Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 17:02
DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Hallo!

Da ich gelesen habe, dass gepresste DVDs eine maximale Lebensdauer von etwa 30 Jahren haben, wollte ich euch fragen, wie ihr mit dem "Tod" eurer DVD-Schätze umgehen würdet? Vielleicht hat der eine oder andere von euch dies auch schon mitgemacht?
Würdet ihr die "toten" DVDs sofort entsorgen, versuchen das Programm mit diversen Mitteln zu retten oder die gleichen neu kaufen?
Für mich wäre das der blanke Horror, da ich dann Unmengen in neue DVDs investieren müsste.

Wie kann man DVDs länger haltbar machen bzw. nach Eintreffen des Schicksales retten?

Was meint ihr dazu?

Janek Offline




Beiträge: 1.852

07.06.2011 17:35
#2 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Also Fettflecken vermeiden, DVD´s nur mit Gummi oder auch Woll(Samt) Handschuhen anfassen, sie relativ Staub und Lichtgeschützt lagern, sie nicht zu hohen Temperaturen aussetzen, die Hüllen nicht fallen lassen und das DVD Regal oft Saubermachen.

Meine Älteste DVD ist nun Knapp 8 Jahre Alt, Miss Marple Edition Magaretg Rutherford der Schuber zeigt leichte Gebrauchs Spuren, DVD´s haben keine Kratzer und DvD Hüllen sehen Neu aus und riechen auch neu.

Fazit: Auf dem Umgang, Pflege und Sorgfalt kommt es an.

MfG

Janek

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 17:37
#3 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos

Meine Älteste DVD ist nun Knapp 8 Jahre Alt, Miss Marple Edition Magaretg Rutherford der Schuber zeigt leichte Gebrauchs Spuren, DVD´s haben keine Kratzer und DvD Hüllen sehen Neu aus und riechen auch neu.




Die Box war auch eine meiner ältesten Klassiker-DVDs und die funktionieren immer noch 100&ig.

Zitat von Janek Rekos
Also Fettflecken vermeiden, DVD´s nur mit Gummi oder auch Woll(Samt) Handschuhen anfassen, sie relativ Staub und Lichtgeschützt lagern, sie nicht zu hohen Temperaturen aussetzen, die Hüllen nicht fallen lassen und das DVD Regal oft Saubermachen.




Das alles beachte ich bereits, nur habe ich bisher noch keine Handschuhe für den Umgang mit den DVDs angehabt.

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 17:48
#4 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Was haltet ihr von Reinigungsprodukten, die angeblich schmutzige Laufwerke und schmutzige bzw. beschädigte DVDs reinigen bzw. reparieren sollen?

Janek Offline




Beiträge: 1.852

07.06.2011 17:49
#5 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Das mache ich, weil Hände,egal wie viel man sie wäscht immer Fettig sind
Bei meiner Dvd Sammlung die sich mittlerweile auf ca. 180 DVD´s beläuft, laufen noch alle Perfekt und haben weder Macken noch Kratzer auch wenn sich langsam Filme Doppeln Neuauflagen, sag ich da nur

MfG

Janek

Ich glaube, wenn bei mir eine DVD nicht mehr läuft, wäre ich schon ziemlich getroffen ! Das ganze Geld für Neue !

Janek Offline




Beiträge: 1.852

07.06.2011 17:51
#6 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von wallace-fan
Was haltet ihr von Reinigungsprodukten, die angeblich schmutzige Laufwerke und schmutzige bzw. beschädigte DVDs reinigen bzw. reparieren sollen?



Reinigungs DVD´s für Schmutzige Laufwerke helfen wirklich aber sonst einfach mit Wasser vorsichtig Flecken entfernen und entweder mit Mikrofaser Tuch oder weichem Papier abtrocknen.

MfG

Janek

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 17:51
#7 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos

Ich glaube, wenn bei mir eine DVD nicht mehr läuft, wäre ich schon ziemlich getroffen ! Das ganze Geld für Neue !



Das wär ich auch!

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 17:52
#8 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos

Bei meiner Dvd Sammlung laufen noch alle Perfekt




Das gleiche bei mir.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

07.06.2011 17:53
#9 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Aber gut, dass man Einzel DVD´s bei Amazon für die Wallace Boxen bestellen kann, wenn nur eine Kaputt geht !

MfG

Janek

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 17:54
#10 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos


Reinigungs DVD´s für Schmutzige Laufwerke helfen wirklich aber sonst einfach mit Wasser vorsichtig Flecken entfernen und entweder mit Mikrofaser Tuch oder weichem Papier abtrocknen.




Das kann zwar zum Reinigen oder längerer Haltbarkeit nützlich sein, aber verhindert dennoch nicht, dass die irgendwann ihren Geist aufgibbt und "tot" ist.

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 17:55
#11 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos
Aber gut, dass man Einzel DVD´s bei Amazon für die Wallace Boxen bestellen kann, wenn nur eine Kaputt geht !

MfG

Janek



Ja, aber nicht für die Boxen 7+8.
Ausserdem besitze ich so manche rare DVDs, die man nicht mehr so schnell für wenig Geld auftreiben kann.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

07.06.2011 17:56
#12 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Ich weiß nur von CD´s, wenn sie zu großer Hitze ausgesetzt sind, im Auto, dass irgendwann die Beschichtung abspringt !


Also keiner zu großen Hitze aussetzen

MfG

Janek

Janek Offline




Beiträge: 1.852

07.06.2011 17:58
#13 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von wallace-fan

Zitat von Janek Rekos
Aber gut, dass man Einzel DVD´s bei Amazon für die Wallace Boxen bestellen kann, wenn nur eine Kaputt geht !

MfG

Janek



Ja, aber nicht für die Boxen 7+8.
Ausserdem besitze ich so manche rare DVDs, die man nicht mehr so schnell für wenig Geld auftreiben kann.




Vieleicht Kopien jeder DvD alle Jahre anfertigen lassen ?
Und in ein Ersatz Archiv (Magazin) bringen ?

MfG

Janek

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 17:58
#14 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos
Ich weiß nur von CD´s, wenn sie zu großer Hitze ausgesetzt sind, im Auto, dass irgendwann die Beschichtung abspringt !


Also keiner zu großen Hitze aussetzen

MfG

Janek



Das kann mir gar nicht passieren, da diese immer in meinem dunklen, verschlossenen, lichtabsorbierten "DVD-Raum" temperaturgeschützt liegen.

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.06.2011 18:00
#15 RE: DVD-Haltbarkeit Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos

Vieleicht Kopien jeder DvD alle Jahre anfertigen lassen ?
Und in ein Ersatz Archiv (Magazin) bringen ?




Wie denn anfertigen lassen?
Und darf man sich die DVDs für den Eigengebrauch ohne Verletzung des Kopierschutzes als "Notreserve" auf eine externe Festplatte machen?
Da man ja im Besitz des Originals ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz