Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Markus Offline



Beiträge: 683

05.06.2011 19:32
War das ein Freitagskrimi in den 80er Jahren? Zitat · Antworten

Mir fiel diese Tage ganz dunkel eine böse Kriminalgeschichte wieder ein, die ich in den 80er Jahren gesehen habe. Ich glaube, es war ein Freitagskrimi (Der Alte, Derrick?). Deshalb schreibe ich mal hier rein. Kennt jemand die Geschichte und kann sie vielleicht sogar zuordnen?

Achtung SPOILER (kann man in diesem Forum Spoiler schwarz färben):
Es ging um ein altes Ehepaar. Der Mann litt an Amnesie, konnte das aber nicht beweisen, sodass die Familie genauso wie Versicherung etc. daran zweifelten. Dann wurde die Frau ermordet, sie starb an einer Überdosis Insulin. Schließlich fand man heraus, dass die Frau, über die Ungewissheit verzweifelt, den Mann testen wollte, ob er wirklich krank sei. Sie hatte die Uhr mehrmals verstellt und den Mann immer wieder um die Dosis Insulin gebeten. Ihr Tod bewies seine Krankheit.

Gruß
Markus

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

05.06.2011 19:34
#2 RE: War das ein Freitagskrimi in den 80er Jahren? Zitat · Antworten

Dieser Film heißt MEMENTO
http://www.amazon.de/Memento-Guy-Pearce/...07295138&sr=8-1
Er ist nicht aus den 80ern, sondern das Debut des INCEPTION-Regisseurs.

Guter Film übrigens.

Glasauge
Aurum potestas est!

Markus Offline



Beiträge: 683

05.06.2011 19:37
#3 RE: War das ein Freitagskrimi in den 80er Jahren? Zitat · Antworten

Scheiße, der Film sagt mir natürlich was, hab ihn auch vor Jahren gesehen. Aber dass ich den Plot in die 80er-Freitagskrimi-Ära verpflanzt habe. Die Erinnerung spielt einem manchmal komische Streiche.

Gruß
Markus

Scarpine ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2011 19:55
#4 RE: War das ein Freitagskrimi in den 80er Jahren? Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Dieser Film heißt MEMENTO
http://www.amazon.de/Memento-Guy-Pearce/...07295138&sr=8-1
Er ist nicht aus den 80ern, sondern das Debut des INCEPTION-Regisseurs.



Nicht ganz korrekt. Der Debütfilm von Christopher Nolan war "Following". "Memento" war sein zweiter Spielfilm.


Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

09.06.2011 17:53
#5 RE: War das ein Freitagskrimi in den 80er Jahren? Zitat · Antworten

Das scheint aber nicht der gesuchte Film zu sein, denn die Memento-Handlung ist eine ganz andere.
Vielleicht ist das mit dem Freitagskrimi gar keine so schlechte Idee? Kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor, der Plot!

BillyBoy03 - alles andere ist nur Gummi

Markus Offline



Beiträge: 683

22.06.2011 12:17
#6 RE: War das ein Freitagskrimi in den 80er Jahren? Zitat · Antworten

Doch das stimmt schon. Ich hatte die Handlung wahrscheinlich dort lokalisiert, weil es in den 80ern neben dem pseudophilosophischen Derrick dieser Periode durchaus skurrile Plots gab. Ich erinnere mich (glaube ich) an eine "Der Alte"-Folge, wo SPOILER ein Mann aus unerklärlichen Gründen Selbstmord begangen hat. Letztlich kam heraus, dass er nach langer Blindheit sein Augenlicht wiedererlangt hat, aber schwor, er würde sich töten, wenn er wieder blind würde. Der findige Mörder hatte ihm in stockdunkler Nacht die Morgennachrichten vorgespielt, um ihn in den Selbstmord zu treiben.SPOILER ENDE

Auch die kürzlich hier erwähnte Episode mit Eva Kryll, wo ihr gewalttätiger Mann bei einer Bootstour ertrinkt, ist mir in Erinnerung geblieben. Das waren gerade für mich als Kind bemerkenswert schräge Töne im bundesdeutschen Krimigeschehen.

Gruss
Markus

Georg Offline




Beiträge: 3.263

22.06.2011 18:18
#7 ! Zitat · Antworten

Zitat
an eine "Der Alte"-Folge, wo SPOILER ein Mann aus unerklärlichen Gründen Selbstmord begangen hat. Letztlich kam heraus, dass er nach langer Blindheit sein Augenlicht wiedererlangt hat, aber schwor, er würde sich töten, wenn er wieder blind würde. Der findige Mörder



Das war die "Der Alte"-Folge "Blackout". Eine tolle Episode von 1988 mit Angelica Domröse, Jürgen Schmidt, Jürgen Heinrich, Hans Quest unter der Regie von Günter Gräwert.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz