Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.801 mal aufgerufen
 Off-Topic
Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

31.07.2014 23:32
Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

Nur noch wenige Minuten ist dieser 31. Juli 2014 alt, und doch, möchte ich heute an einen ganz besonderen Schauspieler erinnern;

Louis de Funès (*31.07.1914-27.01.1983) - französischer Schauspieler, Regisseur und Komiker


Wahrscheinlich, ist er auch der größte Choleriker der französischen, wenn nicht gar der gesamten Filmgeschichte.

Ich verbinde mit diesem großartigen und für mich bis heute unübertroffenen Komiker, Kindheitserinnerungen.
Wie oft liefen seine Filme in den 1980er Jahren im Fernsehen, hüben wie drüben, ob im ZDF, hier sehr oft im damals beliebten "Wunschfilm" oder bei uns, im DDR-Fernsehen.
Immer war es ein Vergnügen, und auch wenn ich den einen oder anderen schon in jungen Jahren mehremale gesehen habe, auch beim 4. Mal, mußte ich immer noch lachen.
So sehr hat mich dieser kleine, quirlige Sausewind begeistert.
Ja, und erst seine beliebten und berühmten Grimassen; wenn er sich ärgerte, ganz aus dem Häuschen war, oder auch seine oft gespielte falsche Ehrlich- und Freundlichkeit...
Louis de Funès brauchte nichts sagen, allein schon an seiner Gestik und Mimik, konnte man ganze Geschichten ablesen und immer eines: Lachen.

Habe ich Lieblingsfilme mit dem "rasenden Rumpelstilzchen"?

Ja, das sind ganz viele; "Die Gendarm-Reihe, Die Fantomas-Filme, Die große Sause, Drei Bruchpiloten in Paris, Oscar, Brust oder Keule, Die Abenteuer des Rabbi Jacob, Der Querkopf, Die Louis-Filme, und, und,...

Einer der schönsten Filme mit "Fufu", wie er in Frankreich genannt wird, ist jedoch; "Camouflage - Hasch mich, ich bin der Mörder", von 1971, mit diesem inzwischen schon legendären Dialog...

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

01.08.2014 07:14
#2 RE: Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

Ich habe gestern mit einem Film an ihn gedacht: LOUIS UNHEIMLICHE BEGEGNUNG MIT DEN AUSSERIRDISCHEN. Ein lustiger Film, wenn auch nicht der beste der Gendarmen-Reihe.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

01.08.2014 07:18
#3 RE: Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

Mir gefällt am besten "Balduin der Ferienschreck". Aber auch die anderen zählen zu den besten Komödien überhaupt.Hab das als Jugendlicher immer gern geschaut. Nicht zu vergessen "Balduin der Geldschrankknacker", der noch vor seiner eigentlichen Berühmtheit 1963 in SW gedreht wurde.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

01.08.2014 20:23
#4 RE: Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

War vor einiger Zeit eine gute Reportage im Fernsehen.War für mich neu das er in Frankreich immer Mühe hatte anerkannt zu werden. Die Medien/Kritiker/Interlektuellen haben ihn grundsetzlich verrissen.Das "Volk" hat ihn geliebt und mit den Füßen abgestimmt.(Kinokassen )
Ich bin ein Fan seit Fantomas und verbinde meine frühen Kinoerinnerungen mit ihm.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

01.08.2014 20:46
#5 RE: Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

"Nein! - Doch! - Ohh!" - gehörte schon immer zu meinen Louis-Lieblingsszenen. Wie der ganze "Jo"-Film zum Favoritenkreis, der ansonsten "Der Gendarm von St. Tropez", dessen direkte Fortsetzung "Balduin, der Heiratsmuffel", "Balduin das Nachtgespenst" (mit Gabin) sowie "Oscar" und "Brust oder Keule" umfasst. Ewige Klassiker aus der Jugend, ab und zu gern mal wiedergesehen. Die anderen Louis-Filme mochte ich allerdings nicht so gern.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

01.08.2014 20:54
#6 RE: Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

Zitat von schwarzseher im Beitrag #4
War vor einiger Zeit eine gute Reportage im Fernsehen.War für mich neu das er in Frankreich immer Mühe hatte anerkannt zu werden. Die Medien/Kritiker/Interlektuellen haben ihn grundsetzlich verrissen.Das "Volk" hat ihn geliebt und mit den Füßen abgestimmt.(Kinokassen )


Ja, in der Tat, hier ereilte ihm das lebenslängliche Schicksal wie vieler anderer großer Komödianten auch.

Von den Filmkritikern zerrissen - vom Publikum geliebt.

Doch ich glaube, das hat dem Tausendsassa de Funès nie wirklich interessiert.
Ihm war wichtiger das er hundertprozentige Arbeit liefert und die Filmschaffenden in seinem Umfeld, also Filmteam, auch.
Hier soll er, ebenso wie viele andere Komiker auch, ein Perfektionist gewesen sein. Erst wenn die Szene so war, wie er sie sich vorgestellt hatte, war sie im "Kasten".

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

01.08.2014 21:27
#7 RE: Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

Da fällt mir auf die schnelle noch seine Hitler Parodie ein ( mit Schattenwurf ) einfach toll.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

01.08.2014 22:13
#8 RE: Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

Hier ist die berühmte Szene aus "Das große Restaurant":

Deutsche Synchronversion mit Klaus Miedel:



Französisches Original:



Am liebsten von allen seinen Filmen sind mir "Hasch mich - ich bin der Mörder", "Oscar", "Balduin, das Nachtgespenst" und "Das große Restaurant". Natürlich haben auch viele der "Gendarm"-Filme ihren Reiz. Und nicht zu vergessen "Fantomas" ("Wer hat meinen Gehenkten weggehängt?") sowie "Brust oder Keule"

Hier einige Highlights aus "Oscar":


"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

01.08.2014 22:36
#9 RE: Nein! - Doch! - Ohh! - Louis de Funès wäre heute 100 geworden Zitat · Antworten

"Muuuuskatnussss Herrrr Mülleeeer!!!" klingt für mich im Original, gesprochen von Louis noch besser, als die Synchro von Klaus Miedel.

Dieses perfekte Timing, die richtige Aussprache der Zutaten von de Funès ist einfach große Klasse, und selbst das Deutsch, obwohl er keines konnte, klingt bei ihm einfach nur wahnsinnig toll.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz