aus den Wallace-Filmen hochladen.

Beginnen möchte ich mit dem "Rächer":


Dieses Gemälde stellt laut Lord Henry Longvale dessen Urgroßonkel Lord Charles Henry Longvale dar.


Hier vermute ich, dass es sich um ein Bildnis des Heiligen Petrus handelt.


Das Gemälde in der Mitte stellt offenbar Thomas Cromwell, den 1. Earl of Essex und Lordsiegelbewahrer unter König Heinrich VIII.

Lord Low Offline




Beiträge: 659

03.10.2016 23:07
#2 RE: Gemälde und andere Kunstwerke in den Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Heute gibt´s Gemälde aus dem "Hexer":



Das linke Gemälde ist ein Ausschnitt aus der "Sixtinischen Madonna" von Raffael. Das rechte Gemälde konnte ich bisher noch nicht identifizieren.

lasher1965 Offline




Beiträge: 414

04.10.2016 17:22
#3 RE: Gemälde und andere Kunstwerke in den Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Das ist ein spannendes Thema.

Sofern man annimmt, dass Charles Henri Longvale identisch mit dem historischen Scharfrichter Charles-Henri Sanson de Longval (bekannt als Charles Henri Sanson) ist, müsste allerdings ein Mann in Bekleidung des 19. Jahrhunderts dargestellt sein. Stattdessen sehen wir einen Herrn mit Spanischem Kragen, der wohl eher in die Zeit um 1600 passt. Vermutlich hat man also irgendein Gemälde aus dieser Zeit im Fundus gehabt und den Herrn darauf kurzerhand zu Charles Henri Longvale erklärt. Bleibt also die Frage zu lösen, wer denn nun tatsächlich auf dem Gemälde zu sehen ist.

Bei dem einen Gemälde würde ich auch auf Cromwell tippen, wenngleich ich beim Googlen nicht auf Anhieb ein wirklich passendes Gemälde gefunden habe. Vielleicht gelingt es uns ja, das noch näher einzugrenzen.

Auch der Tipp auf Petrus scheint mir richtig zu sein, auch hier wieder die Frage: Was für ein Gemälde genau?

Das rechte Gemälde aus dem "Hexer" würde ich in die Renaissance verorten.

Ich bin auf weitere Fundstücke und Erhellungen gespannt!

Lord Low Offline




Beiträge: 659

04.10.2016 18:15
#4 RE: Gemälde und andere Kunstwerke in den Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965 im Beitrag #3


Auch der Tipp auf Petrus scheint mir richtig zu sein, auch hier wieder die Frage: Was für ein Gemälde genau?


Sieht für mich stark nach Caravaggio aus.

Lord Low Offline




Beiträge: 659

13.10.2016 12:15
#5 RE: Gemälde und andere Kunstwerke in den Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Und wieder ein paar Gemälde:

Aus der alten Villa in "Der Mönch mit der Peitsche"


Aus der Anstalt in "Die blaue Hand"

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz