Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

11.01.2012 23:15
Imperial Theater No. 9: Der unheimliche Mönch Zitat · Antworten


Ich hatte das Vergnügen, die letzten fünf Tage mal wieder in Hamburg vorbeizuschauen.
Als ich (tagsüber) über die Reeperbahn schlenderte, stand ich plötzlich vor dem Imperial-Theater und dem großen Hinweis auf das aktuelle Stück "Der unheimliche Mönch" nach Edgar Wallace. Ich hatte vollkommen vergessen, dass es ja ein Krimi-Theater mit besonderer Vorliebe für Edgar Wallace in Hamburg gibt!
Umso schöner, auf diese Weise wieder daran erinnert zu werden. Gestern hatte ich dann das Glück noch eine der letzten Karten für die Vorstellung zu bekommen und es hat sich, trotz Rang-Platz in der vorletzten Reihe, vollkommen gelohnt.
Ein liebevolles Bühnenbild, stimmungsvolle Kostüme und liebenswert verschrobene Charaktere machten den Abend wirklich zum Erlebnis.
Zum Inhalt sage ich besser nichts, nur, dass das Stück auf den Kenner der Vorlage einige Überraschungen bietet.

Nur noch bis März gibt es das Stück zu sehen, danach kommt eine Umsetzung des Films "Polizeirevier Davidswache" von Jürgen Roland auf die Bühne - sicherlich auch sehr unterhaltsam, quasi in direkter Nachbarschaft zu den Original-Schauplätzen des Films...

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

12.01.2012 07:01
#2 RE: Imperial Theater No. 9: Der unheimliche Mönch Zitat · Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß das Theaterstück auf den Roman basiert, der ja mit dem Film im Prinzip nichts zu tun hat. Oder täusche ich mich?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2012 10:06
#3 RE: Imperial Theater No. 9: Der unheimliche Mönch Zitat · Antworten

Das scheint tatsächlich so zu sein, wenn man nach der Inhaltsangabe auf der Theaterhomepage gehen darf. - Einen Dank auch an dich, Fabi, für die interessanten Eindrücke! Die Imperial-Theaterstücke finden hier im Forum ja leider nur relativ wenig statt. Dabei sollten wir über jedes einzelne froh sein, denn im Berliner Kriminaltheater werden im Interessengebiet des Forums "nur" Christie und Doyle bedient.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

12.01.2012 14:15
#4 RE: Imperial Theater No. 9: Der unheimliche Mönch Zitat · Antworten

Das Theaterstück ist in der Tat eine Bearbeitung des Romans, nur, dass die Auflösung bearbeitet wurde und der Mönch im typischen "Ungeheuer"-Kostüm Auftritte hat und vor dem Publikum zur Tat schreitet...

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

12.01.2012 18:38
#5 RE: Imperial Theater No. 9: Der unheimliche Mönch Zitat · Antworten

Dabei fällt mir wieder ein, dass auf meinem Gymnasium damals unser Lehrertheater auch mal den Mönch aufgeführt hat.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.01.2012 20:52
#6 RE: Imperial Theater No. 9: Der unheimliche Mönch Zitat · Antworten

Zitat
Ich gehe mal davon aus, daß das Theaterstück auf den Roman basiert


Im neuen Buch zu den Wallace-Filmen steht, dass der Mönch-Roman ein umgearbeitetes Mönch-Theaterstück von Wallace ist. Könnte also auch das als Grundlage gedient haben?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2012 23:21
#7 RE: Imperial Theater No. 9: Der unheimliche Mönch Zitat · Antworten

Ich gehe davon aus, dass niemand hier das Originaltheaterstück kennt, weil es seit den Dreißigern nicht mehr in Buchform aufgelegt worden ist. Die EW-Goldmann-Theaterbände gehören wohl zu den größten Raritäten im deutschen Wallace-Universum.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

13.01.2012 06:52
#8 RE: Imperial Theater No. 9: Der unheimliche Mönch Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Die EW-Goldmann-Theaterbände gehören wohl zu den größten Raritäten im deutschen Wallace-Universum.


Das ist richtig. Leider besitze auch ich nur das Theaterstück DER HEXER. Die Theaterstücke dürften die einzig mir noch fehlenden Wallace-Bücher sein.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz