Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 712 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2014 23:19
Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

FilmArt hat diesen recht unbekannten Film jüngst als fünften Teil ihrer Giallo-Collection herausgebracht:



Hat jemand die DVD vorliegen und den Film schon gesehen? Was ist davon zu halten? Handelt es sich um einen Giallo im eigentlichen Sinne oder muss man eher ein experimenteller Filmfreund sein, um Vergnügen daran zu finden? Prominenz sucht man ja eher vergeblich in der Produktion.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

02.11.2014 18:25
#2 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Die DVD habe ich - nur gewagt, ihn anzusehen, nachdem ich das Heftchen gelesen hab, hab ich mich noch nicht ...

Scheint jedenfalls ein etwas speziellerer Film zu sein. Die Aufmachung macht meiner Meinung nach nicht so viel her wie die von Camera Obscura. Es wirkt irgendwie billiger als die hübschen Digis zum gleichen Preis.

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2014 15:33
#3 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Mit der Aufmachung habe ich kein Problem, FilmArt leistet qualitativ gute Arbeit und die Filmauswahl der Giallo-Collection liegt mir deutlich näher als bei der eher allgemeinploitatigen Schwesterreihe IGCC. Nur habe ich bei "Liebe und Tod" nun doch Bedenken, es mit einem Film zu tun zu bekommen, der den Aufdruck Giallo nur aus vermarktungstechnischen Gründen erhalten hat. Und die Obligation, die Reihe komplett zu sammeln, entfällt für mich ab jetzt auch, weil Titel 6 ("Die Mörderklinik") ja schon als BD-DVD-Combo angekündigt ist und ich da definitiv nicht mitziehen werde.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

03.11.2014 16:02
#4 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #3
Und die Obligation, die Reihe komplett zu sammeln, entfällt für mich ab jetzt auch, weil Titel 6 ("Die Mörderklinik") ja schon als BD-DVD-Combo angekündigt ist und ich da definitiv nicht mitziehen werde.

Wo ist der denn schon als BD-DVD-Combo angekündigt? FilmArt hat doch noch gar nichts zu dem Film verlauten lassen, oder bin ich nur zu blöd, um das zu finden?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2014 16:35
#5 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Sowohl #006 als auch #007 wurden von FilmArt auf ihrer Facebook-Seite schon vor Längerem als Combo angekündigt:

Zitat von FilmArt, 23. Juli 2014
Wir erstellen gerade das Master für die 'GIALLO EDITION NR. 06' - eine DVD/Blu-Ray Kombo und darüber hinaus eine WELTPREMIERE! Der Titel wird von unserer Seite aus nicht genannt, ihr findet bei der DVD von 'LIEBE UND TOD IM GARTEN DER GÖTTER - GIALLO EDITION NR.05' eine Postkarte, welche als Ankündigung dient...

Zitat von FilmArt, 17. September 2014
Da wir noch immer am HD-Material zur GIALLO EDITION NR. 06 arbeiten wird sich der Titel leider ins nächste Jahr verschieben. Dafür kündigen wir hiermit für November aber die NR. 07 an, welche somit vor der NR. 06 erscheint: NIGHT RIPPER - DAS MONSTER AUS FLORENZ - GIALLO EDITION NR. 07 | HD-WELTPREMIERE! | DVD&BLU-RAY COMBO IN GELBER DOPPEL-AMARAY

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

03.11.2014 18:24
#6 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #3
FilmArt leistet qualitativ gute Arbeit und die Filmauswahl der Giallo-Collection liegt mir deutlich näher als bei der eher allgemeinploitatigen Schwesterreihe IGCC.

Nun, dann hoffe ich, du hast Recht, denn sowohl "Mörderklinik" - wenn preislich im Rahmen - als auch "Das Grauen kommt nachts" sind etwas für meine Sammlung. Bisher besitze ich sonst keine Filme der Reihe. Die ersten drei Filme gab es bereits auf DVD und außer "Schwanz des Skorpions" würde mich bei keinem ein Update reizen ...

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

Josh Offline




Beiträge: 7.928

03.11.2014 18:24
#7 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Okay, ich bin Facebook-Verweigerer. Aber gut zu hören, dass der in HD kommt. Die Combo dürfte allerdings nicht viel teurer sein, als ein reiner DVD-Release. Gerade für dich machen solche VÖs doch Sinn, du kannst den Film gucken, und wenn du denn mal umsteigst, hast du den auch in HD. Ich bekommen eine DVD dazu, die nie in meinem Player liegen wird.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

03.11.2014 18:27
#8 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Achso, und Nummer 7 werde ich mir definitiv sparen. Das brauche ich nicht nochmal:

Night Ripper - Das Monster von Florenz (1986)

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

Josh Offline




Beiträge: 7.928

03.11.2014 18:31
#9 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Den Schrott braucht wohl niemand. Die alte DVD habe ich irgendwann mal für ganz kleines Geld bekommen, die Qualität der Scheibe passt sich dem Film an. Aber bei dem kann ich auf ein Update verzichten. Welcher Teufel FilmArt da wohl geritten hat, die qualitativ hochwertige Giallo-Reihe mit so einer Gurke fortzusetzen?

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

05.11.2014 00:06
#10 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Nun hab ich "Liebe und Tod im Garten der Götter" zum ersten Mal gesehen. Und soviel verrate ich gleich: Der Wille, das in der nächsten Zeit zu wiederholen, ist nicht besonders groß ...

Wie schon vermutet wurde und wie auch das Booklet dazu bei genauerer Betrachtung eingesteht, haben wir es mit allem, nur nicht mit einem klassischen Giallo zu tun. Nein, wir haben es hier eher mit einem sehr eigenwilligen Familiendrama zu tun, in dessen Ende ein unbeteiligter Außenstehender hineinstolpert. Das alleine wäre allerdings noch kein Grund, den Film nicht mindestens für ein verlorenes Meisterwerk zu halten, doch leider ... die geschürten Erwartungen wurden zumindest bei mir nicht erfüllt.

Inhalt:
Ornithologe mietet angeblich verlassene Villa, findet Tonbandaufnahmen und fängt an, sie abzuspielen. Bis ihm plötzlich jemand eine weitere Rolle zuspielt ...

Kommentar:
Die Story - böse gesagt: Es giebt keine. Liebe, Hass und Inzest ohne echte Handlung dargeboten, in bruchstückhaften Erinnerungen. Rückblenden in der Rückblende, die nie ein komplettes Bild ergeben. Ein unheimlich geschwätziger Film, in dem permanent in einer Art Voiceover die Handlung kommentiert werden muss, damit der Zuschauer überhaupt etwas versteht. Onscreen geredet wird dagegen vor dem Finale kaum, und dort ist es dann eher ein Geschrei (unter Schmerzen meist).

Das nächste Problem für mich ist die Villa selbst - oder ihre Darstellung im Film. Man spürt nix von der ehemaligen Größe, dem Luxus dieses goldenen Käfigs, den die Stimmen einem vorgaukeln wollen. Diese Super-Villa, der sich das Booklet widmet und ein eigenes Genre daraus machen will, nein: sie sieht bis auf zwei oder drei Ausnahmen einfach aus wie ein größeres Haus am Waldrand. Denn der Park, sorry, sieht aus wie Wald und nicht wie irgendwann mal schön angelegt. Die wenigen Requisiten in Hausnähe wirken hingestellt und gedrängt, als gehörten sie nicht hin.

Der Film an sich wirkt billig. Es kommt selten sowas wie Atmosphäre auf, es gibt keine schönen Kammerafahrten und optisch nix, was etwas hermachen würde, bis auf ganz wenige Minuten am Anfang des Films, die im Dunkeln spielen. Bezeichnenderweise nicht in der Villa.

Schauspielerisch bleibt alles Magerkost, bis auf Erika Blanc - die sowohl ihren beginnenden Wahnsinn, ihre Zerrissenheit als auch ihre erotische Wirkung durchblicken lässt und die es somit als einzige schafft, ihrer Figur ein wenig Leben, ein wenig Kontur zu geben.

Die letzten zehn Minuten nach dem ersten Showdown entwickeln nochmal ein wenig Dramatik, nur um dann in ein irgendwie unbefriedigendes Ende zu münden - alles in allem irgendwie nicht mein Film.

DVD-Auswertung:
An der DVD hingegen ist nichts auszusetzen. Vielleicht mit der Ausnahme, dass die Untertitel gelegentlich arg schnell verschwinden und man bei den endlosen Monologen fast nicht mit dem Lesen nachkommt. Das Bild ist gut, die Farben kräftig - wenn auch manchmal irgendwie unnatürlich, wobei ich das eher dem Film als der DVD zurechne. Der italienische Ton klingt angenehm (verstehen tu ich's leider nicht). Schön, dass solche obskuren Filme einen Weg auf DVD finden, meinen Nerv hat "Liebe und Tod im
Garten der Götter" allerdings nicht getroffen.

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2014 00:38
#11 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Rückmeldung zum Film. Dann werde ich wohl doch eher darauf verzichten.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

05.11.2014 00:41
#12 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Selbst ich als Sammler würde ernsthaft überlegen (gerade zu dem Preis), ob ich das Ding nach der Sichtung nochmal kaufen würde ... Bin mir sicher, er wird seine Fans finden, aber bei mir hat's nicht Klick gemacht.

Hier noch ein externer Review. Er trifft es an manchen Stellen recht gut, wenn auch für meinen Geschmack zu positiv:
"Liebe und Tod im Garten der Götter" bei Jäger der verlorenen Filme

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

06.11.2014 17:00
#13 RE: Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) Zitat · Antworten

Klingt für mich absolut uninteressant. Danke für die Schilderung, die DVD erspare ich mir.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz