Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 Off-Topic
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

05.03.2012 17:27
Receiver Zitat · Antworten

Und schon wieder nerve ich mit der Suche nach einem technischen Rat. Ein neuer Digital-Receiver soll her, der alte Billig-Receiver kommt ins Schlafzimmer.

Auf was muss ich achten? Bzw. welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

Der Besuch in einem Fachmarkt war wenig aufschlussreich und auch Amazon ist keine wirkliche Hilfe, da stets sehr schlechte und sehr gute Bewertungen eingetragen wurden. Das Angebot ist einfach zu groß und ich weiß nicht, worauf ich achten muss.
Ich möchte eine möglichst gute Bildqualität für Aufnahmen mit dem DVD-Recorder haben, das ist eigentlich das wichtigste. Festplatte ist eigentlich nicht nötig, HD+ wäre wahrscheinlich ganz gut, evtl. auch die Option, später Pay-TV zu abonnieren.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

05.03.2012 18:48
#2 RE: Receiver Zitat · Antworten

Ich hab mir Ende letzten Jahres bei LIDL einen billigen HD-Sat-Receiver mit USB-Anschluß gekauft. Die Bildqualität (HDMI) ist top. Die auf Festplatte aufgezeichneten Sendungen sind in 1:1-Originalqualität und ich kann sie sogar mit dem PC bearbeiten. Ein kleines MAnko ist, daß ich nicht gleichzeitig ein Programm aufnehmen und dabei ein anderes schauen kann. Aber das ist für mich nicht so wichtig.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

13.03.2012 00:36
#3 RE: Receiver Zitat · Antworten

Ich merke schon, auch hier nicht wirklich viele Meinungen zum Thema.

Aber kennt sich jemand mit dieser HD+/CI+-Sache aus? Bzw. im Speziellen mit den Beschränkungen bei Aufnahmen?
Der DVD-Recorder nimmt ja nicht in HD auf, so viel habe ich verstanden. Aber unterliegen die Aufnahmen dann trotzdem Beschränkungen, auch wenn die bei mir nur per Scart vom Receiver in den DVD-Recorder geschickt werden?

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

13.03.2012 07:49
#4 RE: Receiver Zitat · Antworten

Grundsätzlich gibt es in der CI+ Spezifikation Restriktionen : http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface
Z.B. Unterbinden von Mitschnitten, Kein Überspringen von Werbung etc.
Hier eine Info zur "Verbesserung" der "Vorspulsperre" : http://dreambox.funfiles.cc/index.php?pa...&threadID=25574
Hier ein anschauliches Video über die Nutzungseinschränkungen bei CI+ : http://www.die-weissen-listen.de/

Wenn Du Kunde bei KD bist, hilft Dir vielleicht dies weiter :
http://webcache.googleusercontent.com/se...B+ci%2B&ct=clnk

Inwieweit o.g. Einschränkungen sich praktisch beim jeweiligen Receiver auf die Scart-Schnittstelle bzw.
auf einen DVD-Rekorder-Mitschnitt auswirken, dazu liegen mir keine praktischen Erfahrungen vor.
Vielleicht gibt es ja User hier im Forum, die darüber positives berichten können.

Wenn Du schon dabei angekommen bist mit einem DVD-Rekorder, also auf analogener Basis aufzeichnen zu wollen,
dann kannst Du das auch über SD (kein HD) Receiver mit einer Festplatte und USB. Die USB-Festplatte kannst Du
dann digital und am PC weiterbearbeiten (Schnitt/Shrinken ...).

Gruss
Havi17
[small] We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag [/small]

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

13.03.2012 14:58
#5 RE: Receiver Zitat · Antworten

Noch eine Information dazu habe ich auf Nachfrage in einem Forum erhalten :

Wenn man nur die Abokarte verwendet und den CI+ Mist wieder vergisst geht es mit mehreren Receivern wie Dreambox oder VU+.
Aber halt nicht mit einem CI+ Module sondern nur mit der Karte und entsprechender Software auf der Box


Hoffe das hilft Dir weiter

Gruss
Havi17

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

13.03.2012 17:26
#6 RE: Receiver Zitat · Antworten

Super, danke Dir für die informativen Links! In dem Umfang war mir das alles nicht bekannt.
Das hat mich jetzt doch sehr abgeschreckt und ich denke, erst mal auf HD+ und CI+ zu verzichten. Sowohl bei HD+ als auch bei CI+ heißt es in Wikipedia, es könne festgelegt werden

Zitat
ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.


Insofern wäre es Glückssache je nach Gerät und einfach unsinnig, relativ viel Geld dafür auszugeben, dass ich am Ende weniger Möglichkeiten habe. Die Bildqualität meiner Aufnahmen wäre auf Grund der Scart-Verbindung zum DVD-Recorder ohnehin nicht besser – wenn eine Aufnahme überhaupt ermöglicht wird (und ich hätte zusätzlich ein größeres Senderlogo im Bild ).
Laut einem Saturn-Verkäufer gibt es übrigens auch keine Unterschiede zwischen den einzelnen SD-Receivern, die Bildqualität soll angeblich gleich sein. (!?)

Die Option, über den Receiver direkt auf eine externe Festplatte aufzuzeichnen, kommt bei mir derzeit leider nicht in Frage. Mein PC ist einfach viel zu alt und langsam, um da eine Bearbeitung vornehmen zu können. Das wird erst später mal relevant werden.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

13.03.2012 21:01
#7 RE: Receiver Zitat · Antworten

Reicht schon ein HDMI Kabel anstatt ein Scart-Kabel und schon ist es deutlich besser - da braucht man aus meiner Sicht kein HD+ oder so - denke ich

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz