Für eine Hausarbeit benötige ich ein paar Informationen:
Als Filme, in denen der Giallo seinen Ursprung hat, habe ich folgende angegeben: DAS PHANTOM VON SOHO (DAS GESICHT IM DUNKELN) PSYCHO DAS UNGEHEUER VON LONDON-CITY ZIMMER 13 (DER MANN MIT DEM GLASAUGE)
Gibt es weitere wichtige Filme die as Subgenre geprägt haben?
Welche Filme stehen in nachträglichen Zusammenhang mit dem Genre Giallo?
Bisher habe ich gesammelt John Carpenters HALLOWEEN FRENZY SCREAM FREITAG DER 13.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke im Vorraus Glasauge
Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!
Nun der Giallo steht auf jedenfall in einer Linie mit Filmen wie Psycho - Serienkiller mit Kindheitstrauma sind ja ein beliebets Motiev...
Des weiteren jede Abwandlung von Agatha Christies 10 kleinen Negerlein - Isolierte Gruppe wird von Killer dezimiert...
Auch die deutschen Wallace Filme haben ihren Beitrag dazu geleistet, wobei allerdings z.B.DAS GESICHT IM DUNKELN zu einem Zeitpunkt entstand, als die erste (kleinere und zahmere) Giallo - Welle schon bereits unterwegs war!
Weitere "Giallo Verwandete oder Vorfahren" währen noch Eddy Sallers "Die Geißel Des Fleisches" (1965) oder "Augen der Angst / Peeping Tom" (1960)
Der erste Echte Giallo - Wenn auch noch in S/W war Mario Bavas "The Girl Who Knew Too Much" (1963)...
Den ersten Echten Klassiker lieferte ebenfalls Bave ein Jahr später mit "Blutige Seide"
Vom Italienischen Giallo geprät sind Grundsätzich alle Slasher Filme die einen "Natürlichen, Menschlichen" Mörder bieten ... Die "Freitag der 13." - Reihe zitiert Szenen aus Bavas "Bay Of Blood" eins zu eins...
Aussderm lässt sich bei vielen Serienkiller Thrillern eine Verwandschaft erahnen.. Ob diese allerdings vom Giallo oder dessen Vorfahren (Psycho & Co) beeinflussst sind ist nicht eindeutig zu sagen...
Eindeutige Giallo Anleihen sehe ich z.B: bei Allice, Sweet Allice (Communion - Messe des Grauens)...
Hmm, beim "indischen Tuch" steht ein sehr spezieller Fall auf dem Plan, der die Erklärung der Genreentwicklungen noch verkomplizieren würde. Einerseits denke ich nicht, dass man "Das indische Tuch" als direkten Giallo-Einfluss sehen kann, nur weil eine inhaltliche Struktur derjenigen in manchen Gialli entspricht. Das "Tuch" hat nämlich eine stilistisch völlig andere Auslegung, eine andere Einstellung zum Verbrechen (nicht das Verstörende, Zerstörende, Gewalt verübende, sondern die Kunst und der Spaß an einer ausgefallenen, sehr "salonfähigen", weil sauberen, unrealistischen und ins Komödiantische stilisierten Mordmethode). Dazu kommt als wichtiger Punkt, dass das "indische Tuch" selbst stark von der Ausstrahlung anderer Filme und Bücher beeinflusst ist - nämlich durch viele Merkmale der Romane Agatha Christies (v.a. "Zehn kleine Negerlein"), sodass man hier die Entstehungskette zwangsläufig weiterführen müsste und sich eigentlich nicht auf den Namen "Edgar Wallace" berufen dürfte.