Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.344 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

01.07.2012 18:28
Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Da die Suchmaschine zig Ergebnisse ausspuckt, aber nicht so wirklich das Richtige, frage ich mal hier:

Wir wollen uns evtl. Pay-TV zulegen, wahrscheinlich Sky. Nun interessiert mich, wie das mit dem Aufnehmen dort geregelt ist. Das läuft bei uns per Scart und DVD-Recorder. Hinzu kommt, dass unser Fernseher schon älter ist, nur einen einzigen HDMI-Eingang hat und die Scart-Stecker anderweitig belegt sind, so dass wir auch "normales" Fernsehen über die Durchschleife vom Recorder gucken.

Funktioniert das auf jeden Fall oder würden wir Probleme bekommen? (HD-Sender mal ausgenommen, die brauchen wir sowieso noch nicht.) Und spielt es dabei eine Rolle, ob wir einen Receiver von denen leihen oder uns selbst einen besorgen?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann! Danke Euch im Voraus!

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

02.07.2012 00:12
#2 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Im Enddeffekt ist über Scart-Verbindung aufzeichnen überholt. Hier findet immer eine Digital-Analog-Digital-Wandlung statt, was Qualität einbußt (Digitales Sendesignal wird in analoges Signal (Scart) gewandelt und dann vom Recorder wiederrum in Digital. Gleiches gilt die für die Übertragung zwischen Receiver, Recorder etc. und Fernseher - besonders wenn der HDMI Eingang ja eigentlich schon zur Verfügung steht, wäre es schon sinnvoll, hier etwas umzurüsten, wenn man ein paar Euro übrig hat.

Für einmalig 99€ gibt es bei Sky einen Sky+ Festplattenreceiver zur Leihe. Damit kannst du bequem auf Festplatte aufzeichnen und ausgewählte Programme auch ohne Aufzeichnungsauftrag über Sky Anytime abrufen.

Einen normalen Receiver ohne Festplatte zu leihen, ist bei Sky kostenlos möglich, daher macht selber neu kaufen eigentlich keinen Sinn.

Damit dennoch den DVD-Recorder zu nutzen, sollte grundsätzlich nicht ein Problem darstellen. Kenne jedenfalls einige Leute, die dies so gemacht haben, auch wenn ich selber da direkt keine Erfahrungswerte nennen kann.

Wenn man Online-Bucht bekommt man derzeit ein zweites Programmpaket für 1 Jahr geschenkt (Wie es bei Fachhändlern ist, weiß ich leider nicht):


Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

02.07.2012 00:18
#3 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Ein Nachteil fällt mir beim sky+ receiver allerdings noch ein: Du kannst soweit ich weiß beim aktuellen Modell keine Sendungen exportieren (auf andere Festplatte per USB o.ä.) und die 160 GB interner Speicher sind doch recht schnell belegt. In diesem Punkt würde sich eher ein anderweitiger HDD-Recorder anbieten, der diese Funktionen bietet.

Gruß,
Daniel

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

02.07.2012 10:58
#4 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Wie empfängst Du Sky?

Wenn Du Sky per Sat empfängst wäre ein (gekaufter) Sat-Receiver mit CI-Slot und USB-Anschluß für Festplatte die beste Lösung. Du könntest dann die Programme (auch die frei empfangbaren) einfach auf Festplatte aufnehmen und ggf. auf DVD brennen. Kapazitätsprobleme gäbs hier jedenfalls nicht.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

02.07.2012 22:01
#5 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Zur Auswahl des Anbieters: Was wäre dir persönlich denn bei "Pay TV" wichtig?

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

03.07.2012 00:43
#6 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #2
Im Enddeffekt ist über Scart-Verbindung aufzeichnen überholt. Hier findet immer eine Digital-Analog-Digital-Wandlung statt, was Qualität einbußt (Digitales Sendesignal wird in analoges Signal (Scart) gewandelt und dann vom Recorder wiederrum in Digital.

Danke für den Hinweis, das habe ich natürlich schon öfter gehört. Das ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber bei der Lösung mit Aufnahme auf externe Festplatte (hieß das PVR?) ist mir noch unklar, ob eine Bearbeitung durch Schneiden usw. in jedem Fall über den Receiver möglich ist oder erst am PC vorgenommen werden muss. (Das wäre mit meiner alten Klapperkiste wiederum schwierig, so dass diese Lösung erst mal ohnehin nicht in Frage käme.)

Zitat von DanielL im Beitrag #2
Wenn man Online-Bucht bekommt man derzeit ein zweites Programmpaket für 1 Jahr geschenkt (Wie es bei Fachhändlern ist, weiß ich leider nicht)

Wo hast Du das denn gelesen? Die Preisübersicht von denen verstehe ich so, dass das zusätzliche Paket (wäre bei uns ggf. Film) schon ab November den regulären Preis kostet.

Zitat von DanielL im Beitrag #3
Ein Nachteil fällt mir beim sky+ receiver allerdings noch ein: Du kannst soweit ich weiß beim aktuellen Modell keine Sendungen exportieren (auf andere Festplatte per USB o.ä.) und die 160 GB interner Speicher sind doch recht schnell belegt. In diesem Punkt würde sich eher ein anderweitiger HDD-Recorder anbieten, der diese Funktionen bietet.

Als "Archivierungsfanatiker" hätte ich mit diesem Gerät also nicht wirklich etwas gewonnen. Bleiben also zwei Möglichkeiten: Entweder deren einfachen Receiver leihen oder einen eigenen Receiver neu anschaffen - dann vielleicht auch gleich mit PVR-Funktion. Da bin ich derzeit noch überfragt, in welcher Preiskategorie sich Modelle mit dieser Funktion und einem CI+-Slot (den brauche ich ja für Sky?) befinden.


Zitat von Edgar007 im Beitrag #4
Wie empfängst Du Sky?
Wenn Du Sky per Sat empfängst wäre ein (gekaufter) Sat-Receiver mit CI-Slot und USB-Anschluß für Festplatte die beste Lösung. Du könntest dann die Programme (auch die frei empfangbaren) einfach auf Festplatte aufnehmen und ggf. auf DVD brennen. Kapazitätsprobleme gäbs hier jedenfalls nicht.

Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort! Dein Lösungsvorschlag - wir würden tatsächlich per Sat empfangen - entspricht ja dann meiner obigen Überlegung. (Für mich gilt es also erst mal, Preisinfos einzuholen.)

Zum Thema Receiver wäre dann noch eine offene Frage, ob es Modelle gibt, die weniger Restriktionen von Sky unterliegen als andere bzw. die von ihnen verliehenen Exemplare. Oder sind da alle gleich betroffen?
Inzwischen habe ich diesbezüglich herausgefunden, dass Anfang Mai für ein paar Tage wohl jegliche Aufnahmen unterbunden wurden. Erklärungen gab es dazu verschiedene, von einer Störung war die Rede und dann aber wieder eine Standard-Antwort:

Zitat
Wir kommen einer Forderung der Lizenzgeber nach und starten damit, alle Filme, Serien und Dokumentationen, die über einen Receiver von Sky empfangen werden, mit einem digitalen Kopierschutz zu versehen. Dieser sorgt dafür, dass nur autorisierte Geräte Bild- und Tondaten empfangen, darstellen und weiterverarbeiten können. Das bedeutet, dass eine Aufnahme der Sendungen über geeignete Receiver wie den HD-Festplattenreceiver oder den Humax iPDR 9800 wie gewohnt möglich ist.
Bei der Verwendung externer digitaler Aufnahme-Geräte wie zum Beispiel DVD- oder kombinierte DVD-Festplatten-Rekorder wird es zu Einschränkungen kommen, wenn diese über ein HDMI-Kabel verbunden sind. Analoge Aufnahmen über den Scart- oder den Komponenten-Ausgang können auch weiterhin durchgeführt werden. Es ist geplant, diese Verschlüsselung sukzessive auf weitere Receiver-Typen und alle Sender (bis auf die Sportkanäle Sky Bundesliga, Sky Sport, Sky Sport HD 1 und 2, Eurosport (HD) sowie Sky Sport Austria) auszudehnen.


(Anders als hier angekündigt, waren aber auch analoge Aufnahmen über Scart nicht mehr möglich.)


Zitat von Peter Ross im Beitrag #5
Zur Auswahl des Anbieters: Was wäre dir persönlich denn bei "Pay TV" wichtig?

Haben wir denn als Sat-Empfänger überhaupt eine Alternative zu Sky?
Ich würde vor allem einige Serien aufnehmen und archivieren. Insofern sollte eine Aufnahmemöglichkeit bestehen. ;-) Und weil Du fragst, was mir wichtig wäre: Den Abspann hätte ich gerne dabei, sonst finde ich solche Aufnahmen immer unvollständig. Aber dass die mit ausgestrahlt werden, würde ich bei Pay-TV jetzt mal voraussetzen.(?) (Ob neben Sky Welt noch das Film-Paket genommen wird, müssen wir noch überlegen. 16,90 € ist kein Problem, bei 33,90 € müssen wir aber schon überdenken, ob wir wirklich so viel Fernsehen schauen...)

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

03.07.2012 06:27
#7 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Zum Thema geeigneter SAT-Empfänger gibt es bereits einen Thread : Receiver

Stellt sich noch die Frage, ob die Serien in HDTV oder in SD aufgezeichnet werden sollen ...

Gruss
Havi17

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

03.07.2012 08:25
#8 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Zitat
Zitat von Peter Ross im Beitrag #5
Zur Auswahl des Anbieters: Was wäre dir persönlich denn bei "Pay TV" wichtig?

Haben wir denn als Sat-Empfänger überhaupt eine Alternative zu Sky?
Ich würde vor allem einige Serien aufnehmen und archivieren. Insofern sollte eine Aufnahmemöglichkeit bestehen. ;-) Und weil Du fragst, was mir wichtig wäre: Den Abspann hätte ich gerne dabei, sonst finde ich solche Aufnahmen immer unvollständig. Aber dass die mit ausgestrahlt werden, würde ich bei Pay-TV jetzt mal voraussetzen.(?) (Ob neben Sky Welt noch das Film-Paket genommen wird, müssen wir noch überlegen. 16,90 € ist kein Problem, bei 33,90 € müssen wir aber schon überdenken, ob wir wirklich so viel Fernsehen schauen...)


Ist bei dir Entertain von der Telekom verfügbar? Dann lässt sich zum Beispiel das Film-Paket mir Programmen wie TNT-Serie oder Kabel 1 Classics für 5,95 Euro im Monat dazu buchen.
Vorraussetzung wäre als Grundanschluss Entertain Comfort, unter www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit kannst du testen ob das geht. Entertain ist auch via Sat erhältlich - dies macht aber meines Erachtens keinen Sinn.
Der im Lieferumfang befindliche Receiver hat 500 GB Speicherkapazität, so dass du die Programme direkt darauf aufzeichnen kannst. Diese "Gängeleien", dass man z.B. SAT1 HD nicht vorspulen kann (wie über Satellit) gibt es bei Entertain zum Glück nicht. Und wenn mal nichts im Fernsehen läuft, lassen sich über den Receiver tausende Serien oder Filme auf Abruf bestellen.

Ich habe selber zwar auch eine Satelliten-Schüssel auf dem Dach, nutze aber mittlerweile nur noch Entertain.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

03.07.2012 15:14
#9 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn Dir SD genügt, so kannst Du das z.B. mit einem Topfield TF5000 PVR tun.
Dazu benötigst Du noch ein CI-Modul, eine Karte z.B. Alphacrypt Light von MASCOM.

Auf diesem Receiver kannst Du, heute nennt man das Apps, laufen lassen. Diese
sind von Benutzern geschrieben und bringen zusätzliche Funktionen mit wie :
- Eintrag eines Suchbegriffs (Serientitel) und den Programmbereich in welchen
der Receiver diese Serie im EPG suchen, programmieren und aufzeichnen soll.

Außerdem läßt sich der Receiver sehr leicht umbauen, wenn man dessen handwerklich
mächtig ist, sodaß man die eingebaute Festplatte über einen Wechselrahmen in
einen PC mit USB oder IDE stecken kann. Für den PC gibt es wiederum Apps, welche dann
z.B. alle markierten Filme übertragen, konvertierten und in Ordnern sortiert auf dem
PC ablegen. Die Filmen sind anschließend nur noch zu schneiden und eine DVD daraus
zu erstellen. Das Gerät gibt es gebraucht z.B. günstig bei EBAY : http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=tf+50...cat=0&_from=R40 oder

Gruss
Havi17

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

03.07.2012 16:59
#10 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Zitat
Wo hast Du das denn gelesen? Die Preisübersicht von denen verstehe ich so, dass das zusätzliche Paket (wäre bei uns ggf. Film) schon ab November den regulären Preis kostet.



So schnell kanns gehen. Als ich den Link gepostet hab, bestand noch ein anderes Startangebot. Bei Sky kommen immer wieder neue Variationen an Sonderangeboten nach.

Gruß,
Daniel

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

03.07.2012 17:27
#11 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #8
Ist bei dir Entertain von der Telekom verfügbar?

Nein, das gibt es hier nicht.


Zitat von Havi17 im Beitrag #9
Wenn Dir SD genügt, so kannst Du das z.B. mit einem Topfield TF5000 PVR tun. Dazu benötigst Du noch ein CI-Modul, eine Karte z.B. Alphacrypt Light von MASCOM. (...) Außerdem läßt sich der Receiver sehr leicht umbauen, wenn man dessen handwerklich mächtig ist, sodaß man die eingebaute Festplatte über einen Wechselrahmen in einen PC mit USB oder IDE stecken kann. Für den PC gibt es wiederum Apps, welche dann z.B. alle markierten Filme übertragen, konvertierten und in Ordnern sortiert auf dem PC ablegen. Die Filmen sind anschließend nur noch zu schneiden und eine DVD daraus zu erstellen.

Nachbearbeitung am PC kommt derzeit eher nicht in Frage, da dieser schon recht alt ist und ich anzweifle, dass das damit noch vernünftig ginge. Höchstens, wenn man die Filme über den Receiver schon fertig bearbeiten könnte und der PC dann quasi nur noch die Dateien auf eine DVD übertragen müsste.
Aktuell arbeite ich mit einem erst vor einem halben Jahr angeschafften DVD-Recorder und bin damit auch ganz zufrieden. Auch wegen der einfachen Bedienbarkeit. Insofern reicht mir auch SD-Qualität.

Bei dem von Dir genannten Modell von Topfield müsste ich dann quasi nicht nur das Gerät kaufen, sondern zusätzlich noch ein CI-Modul und eine Karte (meinst Du damit diese SmartCard von Sky?)?
In einem mir bis gestern unbekannten HiFi-Forum wurde jemandem folgendes Modell empfohlen:

Zitat
Kauf eines preiswerten, "ganz freien" Reeivers: Ferguson Ariva 102e oder 202e. Die können die V13 direkt lesen und umgehen auch alle Beschränkungen.
Kein CI-Modul nötig. Auch keine Software, die können das ab Werk.Aber auch nur Single-Receiver
60 - 80,- Euro


Dieser Receiver bekommt bei Amazon auch verhältnismäßig gute Kritiken. (Auch wenn mir die Rezensionen dort bei meinen Kaufentscheidungen meist nicht weiterhelfen, weil die Meinungen in der Regel sehr auseinandergehen.) Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Gerät? In einer Rezension stand, die Freischaltung für Sky müsste aber mit einem dafür zertifizierten Receiver erfolgen, was dieser wohl nicht ist. Stimmt das und wie funktioniert das ggf.? Kann ich da nicht einfach Sky mitteilen, welchen Receiver ich habe?


Noch mal weg vom Thema Receiver hin zur generellen Frage Kann man die Pay-TV-Sender überhaupt aufnehmen?:
Seit einer Tour durch unsere Elektromärkte heute mittag bin ich vollends ratlos. Ein Mitarbeiter meinte nur, Sky würde kontrollieren, was man aufnehmen kann und konnte oder wollte wohl nicht konkreter werden. Ein anderer sagte, Aufnahmen wie ich sie mir gedacht hatte (per Scart mit unserem DVD-Recorder von Panasonic) wären dank Kopierschutz generell unmöglich. Man könne nur mit den von Sky gelieferten Geräten aufnehmen und - wie DanielL oben schon schrieb - diese in keiner Form exportieren. Nun kapier' ich irgendwie gar nichts mehr, denn die Threads zum oben von mir erwähnten "Versuch eines generellen Kopierschutzes" (u.a. bei TV-Foren) lesen sich so, als wenn Aufnahmen jetzt wieder funktionieren würden.
Kann mich da jemand von Euch aufklären?

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

03.07.2012 20:08
#12 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Hallo Daniel, natürlich ist es generell möglich Pay-TV-Programme aufzunehmen, wie ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Wir sind langjährige Premiere/Sky-Kunden; seit zwei Jahren nutzen wir auch das HD-Angebot, allerdings sind wir Kabelkunden. Unser HD-Receiver hat keine Festplatte. Über ein altmodisches Scartkabel ist der Receiver an unseren Festplatten/DVD-Recorder angeschlossen. Aufnehmen funktioniert problemlos, auch HD-Programme, die aber selbstredend nur in SD-Qualität aufgezeichnet werden. Übrigens gibt es auch Pay-TV-Sender, die die Abspänne abschneiden - TNT-Serie muss hier gerügt werden. Zum Glück ist dies aber eher die Ausnahme; Sky Krimi, Fox, Syfy, Passion, RTL Crime, Sky Atlantic und natürlich die Spielfilmsender lassen die Abspänne unberührt.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

04.07.2012 12:46
#13 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #12
Hallo Daniel, natürlich ist es generell möglich Pay-TV-Programme aufzunehmen, wie ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen kann. (...) allerdings sind wir Kabelkunden. (...) Über ein altmodisches Scartkabel ist der Receiver an unseren Festplatten/DVD-Recorder angeschlossen. Aufnehmen funktioniert problemlos, auch HD-Programme, die aber selbstredend nur in SD-Qualität aufgezeichnet werden.

Danke Dir für den Hinweis! Das klingt ja schon besser. Da frage ich mich nur, wieso die Verkäufer so entschieden das Gegenteil behaupten - wo es doch ggf. für mich ein Kaufkriterium sein könnte und sie mich mit ihren Äußerungen eher vom Kauf abhalten. Eine Erklärung dafür wäre nur, dass es bei Euch mit Kabel geht, bei Sat-Empfang aber nicht. Das kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen.

Hat bei Euch denn auch während des erwähnten Kopierschutz-Testlaufs aka technischen Fehlers um den 10. Mai herum eine Aufnahme/Kopie auf DVD funktioniert?

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

04.07.2012 15:21
#14 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

Zitat von Daniel86 im Beitrag #11

Zitat von Havi17 im Beitrag #9
Wenn Dir SD genügt, so kannst Du das z.B. mit einem Topfield TF5000 PVR tun. Dazu benötigst Du noch ein CI-Modul, eine Karte z.B. Alphacrypt Light von MASCOM. (...) Außerdem läßt sich der Receiver sehr leicht umbauen, wenn man dessen handwerklich mächtig ist, sodaß man die eingebaute Festplatte über einen Wechselrahmen in einen PC mit USB oder IDE stecken kann. Für den PC gibt es wiederum Apps, welche dann z.B. alle markierten Filme übertragen, konvertierten und in Ordnern sortiert auf dem PC ablegen. Die Filmen sind anschließend nur noch zu schneiden und eine DVD daraus zu erstellen.

Nachbearbeitung am PC kommt derzeit eher nicht in Frage, da dieser schon recht alt ist und ich anzweifle, dass das damit noch vernünftig ginge.
Höchstens, wenn man die Filme über den Receiver schon fertig bearbeiten könnte und der PC dann quasi nur noch die Dateien auf eine DVD übertragen
müsste. Aktuell arbeite ich mit einem erst vor einem halben Jahr angeschafften DVD-Recorder und bin damit auch ganz zufrieden. Auch wegen der
einfachen Bedienbarkeit. Insofern reicht mir auch SD-Qualität.

Bei dem von Dir genannten Modell von Topfield müsste ich dann quasi nicht nur das Gerät kaufen, sondern zusätzlich noch ein CI-Modul und eine Karte (meinst Du damit diese SmartCard von Sky?)?



Ja und nein, in das zusätzliche gekaufte CI-Modul z.B. von Mascom steckst Du dann die Smartcard von Sky. Was den PC, die Nachbearbeitung betrifft,
so ist der begrenzende Faktor die Zeit, welche dieser benötigt um die Files der Serie in MPG-Files zu konvertieren. Welche wiederum die Basis für
eine DVD sind. Hier stellt sich die Frage, ob man das nicht en Block macht und z.B. am nächsten Morgen dann das Ergebnis dann für seine Zwecke
schneidet und auf DVD brennt. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Files je nach Sendequalität recht groß sind. Das passiert Dir beim DVD Rekorder
natürlich nicht. Hier passen mehr oder weniger immer gleich viele Folgen auf eine DVD. Allerdings deutlich mehr Filmmminuten bei besserer Qualität,
wenn diese digital aufgezeichnet, verarbeitet und ggf. verkleinert wurden. Am einfachsten ist und bleibt natürlich der DVD-Rekorder. Alles andere
ist zwar besser und DVD-Effektiver, jedoch mit einer initialen Zeitinvestition und Kosteninvestition verbunden.

Gruss
Havi17

Thomas Offline




Beiträge: 244

04.07.2012 15:43
#15 RE: Pay-TV / Sky Zitat · Antworten

@Daniel86: Ich habe Satellitenempfang und kann trotzdem seit vielen Jahren Sky über ein Scartkabel mit Videorekorder(!) aufnehmen. Alles andere wäre für mich als Archivierungsfreak auch nicht zu tolerieren und ich müsste sonst Sky eigentlich abbestellen. Bei diesem Kopierschutz-Testlauf hat bei mir allerdings auch einmalig eine Aufnahme ("Die schwarze Kobra") nicht funktioniert. Das war am 12. Mai. Seitdem funktioniert das Aufnehmen aber wieder. Übrigens danke für den Hinweis. Ich habe bis heute gerätselt warum die Aufnahme damals nichts wurde.

Seiten 1 | 2
Filmsuche »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz