Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Off-Topic
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

22.08.2013 12:07
Jörg Pleva gestorben Zitat · Antworten

"Der Mann, der um sein Leben rannte" überschrieb die FAZ seinen Nachruf. Für immer wird Jörg Pleva mit seiner Rolle als Fernsehshow-Kandidat Bernhard Lotz im revolutionären TV-Klassiker "Das Millionenspiel" (1970, Buch: Wolfgang Menge, Regie: Tom Toelle) in Verbindung gebracht werden. Ansonsten wurde der gebürtige Stuttgarter im Fernsehen eher selten für Hauptrollen gebucht, veredelte dort mit seiner Präsenz überwiegend TV-Krimis (zweimal "Der Kommissar", viermal "Tatort", zweimal "Sonderdezernat K1, dreimal "Großstadtrevier u.v.a.) und erhielt längerfristige Engagements in "Die Schwarzwaldklinik" und "Drei Damen vom Grill". Pleva war auch ein Theatermensch, spielte auf diversen Bühnen in ganz Deutschland und führte dort bisweilen sogar Regie, etwa am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater. Dank seiner markanten Stimme war Pleva zudem ein gefragter Synchronsprecher. Stanley Kubrick war von seiner Leistung in "Uhrwerk Orange" derart beeindruckt, dass er ihn anschließend persönlich für die deutschen Fassungen von "Barry Lyndon" und "Shining" verpflichtete. Seine letzte TV-Rolle spielte Pleva 2007 in Dieter Wedels "Mein alter Freund Fritz". Er verstarb bereits am 15. August im Alter von 71 Jahren in Hamburg.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

22.08.2013 12:26
#2 RE: Jörg Pleva gestorben Zitat · Antworten

Sehr schade, ioch mochte ihn auch als "Ossi" in der unterhaltsamen Serie "Drei Damen vom Grill". Ein sehr guter Schauspieler, wie er nicht nur im grandiosen "Millionenspiel" unter Beweis stellte.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

25.08.2013 00:27
#3 RE: Jörg Pleva gestorben Zitat · Antworten

Sehr Schade in der Blüte seiner Erfahrung. Er war auch ein großes komödiantisches Talent.
In "In Paris ist alles möglich" nach Eugene Labiche (Regie Dieter Wedel), eine schwere
Rolle, konnte er das perfekt unter Beweis stellen.

Gruss
Havi17
[small] We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein [/i]
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag [/small]

Vampirfilme »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz