Naja mich hat es nicht verwundert das die Mabuse Filme gut gelaufen sind aber das sie so viel besser als einige Wallace Filme laufe, hättte ich nicht gedacht. Aber schon möglich was Gubanov sagt.
Da "boxoffice.com" die Besucherzahlen der Klaus-Kinski-Filme in Frankreich veröffentlicht hat, habe ich die Liste vom letzten Jahr diesbezüglich ergänzt:
Wallace-Filme in Frankreich: Der Frosch mit der Maske 683.400 Der Hexer 575.916 Der Rächer 515.936 Der Zinker 487.595 Die Tür mit den 7 Schlössern 471.614 Das Gesicht im Dunkeln 386.586 Die Gruft mit dem Rätselschloss 366.462 Das Gasthaus an der Themse 352.533 Das Geheimnis der gelben Narzissen 281.547 Die toten Augen von London 267.644 Die blaue Hand 210.905 Der schwarze Abt 187.481
Epigonen u.a.: Ein Sarg aus Hongkong 770.483 Das Geheimnis der schwarzen Koffer 634.118 Das Geheimnis der chinesischen Nelke 451.905 Sherlock Holmes und das Halsband des Todes 198.324 Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 187.431 Die schwarze Kobra 160.955 Piccadilly null Uhr zwölf 77.485
Wallace-Filme wie: Die seltsame Gräfin Rätsel der roten Orchidee Fluch der gelben Schlange Der Mann mit dem Glasauge Geheimnis der grünen Stecknadel Rätsel des silbernen Halbmonds liefen nur in einigen Landesteilen oder nur im Elsass.
1964 war übrigens das Jahr, in dem in Frankreich die meisten Wallace-Filme in den Kinos liefen.
Sehr interessante Zahlen. Die Besucherzahlen überraschen aus deutscher Sicht teilweise. Sicherlich sind sie durch franz. Coproduzenten mitgeprägt. Wenn das also Zuschauer und nicht Einnahmen sind, handelt es sich doch um überraschend viele Besucher.
Zitat von Clifton Morris im Beitrag #24 Die Besucherzahlen überraschen aus deutscher Sicht teilweise. Sicherlich sind sie durch franz. Coproduzenten mitgeprägt.
An folgenden der zuletzt genannten Filme war Frankreich als Co-Produzent beteiligt:
Ein Sarg aus Hongkong (Deutschland/Frankreich) Geheimnis der chinesischen Nelke (Deutschland/Frankreich/Italien) Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (Deutschland/Frankreich/Italien)
Filme, an denen sich französische Produzenten bzw. Verleiher (wie z.B. Jacques Leitienne) rein finanziell beteiligten: Die Tür mit den 7 Schlössern Der schwarze Abt Der Zinker Zimmer 13
Zur Abwechslung mal ein paar BO-Zahlen zu den exotischen Abenteuerkrimis (Hartwig-Produktionen u.a.). Hier im Forum finden sie ja keine besondere Wertschätzung, zu ihrer Zeit aber galten sie als große Publikumserfolge. Und das nicht nur bei uns.
Frankreich Heißer Hafen Hongkong: 1.142.300 Der Fluch des schwarzen Rubin: 1.076.800 Der schwarze Panther von Ratana: 845.214 Weiße Fracht für Hongkong: 799.702 Die Hölle von Macao: 786.700 Die Diamantenhölle am Mekong: 658.590 Das Todesauge von Ceylon: 250.456
Spanien Die Diamantenhölle am Mekong: 1.059.515 Der Fluch des schwarzen Rubin: 997.327 Das Geheimnis der 3 Dschunken: 933.983 Die Hölle von Macao: 904.145 Die Pagode zum 5. Schrecken: 612.827 Weiße Fracht für Hongkong 569.170 Das Todesauge von Ceylon: 450.592 Heißer Hafen Hongkong: 414.484 Der schwarze Panther von Ratana: 324.774
Bei den spanischen BO-Zahlen noch ein Nachtrag zu "Wallace & Epigonen":
Vier Fliegen auf grauem Samt: 992.299 Sanders und das Schiff des Todes: 839.236 Blutspur im Park: 720.260 Das Geheimnis des gelben Grabes: 632.915 Todestrommeln am großen Fluss: 590.326 7 Tote in den Augen der Katze: 182.861
Die Dario-Argento-Filme liefen in Italien und Spanien überwiegend mit beachtlichem Erfolg. In Frankreich erzielten sie dagegen nur bescheidenen Besucherzahlen:
Suspiria 310.318 Horror Infernal 214.962 Tenebre 172.230 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 101.728 Profondo Rosso 86.517 Die neunschwänzige Katze 78.421 Vier Fliegen auf grauem Samt 28.495
Gubanov
(
gelöscht
)
Beiträge:
20.01.2014 18:34
#28 RE: Besucherzahlen der Wallace-Filme im Ausland
Die Zahlen sind insofern überraschend, als "Die neunschwänzige Katze" und "Vier Fliegen auf grauem Samt" Filme mit französischer Produktionsbeteiligung waren.