Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 556 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

29.08.2010 13:55
Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Momentan kommt es immer mehr zu einem 3D Boom. Da kommt mir die Frage auf: Braucht man wirklich für jeden Film 3D????

Meine Antwort:

Nein, bei Science Fiction macht es Sinn, aber nicht bei Filmen wie den Edgar Wallace Filmen.

Ein 3D Krimi müsste die Getzte der Wallace und Giallos brechen und Morde aus der Sicht des Opfers zeigen, um eine Wirkung zu erzielen.

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

29.08.2010 22:23
#2 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

3D in den guten alten Wallace-Krimis?

Mmh! Sowohl die schwarz-weiß Filme als auch die späteren Farbfolgen erzeugen für mich, auch nach über 50 Jahren Herstellung ihre Aura nicht zuerst durch technischen "Schnick-schnack" oder einer optischen Aufmotzung wie 3D oder sonst. sondern durch ihren "alten" Charme.
Bei den neueren Kinofilmen von heute, hat dieses Verfahren durchaus ihre Reize, so bei Abenteuer oder Actionspektakel.

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Lutz Offline



Beiträge: 397

30.08.2010 10:55
#3 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Das ist eine Frage, die wohl jeder für sich selbst beantworten muss. Und für Edgar Wallace Fans der alten Filme geht 3D nun überhaupt nicht - nachträglich zu 3D umfunktionierte Filme sehen mA. schlecht aus, siehe Kampf der Titanen 3D. Und ein s/w Wallace sollte vielleicht mal neu in HD abgetastet werden (seht euch mal die BD von Casablanca an, fantastisch ) aber sonst KEINE Änderung erfahren!
Wenn es irgendwann einmal 3D ohne Brille und dazu passende Hard + Software zu vernünftigen Preisen gibt, werde ich mal darüber nachdenken (natürlich nur für native 3D erstellte Filme).

Tschüss
Lutz

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

30.08.2010 12:05
#4 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Zitat von Lutz
Und ein s/w Wallace sollte vielleicht mal neu in HD abgetastet werden (seht euch mal die BD von Casablanca an, fantastisch ) aber sonst KEINE Änderung erfahren!


M.W. wurden sämtlich Wallace-Filme für die DVDs von Universum bereits in HD neu abgetastet. Eine VÖ auf BluRay wäre demnach kein größeres Problem.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

06.09.2010 21:30
#5 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

In gewisser Weise könnte man ein neues 3D Krimigenre schaffen...

Oder den Giallo modernisieren...

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

21.09.2010 19:02
#6 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Ich halte nichts von 3D. Das schädigt meiner Meinung nach nur die Augen und bringt keine große Verbesserung gegenüber dem herkömmlichen 2D.

Der Mörder Offline




Beiträge: 31

22.12.2010 21:11
#7 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Was ich im allgemeinen so über 3D lese, nein Danke. Kein Thema für mich.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

23.12.2010 07:05
#8 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Im (großen) Kino finde ich 3D toll. Es ist hier wirklich ein Erlebnis. Was soll ich jedoch mit 3D auf meinem Fernseher? Dieser ist mit 107 cm Diagonale zwar nicht unbedingt klein, aber m.E. für 3D völlig ungenügend. Echter Spaß an der dreidimensionalen Darstellung kann hier doch niemals aufkommen.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

25.12.2010 13:17
#9 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

bei alten Wallace-Themen oder herkömmlichen Geschichten: NÖ, Nö und nochnals NÖ!

es gibt Sci-Fi Filme oder ausgefallene Sachen, da ist das bestimmt toll. Da würd ich mir das auch angucken (vor Jahren gab es mal am Potsdamer Platz in Berlin das Imax-Kino, die hatten auch einige Imax 3D Filme om Programm, das war schon super. Aber die Storiy muß das auch hergeben oder sinnvoll dafür sein...
Also. 3D nicht um jeden Preis!

BillyBoy03

"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

25.12.2010 18:16
#10 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Ich kann mich an einen Super 8 Film erinnern, den ich als Kind in 3D gesehen habe. "Der Schrecken vom Amazonas", das war ein wirkliches Erlebnis damals.
Auf das jeweilige Genre bezogen kommt 3D schon sehr gut rüber, aber für jeden x-beliebigen Film muss das denke ich nicht sein.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.12.2010 18:39
#11 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Ab kommenden Jahr gibt es auch Fußball in 3 D!

Joachim.
*2011: Als Jerry Cotton nach Deutschland kam!*

Janek Offline




Beiträge: 1.852

25.12.2010 23:46
#12 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Man sollte sich immer wieder Fragen " Braucht man so etwas wirklich " ????????? Was ist noch Normal und was ist dann wiederum Normal ??????

MfG

Janek

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.12.2010 09:32
#13 RE: Braucht ihr 3D? Zitat · Antworten

Die Filmtheater stehen in immer größeren Konkurrenz gegenüber den anderen Medien. Daher ist es nur verständnisvoll dass sie neue Wege gehen.
Man bedenke, dass es zu Beginn der 50er als das Fernsehen aufkam der CinemaScope-Film entwickelt wurde mit einem 4-Kanal-Magnetton und im gleichen Zuge der 70mm-Film mit 6-Kanal-Magnetton (im übrigen das Beste Kinoerlebnis das es je gab!). In den 70ern gab es dann als besonderes Erlebnis den Sensurround-Film. Gefolgt von dem Dolby-Ton. Und so ging es weiter. Im Grunde ist das heutige 3 D die dritte Entwicklungsstufe (1.ca. 1954; 2. 1982). Da die Filme in 3 D im Kino ein besonderes Erlebnis sind und daraus auch ein geschäftlicher Erfolg resultiert,wird es in den kommenden Jahren mit 3 D-Filmen weitergehehn. Auch gehörten zwei der erfolgreichsten deutschen Produktionen in 2010 zu den Top 3 der 3 D-Filme.
Man kann die technische Entwicklungen nicht aufhalten. Und wer hier als Kinobesitzer nicht mitmacht dem ist keine "rosige" Zukunft beschert.

Ob man zu Hause in den eigenen vier Wänden 3 D benötigt ist jedem selber überlassen - hier brauche ich es z.B. nicht.

Joachim.
*2011: Als Jerry Cotton nach Deutschland kam!*

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz