Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

10.08.2013 00:46
ANGELIQUE 1 - Bernard Borderie Zitat · Antworten

ANGELIQUE 1
Frankreich-Deutschland-Italien 1964
Darsteller: Michele Mercier, Robert Hossein, Giuliano Gemma, Charles Regnier, Renate Ewert, Robert Hoffmann, Rosalba Neri u.a.

Inhalt:
Die junge Adelige Angélique de Sancé de Monteloup wächst auf dem in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindlichen Gutshof ihres Vaters auf. Nach dessen Willen soll sie den verunstalteten, aber reichen Grafen Jeoffrey de Peyrac heiraten. Nach anfänglicher Zurückhaltung verliebt sie sich in ihn und ist entsetzt, als er auf Veranlassung des neidischen Königs Ludwig XIV. der Hexerei angeklagt und zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt wird. Von nun an lebt sie nur noch mit dem Gedanken, den vermeintlichen Tod ihres Mannes zu rächen.



Zur Blu-ray Veröffentlichung von KSM:
Ich hatte bisher keinen der Angelique Filme gesehen aber wenn die Serie so erfolgreich war und heute noch so viele Fans in den Foren zu finden sind, ist sie auf jeden Fall einen Blick wert, dachte ich.
Ich habe lange gezögert, weil die Veröffentlichung von KSM von einigen Leuten ziemlich zerissen wurde.
Es fehlen scheinbar 2 bis 3 Minuten, die in der französischen Fassung enthalten sind.
Ganz klar stellt so etwas im ersten Moment keinen Kaufanreiz für mich dar, doch nach ausgiebiger Recherche in den Foren wurde mir klar, dass es von diesem Film in jedem Land andere Schnittfassungen gibt und es für ein Label bestimmt unglaublich schwierig ist auf alle Wünsche der Fans einzugehen.
Nach langem Zögern entschied ich mich, nach dem Lesen der unglaublich vielen positiven Amazon Bewertungen, die KSM Box dann doch zu kaufen, insofern da mit Sicherheit nichts mehr nachkommen wird.
Nun habe ich heute die deutsche Kinofassung in HD angesehen und muss den sehr guten Amazon Bewertungen zustimmen. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut und die fehlenden 2 bis 3 Minuten der anderen Fassung fallen nicht auf, wenn man die Auslandsversion nicht kennt.
Grund genug, mich nicht mehr mit diesem Problem aufzuhalten und den ersten Teil einfach zu genießen.
Das Bild ist streckenweise wirklich brilliant und eine gute Filmpräsentation halte ich gerade bei einem solchen Film für sehr wichtig. Auf der ANGELIQUE 1 Blu-ray ist auch noch der neu abgestatete deutsche Kinotrailer enthalten. Auch die Tonqualität der deutschen Kinosynchro ist gut.
Kritik hin und Kritik her aber alleine die erste Disc zeigt mir, dass KSM eine sehr gute Veröffentlichung herausbringen "wollte", auch wenn sie in manchen Augen einen Schönheitsfehler hat.
Der fehlende französische Ton ist mir ziemlich egal, weil es sowieso keine Originalsprachfassung gibt und es angeblich, aufgrund verschiedener Szenenabfolgen auch schwierig sein dürfte den französischen Ton anzulegen.
Euro Cult Filme aus dieser Zeit sind aufgrund ihrer unzähligen Länderfassungen wirklich kein leichtes Unterfangen für ein Label.
Wenn KSM sich zu den Problemen einfach mal geäußert hätte, hätten bestimmt viel mehr Leute bei der sehr guten Box zugeschlagen.
Zumindest in Bezug auf Disc 1 kann ich die Box sehr empfehlen.

Meine Meinung zum Film:
Zum ersten mal gesehen und sofort geliebt!
Die zwei Stunden vergehen wie im Flug mit einer spannenden Geschichte, einem Hauch von HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUALT, knalligen Farben, Liebe, leichter Erotik, etwas Schmalz und Abenteuer in einer prächtigen Ausstattung mit hervorragenden Schauspielern. Ich bin schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil und will wissen wie es weitergeht.

10 von 10 Punkten, einfach wunderschönes sechziger Jahre Kino.

Nach längerem Abwägen bin ich sehr froh, nicht auf die Box verzichtet zu haben.
Jetzt bin ich gespannt ob die Film und Disc Qualität bei den anderen Filmen gehalten wird.
Ich werde berichten........

horatio Offline




Beiträge: 577

10.08.2013 23:45
#2 RE: ANGELIQUE 1 - Bernard Borderie Zitat · Antworten

Vor Jahren hab ich die Bücher Serie gelesen (7Bände).Oft hab ich mir schon überlegt,mir die DVD`s zuzulegen.Allerdings bin ich immer ein wenig skeptisch,da der Film oft gänzlich von der Romanvorlage abweicht.

Hat vielleicht jemand die Bücher gelesen und die Filme gesehen?


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

11.08.2013 15:06
#3 RE: ANGELIQUE 1 - Bernard Borderie Zitat · Antworten

Zitat von horatio im Beitrag #2
Vor Jahren hab ich die Bücher Serie gelesen (7Bände).Oft hab ich mir schon überlegt,mir die DVD`s zuzulegen.Allerdings bin ich immer ein wenig skeptisch,da der Film oft gänzlich von der Romanvorlage abweicht.

Hat vielleicht jemand die Bücher gelesen und die Filme gesehen?






Die Bücher habe ich nicht gelesen und die Filme sehe ich durch die KSM Blu-rays nun zum ersten mal.
Wunderschönes, nostalgisches und opulentes 60er Jahre Kino mit vielen Stars. Das hat was.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

13.08.2013 20:28
#4 RE: ANGELIQUE 1 - Bernard Borderie Zitat · Antworten

Ein opulentes Rührstück aus den Sixties und ein großer Erfolg. Keine Frage!

Ich habe die Filme aber (aufgrund von TV-Ausstrahlungen) nicht ganz so flott in Erinnerung. Mit der Leichtigkeit der Filme eines Gérard Barray können sie aus meiner Sicht nicht konkurrieren. "Wogende Busen" habe ich aber auch noch irgendwie in Erinnerung.

Kommt das jetzt wirklich so schmissig und zeitlos von der DVD herüber?

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

13.08.2013 22:47
#5 RE: ANGELIQUE 1 - Bernard Borderie Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan im Beitrag #4
Ein opulentes Rührstück aus den Sixties und ein großer Erfolg. Keine Frage!

Ich habe die Filme aber (aufgrund von TV-Ausstrahlungen) nicht ganz so flott in Erinnerung. Mit der Leichtigkeit der Filme eines Gérard Barray können sie aus meiner Sicht nicht konkurrieren. "Wogende Busen" habe ich aber auch noch irgendwie in Erinnerung.

Kommt das jetzt wirklich so schmissig und zeitlos von der DVD herüber?





Ich habe die Filme zum ersten mal gesehen. Sie hatten mich, vorurteilsbeladen wie ich war, nicht so interessiert.
Die KSM Blu-ray sind im Bezug auf die Bildqualität Top und machen die Filme zu einem Fest für mich.
Ich habe bisher 3 Filme angesehen und werde zu jedem einen Filmthread eröffnen, in dem ich auf den Film selbst und auf die KSM Präsentation eingehen werde.
Unfassbar, dass ich diesen Filmen bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Das ist Kino Pur!
Wer hier auf eine detailgetreue Umsetzung der Romane hofft wird wahrscheinlich enttäuscht sein.
Ein Karl May Buch und ein Winnetou Film sind auch zwei verschiedene Paar Stiefel.
Die ANGELIQUE BOX halte ich nun für unverzichtbar.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz