Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.957 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Georg Offline




Beiträge: 3.263

27.08.2010 19:04
Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

Eben sehe ich das Bonus-Interview mit Jessy Rameik zur 2. DVD-Box "Das unsichtbare Visier". Darin erzählt die Darstellerin, dass sie ihre erste TV-Rolle in einem Live-Fernsehspiel des DDR-Fernsehens in den 50er Jahren hatte. Es handelte sich dabei um den Edgar-Wallace-Stoff "Der Zinker" - eine Verfilmung die mir und auch sämtlichen Onlinedatenbanken bisher unbekannt ist.
Kennt jemand diesen Film? Meiner Recherche nach inszenierte das Fernsehspiel Polizeiruf-110- und Blaulicht-Regisseur Hans-Joachim Hildebrandt, der bereits 1956 den Wallace-Stoff "Der Mann, der seinen Namen änderte" für das DDR-TV adaptierte.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

27.08.2010 19:32
#2 RE: Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

Die Broschüre "Frühe Kriminalfilme im DDR-Fernsehen" DRA-Spezial 20/2008 schreibt auf Seite 22:

"Der Zinker"
Fernsehspiel nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Edgar Wallace
Eine Verbrecherorganisation macht ganz London unsicher – Einbrüche, Diebstähle, Schmuggel. Der Boss der Bande ist ein geheimnisvoller Unbekannter, der seine eigenen Leute an die Polizei verpfeift – ein Zinker. Damit hält er sich selbst alle Untersuchungen vom Leib, denn die Polizei benötigt seine Spitzeldienste.
Regie: Hans-Joachim Hildebrandt
Fernsehbearbeitung: Erika Wilde
Erstsendung: 06.06.1959
und dann leider: Nur Drehbuch vorhanden (MF 2) Ohne Filmüberlieferung

gleich sieht es für zwei weitere Wallace-Adaptionen aus:

"Der Hexer"
Kriminalstück nach Edgar Wallace.
Gesucht wird Henry Arthur Milton wegen mehrfachen Mordes. Nach seiner Flucht vor sieben Jahren ins Ausland ist der Gesuchte, Augenzeugenberichten zufolge, wieder in London. Wer ist der Hexer?
Regie: Hans Knötzsch
Erstsendung: 18.09.1962
Nur Drehbuch vorhanden (MF 1293) - Ohne Filmüberlieferung

Der Mann, der seinen Namen änderte
Fernsehfassung des Kriminalstücks von Edgar Wallace
Man stählt Nerven und Verstand in einem Haus, das von Tapetentüren und verborgenen Safes nur so wimmelt. Ein geheimnisvoller Diener taucht immer dann auf, wenn er gar nichts zu suchen hat. Leute, die privat Nelken züchten, verkaufen unter falschem Namen an fragwürdige Subjekte Silberminen.
Regie: Hans-Joachim Hildebrandt
Erstsendung: 30.09.1956 · DRA B
Fernsehbearbeitung: Martin Reinhardt
Nur Drehbuch vorhanden (Mikrofiches) Ohne Filmüberlieferung

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

14.12.2010 18:28
#3 RE: Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

Hallo Georg,

leider ist das bei diesem alten Material anscheinend keine Seltenheit. Betrifft ja auch einige andere Filme. Aber der Durbridge-Stoff (Volkstheater Rostock) scheint ja vorhanden zu sein...
Ich habe diese Broschüre als pdf schon eine ganze Weile und bin froh, zumindest in der Hoffnung sein zu können, das eine oder andere Stück Film noch zu sehen zu bekommen.

BillyBoy03

"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2010 15:18
#4 RE: Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

Schade, dass diese drei alten Edgar-Wallace-Produktionen nicht mehr vorhanden sind. Sicher wurden auch sie auf Grundlage der Wallace'schen Theaterstücke erstellt und hätten damit vor allem auf den "Zinker" neue Blickwinkel eröffnet. Gibt es Angaben zur Besetzung?

Georg Offline




Beiträge: 3.263

26.12.2010 17:36
#5 RE: Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

Leider nein. Dazu müsste man mal alte TV-Zeitschriften oder Tageszeitungen aus der DDR sichten oder einen der Beteiligten befragen. (Regisseur Hans-Joachim Hildebrandt lebt glaube ich noch?)

Georg Offline




Beiträge: 3.263

03.01.2014 16:30
#6 RE: Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

So, ich konnte nun einige Infos über die drei DDR-Wallace-Filme zusammentragen. Leider scheinen alle drei verschollen.
Die Besetzungsliste weist teilweise auch spätere westdeutsche Schauspieler auf. Harry Riebauers Wallace-Filmographie muss jedenfalls ab sofort um einen Film erweitert werden: er war schon mal im 1959er-Zinker mit dabei!

http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspie...menaenderte.htm
http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspie...9-derzinker.htm
http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspiele/1962-derhexer.htm

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

03.01.2014 16:42
#7 RE: Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

Hut Ab für solch eine Recherche - spannend ist, wie du an die Darstellerlisten gekommen bist. Oder bleibt das ein Geheimnis? ;)

Georg Offline




Beiträge: 3.263

03.01.2014 19:35
#8 RE: Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

Keineswegs: alte Ausgaben der DDR-TV-Zeitschrift "FF dabei", die jemand hatte.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

09.03.2014 19:22
#9 RE: Der Zinker 1959 (DDR-TV) Zitat · Antworten

Toll, was man hier nach einigen Wochen Abwesenheit entdecken kann!
Die Angaben "Kalgrew: Georg Dücker" und "Zena, ein leichtes Mädchen: Isolde Thümmler" tauchen sowohl auf deiner Seite zum Zinker als auch auf der zum Hexer auf. Ich vermute mal, beim Hexer sind sie falsch mit reingerutscht?

Besonders interessieren würde mich, ob du noch Zugriff auf die "FF dabei"-Ausgaben hast. In Sachen Wallace würde sich vielleicht noch eine Recherche nach Ausstrahlungen der Merton Park-Filme lohnen. Am 15.02.1969 lief "Der Beweis", am 10.10.1969 "Die Rache". Vermutlich gab es weitere Ausstrahlungen. Auch die Erstausstrahlungsdaten von "Der geheimnisvolle Mönch" (1987 od. am 10.12.1989?) und der einzelnen Folgen von "Der Spürsinn des Mr. Reeder" (wohl zw. April 1980 und März 1981) wären interessant.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz