"Michel aus Lönneberga", "Die Brüder Löwenherz" und "Pippi Langstrumpf" waren der unvergessliche Anfang. Viele interessante Filme folgten, nicht nur die aus der Feder des weltweit unter Filmfreunden geschätzten Nordland-Frontmans, der auch für mich eine Art wiederkehrende Passion ist, Ingmar Bergman, sondern weit über Bergmans künstlerischen Keimzellen Dramaten & Farö - und die beliebten Jugendfilme hinaus. Skandinavien, als eher abgelegene Region der Filmproduktion gern unterschätzt, hat seit Zeiten des Stummfilms viele Genres bereichert, einige großartige Künstler hervorgebracht und neben den Bereichen Drama und Literaturverfilmungen inzwischen auch für (TV-erobernde) Krimis und Grotesken unverwechselbare Standards gesetzt. Meine persönliche Top-100 sieht so aus:
- Der Fuhrmann des Todes (Sjöström 1921) - Gösta Berling (Stiller 1924) - Tag des Zorns (Dreyer 1943) - Hafenstadt (Bergman 1948) - Durst (Bergman 1949) - Fräulein Julie (Sjöberg 1951) - Sie tanzte nur einen Sommer (Mattsson 1951) - Abend der Gaukler (Bergman 1953) - Das Wort (Dreyer 1954) - Das Lächeln einer Sommernacht (Bergman 1955) - Das siebente Siegel (Bergman 1956) - Wilde Erdbeeren (Bergman 1957) - Goldene Berge (Axel 1957) - Das Gesicht (Bergman 1958) - Die Jungfrauenquelle (Bergman 1959) - Wie in einem Spiegel (Bergman 1960) - Der Richter (Sjöberg 1960) - Die Jungfrauenbrücke (Bergman 1960) - Licht im Winter (Bergman 1961) - Aller Nächte Sehnsucht (B. Henning-Jensen 1962) - Harry und seine Kammerdiener (Christensen 1962) - Das Schweigen (Bergman 1963) - Das Rabenviertel (Widerberg 1963) - Hier hast du dein Leben (Troell 1966) - Persona (Bergman 1966) - Hunger ( Carlsen 1966) - Es war einmal ein Krieg (Kjaerulff-Schmidt 1966) - Stunde des Wolfs ( Bergman 1967) - Das Ende einer großen Liebe (Widerberg 1967) - Schande (Bergman 1968) - Pippi Langstrumpf (Hellbom 1968) - Passion (Bergman 1969) - Emigranten (Troell 1970) - Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch (Wrede 1970) - Das neue Land (Troell 1971) - Michel aus Lönneberga (Hellbom 1971) - Schreie und Flüstern (Bergman 1972) - Szenen einer Ehe ( Bergman 1973) - Die Einladung (Goretta 1973) - Einmannkrieg (Jarva 1973) - Der Mann auf dem Dach (Widerberg 1976) - Ein Paradies (Lindblom 1977) - Die Brüder Löwenherz (Hellbom 1977) - Winterkinder (A. Henning-Jensen 1978) - Farö-Dokument 1979 (Bergman 1979) - Die Erbschaft (Breien 1979) - Rabentanz (Lehmuskallio 1980) - Der Verrat (Lökkeberg 1981) - Der Flug des Adlers (Troell 1981) - Fanny und Alexander (Bergman 1982) - Pessi und Illusia (Partanen 1983) - Twist & Shout (August 1984) - Opfer (Tarkowskij 1986) - Schatten im Paradies (A. Kaurismäki 1986) - Der Fall Feldmann (Erichsen 1987) - Pelle, der Eroberer (August 1987) - Babettes Fest (Axel 1987) - Die Rache des Fährtensuchers (Gaup 1988) - Ariel (A. Kaurismäki 1988) - Leningrad Cowboys Go America (A. Kaurismäki 1989) - Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (A. Kaurismäki 1989) - Am Gletscher (Halldorsdottir 1989) - I Hired A Contract Killer (A. Kaurismäki 1990) - Guten Abend, Herr Wallenberg (Grede 1990) - Rost (Oskarsson 1990) - Europa (von Trier 1991) - Zombie and the Ghost Train ( M. Kaurismäki 1991) - Die besten Absichten (August 1992) - Das Leben der Bohème (A. Kaurismäki 1992) - Sonntagskinder (D. Bergman 1992) - Die Steinschleuder (Sandgren 1993) - Ferien mit einer Leiche (Gaup 1993) - Nightwatch - Nachtwache (Bornedal 1995) - Hamsun (Troell 1996) - Breaking the Waves (von Trier 1996) - Wolken ziehen vorüber (A. Kaurismäki 1996) - Devil´s Island (Fridriksson 1996) - Dabei: Ein Clown (Bergman 1997) - Kommissar Beck (Episoden ab 1997) - Nur Wolken bewegen die Sterne (Lian 1998) - Das Fest (Vinterberg 1998) - Mord am See (Gabrielsson 1998) - Juha (A. Kaurismäki 1999) - Raus aus Amal (Moodysson 1999) - Sofies Welt (Gustavson 1999) - Bleeder (Winding Refn 1999) - 101 Reykjavik (Kormákur 1999) - Dancer in the Dark (von Trier 2000) - Songs from the Second Floor (R. Andersson 2000) - Italienisch für Anfänger (Scherfig 2000) - Elling (Naess 2001) - Kleine Missgeschicke (Olesen 2001) - Der Mann ohne Vergangenheit (A. Kaurismäki 2002) - Dogville (von Trier 2003) - Sarabande (Bergman 2003) - Reconstruction (Boe 2003) - Beautiful Country (Moland 2003) - Wie im Himmel (Pollak 2004) - Adams Äpfel (Jensen 2005) - Exit (Lindmark 2006) - Verblendung (Oplev 2009) - Sons of Norway (Lien 2011) - Die Königin und der Leibarzt (Arcel 2012)
Hier würde ich gerne noch die Dogma-95 Filme erwähnen, wie bspw. "Idioten" oder "Das Fest". Ebenso von einem ihrer Regisseure und mit dem genialen Mads Mikkelsen "Die Jagd". Das Dänische Kino steckt ohnehin voller Leckerbissen, seien es ältere Filme wie "Pusher I & II" oder die relative neue Serie "Bron", in Deutschland unter dem eigenartigen Titel "Die Brücke - Transit in den Tod" veröffentlicht.
Ein Filmerlebnis der besonderen Art gab es kürzlich in der Bad Homburger Erlöserkirche zu bestaunen: "Film und Orgel - Ingmar Bergman: Das Siebente Siegel / Ansgar Wallenhorst, Orgel" In Stummfilmtradition lief der Film lautlos mit Untertiteln und wurde mit einer Live-Improvisation an der großen Sauer-Orgel begleitet. Wallenhorst improvisierte glänzend, denn er interpretierte stimmungsvoll, ohne unnötig abzuheben; akzentuiert und im Aufbrausen sparsam, den Figuren und der Handlung angemessen, dem klassischen Stoff mittelalterlich gerecht - und dennoch gleichzeitig sehr modern. Ein ungeheuer intensives und inspirierendes Filmerlebnis auch für überzeugte Atheisten.
Bereits jetzt die skandinavische Frühjahrsempfehlung für 2016:
Ein Mann namens Ove (Regie: Hannes Holm, mit Ralf Lassgard als Ove).
Der schwedische Kult-Roman ist so hervorragend, dass bei diesem Film nichts schiefgehen kann. Die tragikomischen Nachbarschafts-Abenteuer des großen alten Schweigers Ove Svensson, der zunächst mal jene Mitmenschen für Vollblödmänner halt, die keinen Saab fahren (also selbst in Schweden so ziemlich alle), gehört zu den unwiderstehlichen Bucherfolgen des Jahres. Autor Frederik Backman hat sich auch tatkräftig am Drehbuch beteiligt.