Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 468 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

23.03.2014 15:14
Günter Pfitzmann Zitat · Antworten

Der Berliner Waldfriedhof Zehlendorf kann sich über mangelnde Prominenz nicht beklagen, wirkt dabei jedoch bescheiden und anheimelnd. Selbst Größen der Politik (Ernst Reuter, Willy Brandt) ruhen ohne großen Pathos in schlichten Feldern. Die einzige Sorge, die Gubanov und ich bei unseren Besuchen dort beschäftigt, ist die etwas komplizierte Unterteilung der Grabreihen in Felder und Abteilungen. Wenn man nur die Abteilungsnummer vorliegen hat, findet man sich auf dem im Eingangsbereich aufgehängten Übersichtsplan schwer zurecht. Wir waren also lange unterwegs, bis wir an das Grab von Günter Pfitzmann (1924-2003) kamen.



In der Friedhofsblumenhandlung hatten wir einen Blumenstrauß (Rosen, Anemonen und Gerbera) für ihn besorgt. Leider hatten wir zwar unsere Gartenwerkzeuge dabei, aber an ein Tuch hatten wir nicht gedacht. Dabei wäre es bei "Frank Sutton" nötig gewesen! Eine elegante, schwarze Marmorplatte bildet den Mittelpunkt auf der großzügigen Grabfläche und wir hätten sie zu gern poliert. Der Wind und vielleicht auch der eine oder andere tapsige Geselle hatten dort Sandspuren hinterlassen - gleich drei Maulwurfshügel zeugten davon, dass sich auch die Tiere in der waldigen Umgebung wohlfühlen. Wir entfernten eine heruntergebrannte Kerze aus der Laterne und setzten unsere Steckvase ein.



Pfitzmann, der wie kaum ein anderer Schauspieler mit seiner Heimatstadt Berlin verbunden ist, bleibt der Allgemeinheit vor allem wegen seiner Mitwirkung in den populären Serien "Drei Damen vom Grill", "Praxis Bülowbogen" und "Der Havelkaiser" in Erinnerung, der Krimifreund schätzt ihn als undurchsichtigen Verbrecher in "Der Zinker" (1963) und als Detektiv aus Passion in "Gestatten, mein Name ist Cox" (1961).

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz