Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

25.01.2011 17:48
Blacky: Neues Buch! Zitat · Antworten

Joachim Fuchsberger hat ein neues Buch geschrieben: Altwerden ist nichts für Feiglinge. Kostet bei Amazon derzeit 19,90. Er hat es bei "Menschen bei Maischberger" präsentiert; ganz in schwarz gekleidet nach dem schrecklichen Tod seines Sohnes. Eins steht für mich fest: Blacky ist ganz sicher kein Feigling und beeindruckt auch außerhalb der Leinwand - ein echter Held!
Ein schönes Zitat:

»Ich denke, es ist Zeit, dass sich die Alten die faltige Haut nicht länger über die Ohren ziehen lassen. Hören wir auf, im stillen Kämmerlein und vor der Glotze auf die Schwätzer aus den Amtsstuben zu hören, lassen wir uns keine Angst mehr einjagen von den Neunmalklugen, wo immer sie sitzen.«

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

25.01.2011 19:50
#2 RE: Blacky: Neues Buch! Zitat · Antworten

Ich habe mein Freiexemplar heute vom Verlag erhalten und werde es bald lesen. Falls Herr Fuchsberger seine Arbeit bei Film und Fernsehen erwähnt, werde ich Euch hier informieren.

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

27.01.2011 02:51
#3 RE: Blacky: Neues Buch! Zitat · Antworten

tu das, wäre toll, würde mich in jedem Fall interessieren, was er so schreibt!

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

27.01.2011 18:26
#4 RE: Blacky: Neues Buch! Zitat · Antworten

Tatsächlich geht Joachim Fuchsberger in seinem neuen Buch auf die Edgar-Wallace-Filmreihe ein:

"Immer noch, nach über fünfzig Jahren, finden die alten Filme ein begeistertes Publikum. Sie sind zum Kult geworden. [....]
Es ist schon außergewöhnlich, dass eine Filmserie aus den Sechziger- und Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts, für Zuschauer ob jung oder alt, bis heute nichts an Spannung verloren hat. Im Gegenteil, viele finden die Wallace-Filme besser als heutige Produktionen. Woran das liegt? Ich glaube, es war nicht nur die andere Einstellung zu Qualität, gut genug war kein Kriterium, es gab nur gut oder nicht gut. Es war, denke ich, auch die Kombination jung mit alt. [....]
Ich erinnere mich, wie wir jungen Schauspieler andächtig in der Dekoration saßen und den alten Mimen fasziniert zuschauten, wie sie ihre Rollen anlegten, mit welchen darstellerischen Mitteln sie umsetzten, was das Drehbuch vorschrieb." (Seiten 125-126)
(Altwerden ist nichts für Feiglinge, Gütersloher Verlagshaus)

Spike_Holland Offline



Beiträge: 15

01.02.2011 08:39
#5 RE: Blacky: Neues Buch! Zitat · Antworten

Blacky war vorige Woche auch in der Sendung "Markus Lanz" zu Gast. Der Beitrag ist noch in der ZDF-Mediathek zu finden.

Barnaby Offline




Beiträge: 323

30.05.2011 22:10
#6 RE: Blacky: Neues Buch! Zitat · Antworten

Leider erst heute den Aushang gelesen:

Am Sonntag, den 5. Juni gibt es im Schloßpark-Theater in Berlin-Steglitz eine Lesung mit Joachim Fuchsberger! Im Theaterprogramm steht dazu folgendes:

"Joachim Fuchsberger, der im März 84 Jahre alt wird, liest aus seinem Buch über das Älterwerden: heiter-ironisch und sehr sympathisch.

Er ist alt. Er ist bekannt und beliebt. Jetzt macht der Schauspieler Joachim Fuchsberger seinen Altersgenossen und allen Jüngeren, die ja auch irgendwann mal alt werden, Mut, locker mit diesem unvermeidlichen Vorgang im Leben umzugehen: "Ich denke, es ist Zeit, dass sich die Alten die faltige Haut nicht länger über die Ohren ziehen lassen. Hören wir auf, im stillen Kämmerlein und vor der Glotze auf die Schwätzer aus den Amtsstuben zu hören, lassen wir uns keine Angst mehr einjagen von den Neunmalklugen, wo immer sie sitzen."

Launig und charmant, nachdenklich, aber nie weinerlich, plaudert der große alte Mann des deutschen Unterhaltungsfilms über die Blüte seines Lebens und darüber, wie es sich anfühlt, wenn sie langsam dahinwelkt. Fuchsberger nimmt kein Blatt vor den Mund und empfiehlt, sich den Lebensabend nicht durch demographische Schwarzmalerei verderben zu lassen.

Der deutsche Schauspieler und Entertainer Joachim „Blacky“ Fuchsberger wurde am 11. März 1927 in Stuttgart geboren. Aufgewachsen in Heidelberg und Düsseldorf, wurde er gegen Ende des Krieges mit 16 Jahren zum Fallschirmjäger ausgebildet, kurz darauf zum Nahkampfausbilder ernannt und geriet nach seinem Einsatz an der Ostfront in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg arbeitete Joachim Fuchsberger unter Tage auf einer Zeche bevor er im väterlichen Betrieb als Monteur von Satz- und Druckmaschinen tätig war. Weitere berufliche Stationen wie Hörfunk- und Wochenschau-Sprecher folgten, bis 1954 seine Filmkarriere begann. In den 60er Jahren schaffte er mit unterschiedlichen Rollen in zahlreichen Edgar-Wallace-Filmen den Durchbruch. Darüber hinaus moderierte Joachim Fuchsberger ab den 80er Jahren verschiedene Fernseh- und Talkshow-Formate, wie "Auf Los geht’s los" oder "Heut’ Abend". Die Menschen und Landschaften seiner Wahlheimat Australien zeigte er mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Thomas (1957-2010) in der Reportagereihe "Terra Australis", die von 1988 bis 2003 ausgestrahlt wurde. Zuletzt stand Fuchsberger für die Edgar-Wallace-Parodie "Neues vom WiXXer" und für den Film "Die Spätzünder" vor der Kamera. Bis vor kurzem stand er auch noch regelmäßig auf der Bühne. Im Laufe seiner Karriere ist er vielfach ausgezeichnet worden. Neben Bambi, Goldener Kamera, Bayerischem Fernsehpreis für sein Lebenswerk, Bayerischer Staatsmedaille für soziale Verdienste u.a. erhielt er 1994 das Große Bundesverdienstkreuz. Sein Lebenswerk wurde 2009 mit dem Platin Kurier Romy, dem Sächsischen Dankesorden und 2010 nochmals mit der Goldenen Kamera gewürdigt. Als erster deutscher Botschafter für die UNICEF im Jahr 1984 wurde er mittlerweile zum Ehrenbotschafter ernannt."


Offensichtlich ist er fit, um wieder auf der Bühne zu sein, was doch sehr erfreulich ist! Es gibt nur noch in der letzten, preiswerten Kategorie hinten Karten, der Rest ist bereits ausverkauft.

Regards,
Barnaby

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz